So würde man das Knallen hin bekommen was der TE möchte
Spezieller Auspuffsound, wie geht das?
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Dafür aber mindestens 32 nachteile bekommen zusätzlich zum knallen xD
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Das habe ich ja schon angedeutet, es ist schädlich. weniger Leistung, schlecht für den Motor an sich ....
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Hallo
Jetzt darf mal ein alter Rallyeschrauber was dazu ablassen.
Richtig ist das wenn die Zündung verstellt wird sich der Auspuffklang wesentlich verändert mit dem Nachteil das die Leistung wesentlich verringert, die Verbrenungtemperatur wesentlich ansteigt oder verringert die Fahrbarkeit im Lastbereich ebenfalls verschlechtert. Des weiteren kann man an moderen Fahrzeugen die Zündung nicht mehr so einfach verstellen da es sich um eine ruhenden Verteiler bzw. kein Verteiler im eigentlichen Sinne mehr vorhanden ist (Einzelzündspulen) und das Signal über Steuergräte ausgegeben wird. Somit sind eben auch Kennfelder und so weiter möglich.
Der Polo aus dem Video ist ein Turbogeladens Aggregat mit Umluftsystem. Dieses System kann zu oder abgeschaltet werden und hat den Zweck das im Schubbetrieb (Gas wegnehmen) der Ladedruck nicht zusammen bricht, somit ist beim Beschleunigen aus der Kurve die volle Leistung sofort verfügbar (im Serienfahrzeugen nicht der Fall)
Bei Rallyefahrzeugen ist meist nicht der Auspuff sondern das Ansauggeräusch das lauteste. Ein gut gemachte Saugmotor (M3 e36) der brüllt schon richtig gut aber eben am Ansaug und nicht am Auspuff. Ein Turbofahrzeug ist dagegen richtig leise. Da ist das zischen und ablassen im Vordergrund sowie das kanllen vom Umluftsystem (soweit vorhanden) im Abgastrakt.
Guten Sound an der Auspuffanlage erreicht man nicht mit alles rausbauen und Rohr rein. Fahrzeughersteller und auch Tuner beschäftigen sich nicht umsonst gut bezahlte Techniker um hier ein gutes Ergebniss zu erziehlen. Schon das lapidare Endrohr macht viel am Klang. Da ist Durchmesser, länge und Form schon ein Indikator für Sound aber natürlich auch Leistung.
Wir haben in unserem Kadett C (2.4 Ltr.16V) zum Beispiel den Kat im Endrohr. -
Was Du meinst ist ein Anti Lag System oder Ban Bang.
Das gibt es nur bei Rennwagen speziell WRC usw.
Die Verbrennung wir quasi in den Krümmer verlagert wenn kein Gas gegeben wird und der Turbo läuft normal weiter.
Der Verschleiß und Spritverbrauch ist enorm und es bedarf spezieller Steuergeräte. -
Was bringt der kat im Endrohr? der kommt da nie auf Temperatur,
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Was bringt der kat im Endrohr? der kommt da nie auf Temperatur,
Da sehe ich bei Rennfahrzeugen kein problem!!!Mfg Sepp0815
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Beim motorrad klemste einfach das AGR ventil ab, dann knallt das wie blöde. Oder du hohlst dir ne komplett anlage , wo man in den Auspuff schaut und die Ventile sieht^^
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Agr beim Motorrad? Wo gibt es das?
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Zitat von »Steffem« Was bringt der kat im Endrohr? der kommt da nie auf Temperatur,
Da sehe ich bei Rennfahrzeugen kein problem!!!Mfg Sepp0815
Genau richtig. Der Kat glüht nach einer WP. Zudem handelt es sich um einen Ungeregelten also ohne Lambda (ist in der Gruppe H erlaubt)
Was Du meinst ist ein Anti Lag System oder Ban Bang.
Das gibt es nur bei Rennwagen speziell WRC usw.
Die Verbrennung wir quasi in den Krümmer verlagert wenn kein Gas gegeben wird und der Turbo läuft normal weiter.
Der Verschleiß und Spritverbrauch ist enorm und es bedarf spezieller Steuergeräte.Gibt´s vieleicht mehrere Namen dafür. Wenn im Schubbetrieb bzw. bei Gaswegnahme die Drosselklappe schließt wird die Ansaugluft über ein Ventil in den Abgastrakt geleitet zusätzlich wird Kraftstoff eingespritzt. Dieses Gemisch verbrennt (explodiert) dann im Auspuff und hält damit die Turbine des Laders am laufen = Ladedruck beliebt aufrecht erhalten.
Dieses System wird dann vor der WP aktiviert und danach wieder abgeschaltet.
Wurde bereits in den wilden Gruppe B Zeiten im Audi S1,Lancia Delta S4 usw. eingesetzt.In unserem Kadett (Saugmotor)sieht die Auspuffanlage vorne so aus
Krümmer 9.JPG
Krümmer 10.JPGdrunter so
Auspuff 2.JPGund hinten so
Auspuff5.JPG
und nach der ersten Probefahrt so
Kat.PNG