Lenkrad schlackern

• Frage wäre ja auch, ob er auf Grund einer defekten Manschette korrodiert ist oder durch den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Sparen an der falschen Stelle ...

Diese "James, der Aschenbecher ist voll. Kaufen Sie einen neuen Rolce bitte."- Mentalität ist sicher seitens der Industrie gewollt, aber nur einseitig sinnvoll. Wenn die Scheiben Schrott sind werd ich sie ersetzen, aber nicht einfach aus verdacht, da wird geguckt und geprüft und dann entschieden, man kann auch analytisch an Probleme rangehen ohne mit seinem und anderer Leben zu spielen. Wenn du lieber Vorsorglich deine Probleme löst mach das, ist dein Geld.

Und bisher sieht es einfach so aus das die Scheibe keinen Schlag hat, lediglich der Klotz hin und wieder zu dicht an der Scheibe ist.
    Und um eine Anlasstemperatur zu erreichen bin ich zu kurze Strecken gefahren, bei zu niedrigen Temperaturen und das Schleifen war zu kurzzeitig. (Aber das wird geprüft wenn der Sattel runter ist)

• Schau mal hinter der Manschette vom Bremssattel ,wenn da Rost ist dann ist der nichtmehr zuretten.
    Also brauchst du einen neuen Bremssattel,Bremsscheibe.
    Beläge würde ich je nach stärke noch drin behalten

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ja, hab mich für einen neuen Sattel entschieden. Um den alten in stand zu setzen fehlt mir die Erfahrung und wenn es so Zeitaufwendig ist wie zuvor gepostet rechnet sich das nicht wenn man es in der Werkstatt machen lässt. SO kann ich nun das Altteil zur Erfahrungsgewinnung nutzen.

Danke für die Antworten!

• 1x Bremssattel neu.
    und da die Scheibe scheinbar auch Schlag hat, 1x Scheibe neu und neue Klötze.

... ich wiederhol es nur noch mal. Ich sagte da die Scheibe "scheinbar" einen Schlag hat ... d.h. es müsste noch mal geprüft werden.
    Zudem muss es ja nicht mal von der Seite herkommen, vielleicht ist die andere Seite defekt.
    Oder du hast sogar Wuchtgewichte aus deinen Felgen verloren ... mein Gott, wird doch möglich sein die Ursache zu finden.
    Und ja, das kostet Teilweise nun mal Geld.

• Nehms mir nicht übel, es ist nur leider immer wieder in sehr vielen Foren von einigen zu lesen das man doch gleich alles tauschen soll ohne Grund.

Also die Scheibe hat keinen Schlag, als ich das Radlager geprüft habe hatte ich das Rad auch mehrfach gedreht, es war immer der gleich geringe Kraftaufwand notwendig, bleibt nur die Gefahr der Blausprödung die meine Scheibe richtung Schrott wandern lassen würde
    Das Schlackern kommt wohl nur durch gewisse Fertigungstoleranzen zustande

Aber von der Seite kommt es definitif auf Grund der Hitzeentwicklung, eine Unwucht der Reifen ist ausgeschlossen, dann hätte ich ein ständiges und nicht gelegentliches schlackern (und auch keine heiße Felge ;)

Bremssattel ist nun bestellt, was die Scheiben angeht werd ich mit der Werkstatt klären...

Nochmals Danke