Differential Probleme 320i

  • Ich habe große Probleme mit meinem Hinterachsgetriebe !


    Als ich mein Auto gekauft habe wurde mir gesagt das das Diff neu gelagert wurde und quasi wie neu sei. nach ca 5.000 km fing es dann an zu qaulen und ich tauschte es gegen ein gutes gebrauchtes aus das ging dann eine Woche gut und dann jaulte es schon wieder trotz ganz normaler fahrweise ohne irgendwelche quälereien. Jetzt bin ich am überlegen was das sinnvollste wäre um dieses lästige Problem zu lösen da ein neu kauf für mich zu Teuer ist.


    1. zum Getriebeinstandsetzer und General überholen lassen
    2. oder ein Differential einbauen von einem anderen Motor beispielsweise vom 323


    Übersetzungsverhältnis 320i ( 3,45 )
    Übersetzungsverhältnis 323i ( 3,38 )
    Übersetzungsverhältnis 325i ( 3,23 )


    Wäre ein Einbau eines solchen Diffs. möglich oder wäre der Unterschied so groß das keine Beschleunigung mehr vorhanden?
    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht ?

  • Ich würde auf keinen Fall eine längere Übersetzung einbauen.
    Auch würde ich mal überlegen ob es noch andere Gründe für das Geräusch gibt, bzw ne Ursache.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • ne war ja das diff habs auf gemacht war die welle für die beiden kegelräder gebrochen.


    wieso keine längere übersetzung ? ws spricht dagegen eins von 323ci zu nehmen die 20 ps machen bestimmt keinen riesen unterschied.

  • Wenn du eine längere Übersetzung einbaust hast du eine schlechtere Beschleunigung und weniger elastizität!


    Besser wäre eine kürzere aber ich glaube die gibts nicht!


    Hast du das Mittellager der Kardanwelle schon mal gecheckt?


    Mfg Sep0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • ja das is mir klar aber auch ne bessere endgeschwindigkeit und n riesiger unterschied kann da ja eig nich sein zwischen 170 und 150 ps oder hat damit jemand erfahrung und nich nur ne meinung die hab ich auch selber.


    meinst du das kreuzgelenk der kardanwelle oder das lager der ausgangswelle vom getriebe ?

  • Nein ich meine das Mittellager! Wo die Welle aufgehängt ist überm Auspuff! Die werden auch manchmal laut!


    Und glaub mir den Übersetzungsunterschied merkst du! Kann ich jetz nicht direkt auf deinen Wagen beziehen aber auf viele andere!


    Mfg Sepp0815

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

  • Das Kardanwellenlager jault gerne bei mir jaulte es immer im teillast bereich von 110 KmH
    bei meiner schwester ihrem 320i jault es bei einer geschwindigkeit von 120 KmH


    und nach dem austausch des Lagers war kein jaulen mehr zu hören ;)
    das lager kostet nicht mal viel geld 40€ original von BMW hab ich bezahlt..
    du musst nur einiges weg bauen auspuff komplett, hitzeblech, und kardanwelle vorne lösen, danach markieren und auseinander ziehen und schon kannst das neue lager aufpressen ;)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • das weiß ich auch nicht.. nur so anfällig sind die DIFFs auch nicht.. das da eins nach dem anderen kaputt gehen kann..


    wann tritt denn das jaulen auf ? bei teillast? volllast?

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler