Brummgeräusch aus dem Armaturenbrett!!!

  • Hallo alle zusammen. Ich fahre seit circa 3 Wochen einen BMW 318i touring Automatik. Das Auto ist Baujahr 2002 und ist ein Faceliftmodell.


    Nun zu meinem Problem. Es kommen komische Brummgeräusche aus dem Armaturenbrett.


    Diese Brummgeräusche entstehen zwischen 1700 - 1900 Umdrehungen. Es hört sich so an als würde etwas nicht richtig befestigtes Teil irgendwo dagegenschlagen.


    Es kann auch sein, dass ich mich mit dem Armaturenbrett irre und das Geräusch wo anderster herkommt. Aber soweit ich das beurteilen kann kommt das Geräusch von Vorne auf Höhe Armaturenbrett.


    Ich werde noch verrückt wegen diesem Geräusch. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt??? :cursing:

  • Vibrator im Handschuhfach ???? :D:D:D


    Nein, Spaaaß ^^ Wenn Du höhere Drehzahlen hast, verschwindet es dann wieder ?? Oder wird es schlimmer ?? Hast Du mal die Hand darauf gehalten und brummt es dann immer noch ??

  • Viele Möglichkeiten...Kabel was irgendwo gegen schlägt, Unwucht im Lüfter. Mehr als Rätselraten kann man so nicht, das Problem kannst nur vor Ort lösen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei mir hatte ich auch das Problem war dann die Interieurleiste über dem Radio. Bau die mal aus und fahr mal ne runde

  • Beobachte mal, ob das die Nadel vom Momentanverbrauch ist. Die Brummt öfters mal bei schnellen Bewegungen. Da es ja ein bisschen braucht, bis sich diese Nadel beim Anfahren bewegt, schnellt die ja bei ca. 1600-1800 auf einmal los.
    Bei mir kommt's daher ;)

  • Ich glaub das kann so ziemlich alles Mögliche sein.
    Ich hab diesen Winter auch zum ersten mal ein leises Vibrationsgeräusch IRGENDWO aus dem Armaturenbrett, das nur bei Temperaturen unter 0
    und nur in einem bestimmten, niederen Drehzahlbereich auftritt. Während der Fahrt kann man dann höchstens hier und da mal draufdrücken,
    Handschuhfach aufmachen oder so, aber es bleibt da. Und wenn man steht - super - kann man nichtmehr ausfindig machen woher es kommt...


    Vielleicht klebe ich mir auf die Rückseiten der Zierleisten etwas Schaumstoff, mal sehen ob das was bringt.


    PS: hat jemand nen Tipp, wie man bei Kälte knackende Fenster wieder ruhigstellt? Nicht dass ich am Ende vor Wut einfach die Fenster runterlass und kräftig Silikonspray in die Schlitze gebe 8o

  • Ja, die Fenster sind teilweise himmlisch. :whistling:
    Ganz kurz den FH Schalter nach unten ticken, das hat eigentlich immer geholfen. ;)
    Die Scheibe will dann ein "müüüü" :D nach unten.

  • Du meinst einfach nur runterlassen? Das hilft nur seltenst, wenn überhaupt.
    Kann man irgendwo mit Silikonspray oder meinem geliebten WD-40 nachhelfen?


    Wenn die Fenster bei Kälte knarren, kann ich das nur beseitigen indem ich mit dem Ellbogen gegen die Scheibe drück.
    Natürlich mach ich das aber nicht. Hab nur entdeckt dass es die Geräusche beseitigt.
    Dazu kommt die Hutablage - da klappern bei starken Bodenwellen vermute ich die hinteren Kopfstützen. Die bekommt man aber nicht raus,
    so dass man die Stangen mal etwas auseinanderbiegen könnte. Gibts da noch Tipps?


    Sorry für OT! Wie wärs mit nem allgemeinen Innenraum-Geräusche-Thread? ;)


    Naja, wird ja hoffentlich bald wieder FRÜHLING.

  • Ich habe das gleiche Problem,wie Imparator66, an meinem 318i Touring (BJ 12/02).
    Beim beschleunigen egal ob sanft oder zügig vibriert und dröhnt der "Kleine" von 1700-2000U/min - das Geräusch tritt auch nur unter Last, sprich im fahren, auf - im Stand nicht reproduzierbar.



    Hab schon die A-Tafel komplett mit Filz ruhig gelegt, bis ich irgendwann zu der Erkenntnis gekommen bin dass das Geräusch sich aus dem Motorraum überträgt.
    Ohne die ganzen Motorverkleidung ist das Geräusch immer noch da, daher habe ich zwei Vermutungen den ich noch nicht weiter nachgegangen bin.


    1. Vielleicht verursacht ein Nebenaggregat des Riementrieb dein Geräusch, nimm den Flachriemen runter und fahr ein Stück (nicht zu lange den ohne Riemen läuft die WaPu nicht mit - nicht das du deinen Motor überhitzt) - wenn dein Geräusch dann weg ist weißt du wo du zu suchen hast.


    2. Das Geräusch kommt von der Steuerkette (meiner rasselt auch zeitweise sehr laut nach dem Starten für 1-2sek. - trotz neuem Kettenspanner -> aus dem N43) -> evtl. ist die Kette gelängt und die Spannschienen eingelaufen, wenn der Kettenspanner den Verschleiß nicht mehr ausgleichen kann beginnt die Kette zu schlagen (als lautes rasseln hörbar) - ist ein riesen Aufwand deshalb hab ich das vorerst gelassen.


    Muss dieses Jahr aber noch meine Zwischenhebel und Excenterwelle wegen erhöhtem Verschleiß ersetzen, da mach ich die Kette gleich mit - kann ja dann noch mal schreiben ob´s was gebracht hat.


    mfg