nach radio umbau mfl tastenbelegung vertauscht

• Hi Leute,

habe mir heute ein Pioneer Radio mit samt Interface für lenkradfernbedienung einbauen lassen. Radio funktioniert einwandfrei, nur leider ist jetzt die tastenbelegung am Lenkrad vertauscht, sprich Lautstärketaste wechselt die Radio Band Funktion und da wo man sonst Tracks vor/zurück drückt, regelt man jetzt die Lautstärke. Die tasten für Anruf sind ebenfalls mit vertauscht.

hat jemand ne Idee was das sein kann?

Schöne grüße

Jürgen

• Adapter vom Hersteller falsch eingepint, also Kabel vertauscht vermute ich mal.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo, was war denn das Problem. Habe nämlich dasselbe Problem. Konntest du es beheben?

Gruß

• Ok danke, dann werd ich mich nochmal an den Hersteller wenden. die sagten mir beim ersten Telefonat ich soll die masse mal von der Batterie abklemmen, es könnte sein das das sich dann wohl resetet. Hat aber nichts gebracht.

Wenn ich so was höre von einem Hersteller :cursing:

Links und Rechts falsch aufgepint und mach mal ein Reset.....

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Hallöchen,

hätte dazu auch noch ne Frage und hoffe, dass mir hier evtl. weitergeholfen werden kann.
    Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen und dies hier ist ja noch nicht ganz soooo alt.

Also folgendes:
    Ich habe mir nun ein neues Autoradio (Sony) gegönnt. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich das Interface (Dietz) ans Radio anschließe, kann ich die Lautstärkefunktion nur noch am Lenkrad nutzen ?( aber nicht mehr am Radio.
    Habe erst gedacht, das Rädchen vom Radio wäre kaputt, aber wenn ich das Interface rausziehe, geht das Rädchen am Radio (Lautstärke etc.) wieder.
    Hatte vorher übrigens auch ein Sony Radio und da konnte ich die Lautstärke am Lenkrad sowie am Radio selbst bedienen.

Kann mir einer von Euch evtl. sagen woran es liegen könnte? Muss ich evlt. ein paar Pins ändern oder so?

• So, hab jetzt ne Zeit lang rumprobiert und ne Lösung gefunden (für die, die es interessiert) die gar nicht so spektakulär ist.

Habe einfach nur diesen blauen Klinken-Stecker vom Interface (Dietz), welches hinten ins Autoradio gesteckt wird, nur ein ganz kleines Stück (1-2mm) rausgezogen, so dass die Kontakte aber noch richtig sitzen.
    Jetzt kann ich die Lautstärke am Radio UND auch am Lenkrad einstellen und am Radio bequem mit dem Rädchen durchs Menü navigieren. :-)))