PDC Sensor ausbauen

  • Du musst die Leiste wo die Sensoren drinne sind rausziehen die sind gesteckt. Am besten von unten nach oben. Die sitzt relativ fest und nicht zu weit rausziehen die Kabel sind nicht gerade lang.

  • Hallo ihr lieben. Bin neu hier und hätte gleich ein Anliegen.
    Frage: Ich habe einen 2002er Touring FL. Nun hätte ich die Möglichkeit eine PDC Leiste zu bekommen aus einer Limousine Vfl mit Steuergerät. Kann ich das in meinen Touring einbauen?
    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo ihr lieben. Bin neu hier und hätte gleich ein Anliegen.


    Hallo, da wir nicht Hellsehen können welche Stoßstange du dran hast bekommst du hier ein Hilfsmittel wo du die Teile vergleichen kannst. :)


    Klick für ETK


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nachdem ich das auch mal machen musste und lang gesucht hab, wie's genau geht, hier ein bisschen Google-Futter für diesen alten Thread, falls mal wieder jemand beim Suchen drüber stolpert und weil die meisten Bilder oben inzwischen verschwunden sind.


    So wie es aussieht, kann man PDC Sensoren beim Modell ohne Facelift und bei den M-Stossfängern von aussen wechseln, also ohne Abschrauben der Heckschürze. Ähnlich ist es wohl beim Cabrio und Coupé.


    Es gibt wohl auch Facelift Limo/Touring Versionen, wo man auch von aussen ran kommt, wenn man von der dreigeteilten Leiste die mittlere abzieht, z.B. wie in dem Video hier: BMW E46 Limo Facelift PDC Sensoren von aussen wechseln (ich schätze auf so einen hat sich oben der ed787 bezogen).


    Es gibt aber auf jeden Fall auch eine Limo Version, wo das nicht geht. Die sieht zwar ähnlich aus wie auf dem Video oben (mit dreigeteilter schwarzer Leiste), aber da ist die mittlere Leiste dünner und die PDCs stecken von innen im Träger. Bei mir ist das z.B. eine 2004 Limo ohne M-Paket. Hier ist ein Bild von so einem: BMW E46 Facelift mit Serienstossfänger. Unter der Leiste sieht das dann nämlich so aus.


    Der Abbau relativ einfach, mit üblichem Werkzeug und ohne Hebebühne und ohne die Räder raus zu machen. Einziges Spezialwerkzeug ist ein Torx-50 Aufsatz für eine mittelgrosse Ratsche (idealerweise 3/8, ggf. auch 1/2 Zoll).


    Abbau einer solchen Stosstange geht so:


    1) Erst die schwarzen seitlichen Leisten abziehen. Das geht am besten mit so Plastikwerkzeug für Abbau von Verkleidungen (Amazon/Ebay suchen nach "Werkzeug Verkleidung Auto", ca 10 EUR), notfalls tut es aber auch ein kleiner Holzkeil oder ein Schraubendreher und Stoff/Pappe. In den Spalt nebem den äußeren PDC schieben und aufhebeln. Dann die mittlere Leiste nach hinten wegziehen.


    2) Unter den Seitenleisten kommen drei etwa daumengrose schwarze Plastikbefestigungen und Schienen zum Vorschein. Diese mit bisschen WD50 einsprühen, dann geht's später leichter.


    3) Im Radhaus hinten unten ist eine 8er Sechskantschraube die gelöst werden muss. Nicht weit davon entfernt, ist auf der Unterseite am Stossfänger noch eine, die muss auch raus. Die Radhausverkleidung kann drin bleiben und man kommt an die Schrauben mit Ratsche auch ran, ohne die Räder abzumontieren.


    4) Wenn man sich zwei Punkte denkt, nämlich links und rechts am Zwischenraum zwischen Nummernschild und den Reflektoren im Kofferraumdeckel und von dort nach unten geht, dann sind da im Stossfänger auf der Unterseite zwei runde Löcher. Durch die sieht man eine grosse Torx-Schraube (z.B. mit Spiegel). Das ist jeweils Torx 50. Man braucht dafür ein Werkzeug mit ordentlich Hebel. Am besten eine ca 12 cm Verlängerung und einen schmalen T50 Aufsatz für ne 3/8 Zoll Ratsche (bei 1/2 Zoll ggf. kann man auch nur die Verlängerung der Ratsche durch das Loch schieben und den T50 Aufsatz von innen auf die Verlängerung stecken).


    5) Ein paar Kartons (oder ähnliches, ca. 20 cm hoch) unter den Stossfänger stellen, damit man ihn später erstmal drauf absetzen kann (die Kabel vom PDC sind nicht so lang, dass man ihn auf den Boden stellen kann).


    6) Zu zweit die Stossstange vorsichtig nach hinten abziehen. Dazu muss man anfangs die Kanten an den Radhäusern ein wenig nach aussen ziehen, weil der Falz dort ein paar Millimeter über die Radhausverkleidung geht. Dann weiter nach hinten ziehen und das Ding entweder halten oder auf die Kartons stellen.


    7) PDC Stecker abziehen (die haben hinten einen Druckpunkt der eine Arretierung löst).



    Im BMW Syndikat hat jemand sehr gute Bilder dazu gemacht (Teil einer Bilderstory, auf Seite 4/5):


    - Link: Stossfänger abbauen (Teil 1)
    - Link: Stossfänger abbauen (Teil 2)