316ti Abgasprobleme

• Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

Die Daten:
    316ti Compact
    Baujahr: 26/01
    Motor: N42B18A
    Kilometer: 125300

Bei der Hauptuntersuchung letztes Jahr im November wurden keine Mängel festgestellt bis der freundliche Herr vom Tüv sein Fehlerspeicherauslesegerät ansteckte. Die Abgasmessung vor Ort war in Ordnung, nur im Fehlerspeicher war ein "Abgasrelevanter Fehler" hinterlegt. Also erstmal nichts mit Plakette.

Darufhin zum :) und Fehlerspeicher Auslesen. Aus all den unbedeutenden Eintragen stach nur einer hervor der die Sekundärluftpumpe betraff. Es wurde mir darufhin sofort angeboten diese zu tauschen, jedoch bei 283€+Arbeit lehnte ich erstmal dankend ab. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und bin daraufhin sofort zum TÜV. Diesmal alles in Ordnung, Stempel und Plakette wurden ausgehändigt.
    Ich habe die Sekundärluftpumpe ausgebaut gereinigt, alle Steckverbindungen mit einer Sprühwäsche behandelt, den Sekundärluftfilter ausgeblasen.

So der Wagen lief absolut einwandfrei, bis letzten Mittwoch.
    Ich fahre derzeit jeden Tag rund 40 Kilometer (ca 10km Autobahn) einfach. Auf der Heimfahrt ging am besagten Tag aufeinmal die Motorkontrolleuchte(Abgasverhalten) an. Dachte mir erstmal nichts dabei. Termin mit dem :) zum Montag ausgemacht zum Fehlerspeicher auslesen.
    Am Freitag Nachmittag versagte aufeinmal der Rippenriemen (muss nichts damit zu tun haben, Riemen wurde erneuert, keinerlei veränderung des Motorlaufs)

Gestern dann Diagnose, hier die Fehlerspeicherliste:

Kode Beschreibung

5DF4 ABS-DSC: Bordspannung < 9Volt
    2799 DME: Drosselklappenadaption - Abbruch wegen Umweltbedingungen
    2783 DME: GeHeissfilmluftmassenmesser
    27DA DME: Generatorfehler
    2715 DME: Lambdasondenheizung vor Kat Bank 2
    278B DME: Temperaturfühler Motorkühlmittel
    1E IHKA: AUC Heizung
    1C IHKA: AUC Sensor
    BE KOMBI: Datenablagedifferenz zum Lichtschaltzentrum
    70 MRS: Sitzbelegungserkennung

Speicher wurde gelöscht, jedoch ging die Motorkontrollleuchte nach ca 10 Kilomtern wieder an
    Einige Fehler dürften auf den kurzzeitigen Ausfall des Keilriemens zurückzuführen sein (bin nachdem die Batterieleuchte anging noch 1,5km gefahren bis ich anhalten konnte)
    Der Motor läuft einwandfrei, hat eine stabile Leerlaufdrehzahl, dreht sauber hoch und läuft ruhig wie immer
    Ich habe mich natürlich schon durch einige Beiträge durchgelesen.
    Ich habe Die Lambdasonde oder den LMM in verdacht.

So ich glaube ich dürfte euch mit meinem Text genug gequält haben :D . Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich eine unnötige tauschmisere vermeiden möchte. :pinch:

• Lambdasonde defekt ist möglich, würde auch den abgasrelevanten Fehler erklären.
    Bevor ein Tausch ansteht würde ich erstmal die Istwerte und Lambdawerte auslesen lassen.

Anzeige Kühlmitteltemp. in Ordnung ?

• Nach dem der Rippenriemen riss bin ich auf der Autobahn noch bis zum nächsten Parkplatz gefahren. Als ich am Parkplatz war lies ich ihn noch kurz laufen, da ging die Temperaturanzeige schlagartig nach oben in den roten Bereich, hab dann sofort abgestellt. Das Überdurckventil des Kühlkreises machte auf und etwas Kühlflüssigkeit lief aus. Bin dann nach Hause geschleppt worden. Zum Glück habe ich beim :) einen Bekannten aus dem Nachbarort, so dass ich am Abend noch einen neuen Riemen aufspannen konnte, und hab die Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
    Temeperatur ist wieder im normalen Bereich wie immer

Diese Abgasmessung kann ich beim :) vornehmen oder?

• Hat jemand eine Idee was es mit der "Drosselklappenadaption - Abbruch wegen Umweltbedingungen" auf sich haben könnte? Liegt es an der Drosselklappe selbst oder an äußeren Bedingungen?