Klingt für mich nach Relais des Steuergerätes.
Anzeigen spinnen, insbesondere das mit der Temperaturanzeige des Kühlmittels.
Das schlechte Anspringen kann auch damit zusammenhängen.
Ist vorne im Motorraum, in 5-10 min gewechselt.

HILFE! Mein 320d FL springt nicht an!
-
-
Danke. Ah ja, wo finde ich das Relais denn genau, und weißt zufällig welche NR/Bezeichnung es hat? Tausche das Teil gerne mal aus... Kann es auch die vorher genannten Fehlermeldungen auslösen? Lg
-
Du meinst den Schlauch vom AGR Ventil zum Druckwandler und von da an den "Hauptschlauch" bzw. an dieses Verteilerstück.
Hauptschlauch zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker.Relais vor dem Fahrzeug stehend, Motorhaube offen
, Richtung rechter Dom, sind glaub ich drei Relais.
Logisch, ein davon-welches weiss ich jetzt nicht mehr genau. -
Relais also in etwa da wo "früher" einmal meist der Sicherungskasten war, oder? Falls sich nichts erkennen läßt an den Relais, hol ich halt alle drei beim Verwerter... Der Schlauch sollte also auch in der Nähe des Fahrer-dom in der Tiefe angeschlossen werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hab ich im Halbdunkel trotz Taschenlampe nicht gefunden. Ist aber auch so ohne Aufgesteckten Schlauch brav die 6km heim gelaufen
zumindest nachdem er angefangen hat zu laufen
-
Wenn Du einen etwas dickeren Schlauch meinst, jader geht zum BKV, das schwarze runde Ding an der Rückseite von Deinem Lenkrad (nein, nicht der Airbag)
Ja , dort ist auch eine schwarze Kiste, 3 Schrauben glaube ich.
Dann sind relativ vorn zwei Relais, rechts das DDE Hauptrelais und links daneben das Relais fürs Vorglühen.
Weiter zur Frontscheibe hin müsste das dritte sein für die Scheibenwischer. -
So, bin mal ebennochmal mit einer Taschenlampe bewaffnet in der TG verschwunden. Den Punkt für den Unterdruckschlauch des AGR habe ich glaub ertastet. Liegt unsichtbar unter einem Stecker oder so etwas. Hab den Schlauch wieder drauf gepfriemelt. Relais habe ich in dem großen schwarzen Kasten zwischen Windschutzscheibe und Federdom entdeckt. Allerdings nur 2 (ein kleines blaues und ein großes Braunes), dann noch etwas das wie ein kleiner Sicherungskasten aussieht (zumindest sieht man Sicherungen darin) Das Motorsteuergerät ist da meine ich auch mit drin. An dem wird es hoffentlich nicht liegen. Bin mir aber inzwischen ziemlich sicher das es ein elektrisches Problem ist, kein mechanisches. Habe ihn grad wieder starten wollen was erst nicht ging. Beim 2ten Versuch wieder das Problem mit der Tempanzeige, dann ging die runter und dafür die Ölkanne und noch was an. Dann die Ölkanne aus und zeigte nochmal vorglühen... Sprang trotzdem nicht an. Beim dritten Versuch waren alle Anzeigen ganz normal und er sprang brav ohne Mucken an....
-
Musst das blaue wechseln.
Die Temperaturanzeige etc. deuten m.M.n darauf hin.
Kostet ja eh nicht die Welt. -
Hallo! Habe heute das "Blaue" gegen ein neues gewechselt. Im ersten Moment keine Besserung
Bin dann nach Hause gefahren und habe dann das Steuergerät mal raus genommen und paar Minuten drausen gelassen um es zu "resetten"
Hab dann noch zusätzlich die Kontakte mit Kontaktspray benetzt und jetzt macht er im Moment keine Zicken mehr... Hoffe mal das es so bleibt
Danke an euch alle! Lg Stefan
-
Dann wollen wir mal das Beste hoffen !