Blinkerhebel-Umbau Bordcomputer kodieren 2 Stunden bei BMW?

• Moin allerseits,

nachdem bei meinem 318i Touring nun fast alles fertig ist, fehlt nur noch der Blinkerhebel/Bordcomputer zum vollständigen Glück ;)

Gestern war ich also mit einem BC-Blinkerhebel in der Hand bei einem unserer BMW-Händler. War nicht zwischendurch zu machen, nur mit Termin. Dauert "ca. zwei Stunden, und ob ich einen Taxigutschein haben will"... Auf meine Frage, warum das so lange dauert, kam die Antwort "ja, der muß ja auch noch kodiert werden". Dauert das so lange...? Da wäre ich dann ja bei ca. 200 Euro, klingt für mich leicht nach Wucher...?

viele Grüße aus OL,
    Fan des (angebissenen) Apfels.

Einmal editiert, zuletzt von Applefan ()

• Also das ein und ausbauen Dauert länger als codieren. Für beides reicht eine Stunde...

Edit: eine Stunde falls du schon einen Temperaturfühler hast. Wenn nicht dauerts bisschen länger.

• Das codieren dauert maximal 10 Minuten bei jemanden der das rotiniert macht.
    Kommt keiner aus dem Forum aus deiner nähe? Das einbauen dürfte kein großer Akt sein.

• Naja, ich könnte es sonst auch in meiner Stammwerkstatt einbauen lassen - die werden dafür sicher nicht ganz so viel nehmen. Dann fahre ich eben nur zum Codieren zu BMW...

viele Grüße aus OL,

• Zitat

Naja, ich könnte es sonst auch in meiner Stammwerkstatt einbauen lassen - die werden dafür sicher nicht ganz so viel nehmen. Dann fahre ich eben nur zum Codieren zu BMW...

Bei BMW zahlst du um die 40 Euro fürs codieren. Wenn du Glück hast kommt einer aus'm Forum aus deiner Ecke und kann das machen. Schreib doch mal wo du herkommst vielleicht melden sich welche.

• Also ich komme aus Oldenburg, würde aber auch je nach Bedarf auch rund um OL hinfahren können, Bremen, Delmenhorst, Wilhelmshaven... bin ja mobil... ;)

viele Grüße aus OL,

• Das codieren dauert maximal 10 Minuten bei jemanden der das rotiniert macht.
    Kommt keiner aus dem Forum aus deiner nähe? Das einbauen dürfte kein großer Akt sein.

10min auf keinen fall.
    Erstmal Tester anschließen und ein Kurztest machen dann kann Codiert werden also mit 45 min muss man schon rechnen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Also ich komme aus Oldenburg, würde aber auch je nach Bedarf auch rund um OL hinfahren können, Bremen, Delmenhorst, Wilhelmshaven... bin ja mobil... ;)

Schreib mal Take_me_sfz an ;) der kommt aus Bremen.

• Hey, Danke für den Einsatz :) Ich will aber auch keine Umstände machen und zahle natürlich für den Umbau gerne auch einen angemessenen Preis, Währung wahlweise Euro oder Bierkisten ;) Zusage geht aber nur bis morgen, weil ich ansonsten am Montag den Termin bei BMW wahrnehme. Bzw. ich könnte ja vielleicht vorher nochmal fragen, ob dir mir einen KVA geben können. Ist ja, wenn's heißt "dauert 2 Stunden", immer noch die Frage, ob diese dann überhaupt komplett benötigt und abgerechnet werden...

viele Grüße aus OL,