Hallo. Mein 320d FL Touring macht mir Sorgen. Er ist heute nach längerer Fahrt einfach nicht mehr angesprungen. Das AGR-Ventil war augenscheinlich nach abziehen des dicken Schlauch und hineinleuchten geschlossen. Der Anlasser ist ohne Probleme durchgezogen. Sprit hat er auch im Tank. Als ihn dann ein freundlicher Mitmensch mit dem Seil angeschleppt hat ist er kurz angesprungen und gleich wieder aus gegangen. Direkt danach hat er sich starten lassen so das ich die 70km nach Hause konnte. Bei mir im Hof stellte ich ihn ab und habe gleich noch mal probiert ob er startet. Dies hat er 2x auch ganz brav getan. Jetzt habe ich ihn erst mal ca 30min stehen lassen und er mag wieder nicht. Bin echt ratlos Ach ja, nach dem anschleppen hat er mir angezeigt das der Bremsasystent oder wie das Teil auch immer heißt, nicht arbeitet. Denke aber das dies von einer Spannungsschwankung beim anschleppen gekommen ist. Vielen Dank für eure Hilfe!!!

HILFE! Mein 320d FL springt nicht an!
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Da wirst Du um ein Fehlerspeicherauslesen nicht drumrum kommen.
Fehlender Raildruck, defekte Inektoren - kann Vieles sein. -
Vielen Dank für Deine rasche Antwort! Ich hatte das Problem vor 3 Wochen schon mal. Da hat der nette Mann vom ADAC als er den Fehlerspeicher ausgelesen hat gemeint das es laut Speicher das AGR-Ventil ist mit folge von falscher Turboansteuerung etc... Habe das Teil dann gegen ein gutes gebrauchtes getauscht und das Problem war weg. Jezt ist es wieder da... Kann es evtl an einer zu niedrigen Spannungsleistung der Batterie liegen und dadurch zu wenig Raildruck etc??
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Naja, AGR Ventil und Turboansteuerung-sehe da nicht den direkten Zusammenhang.
AGR Ventilschlauch (den dünnen) abziehen und verstopfen/knicken-Kabelbinder. Dann kannst Du testen ohne AGR Ventil.Bei zu geringer Spannung flackert und leuchtet es wie im Flipperautomaten in Deinem Tacho, wird also noch nicht so wenig Saft auf der Batterie sein.
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Hallo nochmal! Jetzt habe ich noch einmal einen gelben Engel bemüht. Das AGR-Ventil steht im Leerlauf zu ~70% offen und fällt sporadisch selten auf 0% (wie es sein sollte). Die Probleme kommen also daher. Dies ist bei beiden AGR die ich hier habe so. Es sollte also von der Druckansteuerung kommen. Sitzt da irgendwo vorher ein Magnetventil oder so etwas? Das könnte dann dafür verantwortlich sein denke ich. Ebenso bringt der Turbo nur etwa 70% seiner Leistung und wird laut Diagnose in der Ansteuerung verkehrt angesteuert. Liegt da auch so ein Ventil davor? Dafür sind mein Raildruck etc TIP TOP!!! Lg Stefan
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ja, für die Ansteuerung vom AGR Ventil als auch für die Steuerung des Turbos gibt es jeweils einen Druckwandler, sind beide identisch.
Schwarze Teile mit zwei kleinen Schläuchen und einem kleinen Stecker.
Beide auf einmal werden nicht ausfallen, daher die Vermutung jetzt auf gestörte Unterdruckgeschichte.
Also in dieser Richtung suchen, event das Verteilerstück der Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke defekt ?
Unterdruckschläuche verfolgen und kontrollieren, irgendwann kommt man zu einer "Hauptleitung" dort sich Anschlussnippel aus Kunststoff.... -
Das heißt quasi Ansaugbrücke runter nehmen, oder? Oder kann man das auch so nachverfolgen? Kann sein das das vom turbo schon länger muckt... oder der turbo ist selbst nichts mehr (hab schon Ersatz hier). Lg
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Musst Du sehen wie weit Du kommst mit Lampe und Spiegel, vielleicht sieht man das auch so.
Wenn gar nichts hilft muss freigebaut werden.Der Turbo hat vielleicht nichts, nur defekte/poröse Unterdruckschläuche.
Wenn da kein richtiger Unterdruck ist dann kannst Du den ganzen Rest vergessen und suchst Dir einen "Wolf".Such Dir den Druckregler der für das AGR Ventil ist und dann Schläuche verfolgen.
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ok. Das werde ich dann machen und feedback geben. Danke erst mal!
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Hallo! Es gibt neues. Leider nichts erfreuliches
Habe am Sonntag in einer schnellaktion noch solch ein Magnetventil gegen ein gebrauchtes ersetzt und gleich noch 2 Schläuchlein. Hat danach alles wunderbar gearbeitet bis heute, lediglich zum anspringen brauchte er eine Umdrehung mehr als zuvor. Heute wollte er wieder nicht. Mir ist dann aufgefallen das er nachdem ich die Zündung ca 30sec an geschalten lasse er dann doch anspringt. In dieser Zeit von 30sec fährt die Temperaturanzeige einmal ganz hoch und sinkt dann langsam ab. Gut, es sind 2 Glühkerzen defekt die ich mit den kompletten Schläuchen am WE tauschen möchte, aber das dürfte bei einem Comonrail (schreibt man das so?) und bei 17Grad Außentemperatur nicht das Problem sein. Mir ist auch aufgefallen das auf einmal die Tankanzeige nur noch 3/4 statt voll (das er ist) anzeigt. Kann das mit dem Fehler zusammen hängen? Dann habe ich noch eine Frage: Wo geht eigentlich der Schlauch der Unterdruckpumpe des AGR hin? Ist mir heut runtergerutscht und ich finde das Gegenstück dazu nicht. Danke im Vorraus. Lg Stefan