Das ist zwar im Prinzip ein Fahrwerksthema, weil es um den Einfluß unterschiedlicher Spurweite an Vorder und Hinterachse gehen soll. Aber da dieser Unterschied bedingt durch unterschiedliche ET ´s von Felgen bzw. durch den Einsatz von Spurplatten bedingt ist, habe ich das mal hierhin statt den Fahrwerksthread gepostet.
Situation: Ich habe 2 Felgen 8,5 x 18 ET34 , sie sollen auf die Hinterachse meines Coupes
jetzt habe ich theoretisch bei der Auswahl der Vorderräder folgende Möglichkeiten:
a) 8,0 x 18 ET45 ;
b) 8,0 x 18 ET45 - 5mm Spurplatten= ET40 ;
c) 8,5 x 18 ET34 (wie die Hinterräder)
Reifen wollte ich 225 rundum fahren
a) ich habe einerseits optische Bedenken, weil das Rad mit der 45er ET im Gegensatz zum Hinterrad dann so weit drin stehen wird und andererseits habe ich dann einen Unterschied in der Spur zur Serie(Sternspeiche 44) von 11mm pro Seite, Nachteil: evtl. Einzelabnahme, weil die Gutachten jeweils für 4 Felgen gleichen Typs gelten
b) irgendwie momentan mein Favorit, leider höhere Kosten, weil Einzelabnahme und Spurplatten kosten ja auch noch, gleiche Frage wie bei a) Unterschied Spur Vorder zu Hinterachse 6mm
c) wäre das was 100% mit dem Gutachten der Felgen übereinstimmt, somit keine Einzelabnahme, allerdings müsste ich evtl. 10mm an Radhausschale bzw. Stioßstange wegnehmen lt. Gutachten (muss nicht kann aber und ich hab da nicht so Lust drauf), des weiteren möchte ich tunlichst weder bördeln noch ziehen
Hatte ja gestern den einen TÜV Prüfer dazu befragt, aber er laberte irgendwas von Lenkrollhalbradius, den ich in meinem Fahrwerksbuch nicht so exakt fand, ich weiß jetzt lediglich dass es nicht so günstig ist für die Lenkkräfte bspw. niedrige ET an der Vorderachse zu fahren