Heckscheibenwischer und Wischpumpe am Touring ausgefallen - Sicherungen in Ordnung

• Ich konnte heute mein Problem mit dem Heckwischer ohne Demontage lösen.

Zuerst habe ich vor ein paar Tagen von außen (unterhalb Kunststoffkappe) und innen Öl (Heckscheibe geöffnet, in Lager sprühen) hineingesprüht. Bei geöffneter Scheibe den Wischer mehrmals hin und her bewegt. Dann war alles wieder viel lockerer.

Heute habe ich dann das Fett, was sich gelöst hat und unten etwas herausgelaufen ist, mit einem Lappen entfernt. Danach nochmals gut Öl von außen hineingesprüht. Den inneren Teil nochmals gesäubert. Nun auf das Lager von Innen neues Fett aufgetragen. Wischer anschließend mehrmals von Hand bewegt.

Wie neu!

Falls der Wischer nach ein paar Wochen oder Monaten nochmal fest sein sollte, werde ich ihn dann auseinander nehmen. Aber bis jetzt schaut es doch sehr gut aus.

• Hab jetzt nicht alles gelesen...
    Der Motor hat aber eine Sicherheitsabschaltung... Wenn der eine bestimmte Zeit überschreitet beim Wischvorgang (z.B. weil Schnee oder Eis das Wischen verhindert) dann schaltet sich der Motor SAMT Wischerdüse ab.
    Das passiert besonders gern wenn die Heckwischer sich "festfrisst"... Man kann die Zeit aber umcodieren... Ob das Sinn der Sache ist, ist dir überlassen...

Wie man das ganze wieder reaktiviert habe ich noch nicht rausfinden können... Irgendwann ging es bei mir wieder nachdem ich Heckklappe und Heckscheibe geöffnet und geschlossen habe...

• Ich habe nichts abgeklemmt. Das führt sicherlich auch zum Erfolg, aber es geht auch mit einer Kombination aus Zündung an/aus und Heckklappe/Fenster auf/zu.

Was aber wie genau gemacht werden muss, weiß ich nicht mehr :D

• Schade, das war wohl nix. Ich habe mich heute gewundert, weshalb der Wischer nicht mehr komplett in die Parkposition gefahren ist.

Heckscheibe aufgemacht und den Wischerarm bewegt: Er ist wieder sehr unbeweglich! X(

Das reine ölen und fetten hat somit nur wenig gebracht. Da muss ich den Wischer wohl doch zerlegen und das Lager reinigen..

• Hallo zusammen,
    ich habe alle Threads nachgeschaut,aber nichts passt so richtig.
    Meine Pumpe Wischwasser Heckscheibe bekommt keine Spannung.Alle drei Sicherungen sind o.k.
    Geht der Stromkreis über die Heckscheibe oder gibt es noch eine andere Sicherung?

Gruß Peter

• Hallo,den Beitrag kenne ich schon,aber der hat auch nichts mit meinem Problem zutun.Mein Wischer ist leichtgängig und Funktioniert ja.Es liegt keine Spannung an der Pumpe an.

• Google mal nach "WDS BMW", da findest du Schaltpläne. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.