Ansaugkrümmer und belüftungsventil

  • Hallo zusammen,
    Bin neu hier , habe versucht so viel zu lesen um irgenwas zu finden also folgende Situation:
    ICh war bei BMW und habe mein Wagen auslesen lassen wenn ein paar problemen , nach einiger zeit haben die mir dann gesagt das wohl der Ansaugkrümmer und das Belüftungsventil kaputt sei ubd der wagen deswegen zu viel luft zieht und im leerlauf diese Schwankende drehzahl hat.Meine Frage kann mir jemand ein bin von diesen zwei teilen zeigen ?
    Und dann habe ich seit dem auch extremen kühlwasserverlust und kann nicht erkennen wo es her kommt kann das zusammen hängen ?


    Habe nen 318i Bj 98


    Danke im voraus und sry fals so ein thema schonmal war aber ich habe es nicht gefunden sry sry sry

  • Hey und herzlich Willkommen im Forum.


    Zu deinem Motor kann ich dir jetzt leider nichts konkretes sagen, aber die Ansaugbrücke ist das Teil worüber die Luft in die einzelnen Zylinder strömt.
    Ist ein großes (nicht übersehbares) Metallteil mit quasi 4 Kanälen drin für die einzelnen Zylinder und ist quasi zwischen Motorblock und Luftfilter.
    Die Luft kommt durch den Luftfilter rein, geht durch die Drosselklappe und strömt danach durch die Ansaugbrücke in die Zylinder. Wie gesagt: nicht übersehbar.
    Was dein =) mit dem Belüftungsventil meint ist mir allerdings ein Rätsel ;)
    Die Ansaugbrücke ist relativ teuer und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die keputt sein soll (ist nur ein Metallteil mit Luftkanälen drin, also daran kann nichts kaputt gehen, außer dass sie Risse bekommt oder so).
    Da er aber zusätzlich von nem Belüftungsventil redet und die schwankende Drehzahl sehr gut durch Falschluft verusacht werden könnte, würde ich zunächst mal nicht davon ausgehen, dass zeitgleich 2 Teile in der Ansaugung kaputt sind und daher erstmal nur nach dem Belüftungsventil schauen lassen. (kann sich hier jemand vorstellen was der =) mit nem Belüftungsventil meinen könnte? Oo)


    Kühlwasserverlust kann eigentlich nicht damit zusammenhängen. Die Frage die sich da immer stellt ist wo das Wasser "verschwindet". Entweder es läuft wo raus oder es wird mitverbrannt. Wie viel ist bei dir 'extrem' in Litern / X km ?

  • Wird ein M43 sein, Kühlwasserverlust event. am Anschlussstück hinten am Motorblock zur Spritzwand hin ?
    Ansonsten wird wohl das Kurbelgehäuseentlüftungsventil gemeint sein, ja wenn defekt oder verdreckt kann es auch Drehzahlschwankungen verursachen.

  • Dani Sahne
    Danke erstmal für die Info ja wer Weiss das der da gequatscht hat :D
    Also der Verlust von Dem Kühlwasser beträgt ca 1L auf 20 Km wird etwas weniger sein und es ist nicht im Motor da das Öl kein Anzeichen von Wasser hat
    Und ich nicht sehen kann wo es raus kommt , sehe nur wo die ganze brühe nachher liegt

  • Es läuft also unten raus. Sehr beruhigend =)
    Dann würde ich mal den Tipp von Tommy Touring beherzigen und mal in der Richtung schauen. Kenn mich leider bei deinem Motor auch nicht aus.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung die Tommy Touring genannt hatte kann natürlich auch gut sein, dass der =) die gemeint hat, wäre schon einigermaßen plausibel.


    Aber an der Ansaugbrücke würde ich vorerst nichts machen lassen, es sei denn er zeigt dir nen Riss der quer durchgeht oder so^^
    Würde ich mir erst wieder Gedanken drum machen wenn die günstigeren Dinge (KGE + Wasserverlust) erledigt sind und es danach immernoch 'scheiße' is ;)