Verbrauch 320 d touring viel zu hoch, Thermostat in Verbindung mit Zuheizer verantwortlich?

  • Hallo, ich fahre 320, einen 320d touring Baujahr 2004 und einen compact Baujahr 2003 beide 110 KW. Habe mich schon immer über den erhöhten Spritverbrauch beim Touring geärgert Nicht unter 8 l bei Fast nur Autobahn und sinniger Fahrweise, obwohl 6 Gang Getriebe. Gestern dann auf der Autobahn. 400 km gefahren mit Compact und mit dem touring hinterhger. Immer gleiche Geschwindigkeiten, Compact errechneter Verbrauch 5,7 l Touring 8,1l. So einen L würde ich mir wegen Gewicht noch gefallen lassen, aber 2,4??? Jetzt habe ich mal im Forum nachgelesen und gesehen das es oftmals am Thermostat liegt, es ist auffällig das meine Temperatur immer im unteren Bereich bleibt, nie bis zur Mitte.Also würde ja mein Zuheizer ständig mitarbeiten weil Temperatur nicht erreicht wird. Ist das auch mein erhöhter Spritverbrauch? Zweite Frage ich habe was von 2 Thermostaten gelesen, ein normales und ein AGR? Ich dachte immer AGR ist Abgas Regel Ventil??? Kann mir jemand sagen welches von beiden ich tauschen muss bzw, ob ich ein oder 2 Thermostate gibt. Fahrgestellnummer WBAAP71000PP26615 Vielen dank.

  • Hallo,


    bezogen auf den Verbrauch kann ich dir leider nicht weiterhelfen...


    Was allerdings die Temparatur angeht hatte ich genau das gleiche Problem.


    Habe mir das Thermostat fürs AGR-Ventil beim :) geholt für ca. 30€ und das auszutauschen ist auch keine große Arbeit.


    Danach war mein Motor nach 4 Km (Kaltstart) wieder auf Temparatur. Somit konnte ich das Ventil als Fehlerquelle feststellen.


    Das solltest du als erstes ausprobieren, bevor du das Thermostat erneuerst.



    MfG

  • Logisch, wenn dein Fahrzeug nicht die Betriebstemperatur erreichen kann auf Grund eines defekten Thermostates, verbraucht es auch mehr.
    Du hast zwei Thermostate, einmal am AGR und einmal für die Kühlflüssigkeit. Würde beide austauschen, kosten ja nicht viel beim freundlichen.


    1x Thermostat fur AGR-Kuhlung
    Teilenummer: 11 71 7 787 870


    Zweite Thermostat finde ich nicht beim M47N-Motor :pinch:
    Einfach beim freundlichen bestellen und selbst einbauen, nichts großes!
    Brauchst zusätzlich Kühlflüssigkeit & müsstest nach der Reparatur die Einheit entlüften > GOOGLE oder SUFU

  • Bevor ich das Theater mit dem Entlüften 2 mal mache, würde ich gleich beide Thermostate wechseln...kostet doch nicht die Welt und eine Fehlerquelle ist komplett ausgeschlossen. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay dann werde ich mal gleich beide bestellen, wo sitzt das Thermostat am AGR?

  • Also würde ja mein Zuheizer ständig mitarbeiten weil Temperatur nicht erreicht wird. Ist das auch mein erhöhter Spritverbrauch?


    Frage selbst beantwortet. Dieser spielt dir neben der nicht erreichten Betriebstemperatur natürlich auch in die Karten!


  • Frage selbst beantwortet. Dieser spielt dir neben der nicht erreichten Betriebstemperatur natürlich auch in die Karten!

    Genau so ist es!
    Mein Zuheizer hat deswegen den Geist aufgegeben, fahre nun abgeklemmt!
    Erreich nach 10 Minuten meine Temperatur.

  • Hatte mal jemand das Problem und kann mir sagen was es im verbrauch ausmacht? Und noch eine Frage mit was fahrt ihr euren 320d so? Schafft man das mit 6 Litern oder 6,5 oder ist das unrealistsich?

  • Ich fahre ein M47 320D als Limousine, und fahre im Schnitt mit 6,5l/100km.
    30% Autobahn und 50% Stadt 20% Land. Man sollte es ohne Probleme auch unter 6 schafen muss halt dem entsprechend fahren.
    Ich fahre eben zügig.


    Und ja nach dem Tausch müsstest du weniger verbrauchen ist ja logisch, hatte genau das selbe Problem im Winter 12 :rolleyes:


    //Freund von mir fährt genau das gleiche Auto wie du, mit Automatikgetriebe, fährt im Schnitt mit 8-9l

  • Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich ein Thermostat beim AGR habe habe folgende Info gefunden:





    Thermostat fur AGR-Kuhlung


    11 71 7 787 870


    Edit: Grade beim freundlichen angerufen, hat beide Thermostate AGR kostet 36,56 und das normale 49,14. Beide vorrätig. Auf gehts. Mal sehen wie das meinem Spritverbrauch bekommt. Hat jemand vielleicht noch eine Kurzanleitung wo das AGR Thermostat sitzt und wie es gewechselt wird? Danke für die vielen schnellen Beiträge.




    Fur Fahrzeuge mit:
    Abgasnorm EU4 (S167A) = Nein
    Und:
    Automatikgetriebe (S205A) = Ja



    '03, August — ...
    1
    0.157 kg


    €25.00



    Also meiner hat Euro 4 heißt das ich habe nur ein Thermostat?