Schlürfgeräusche bei Last (+Bonusfrage für 318(t)d Fahrer)

• Also, es handelt sich um meinen 318td BJ 2004,
    bei Teillast und manchmal bei Volllast "schlürft" es vorne am Motor. Ganz komisches Geräusch...
    Es tritt verstärkt bei Drehzahlen zwischen 1800 und 3000 Umdrehungen auf, wobei es sein kann das es bei höheren Drehzahlen einfach übertönt wird.

Ich hab das Gefühl, das Geräusch war schon immer das (also seit dem Kauf vor einem Jahr), doch erst in den letzten Monaten ist es richtig Laut geworden.

Es lässt sich auch gut provozieren. Wenn man bei der niedrigsten möglichen Drehzahl Vollgas gibt (also irgendwas bei 1200U, nicht so niedrig das er ruckelt), dann ist das Geräusch zirka 1 bis 2 Sekunden relativ laut da, bis die Turbogedenksekunde vorbei ist bzw. die Drehzahl so gestiegen das er tatsächlich Vollgas gibt.

Das Geräusch verschwindet dann nicht vollständig wird aber leiser und durch den lauterwerdenden Motor übertönt.

Ansonsten gibt es imho kein Leistungverlust, erreicht schön die Höchstgeschwindigkeit, Läuft rappelig wie immer.

Ich habe auf Verdacht wegen vieler Ölflecken den Öldeckel gewechselt, ohne Erfolg.
    Klima ausgeschaltet. Ohne Erfolg.
    Lüftung ausgeschaltet. Ohne Erfolg.
    Im Rahmen der Inspektion II habe ich Luftfilter, Ölabscheider, Dieselfilter und Ölfilter gewechselt. Es hat sich auch nichts verändert.

Nochmal genauer zum Geräusch.
    Wie ein Kühlschrank... oder eine Pumpe die etwas lauter wird. Ein Schlürfen, bzw. fast ein Schaben.
    *chrrrchrrrchrrrchr"
    Meistens so leise das man es nicht hört sobald das Radio eingestellt wird, manchmal aber auch so laut das man es trotzdem raushört.

Es fällt vor allem neben dem normalen Motorgeräusch auf, weil es nicht Drehzahlabhängig ist. Also die Frequenz ändert sich nicht, nur die Lautstärke. Und das unabhängig von der höhe Last.
    Sobald man aber vom Gas geht ist das Geräusch völlig weg.
    Es ist echt ein komisches Geräusch.

Des weiteren wollte ich mal alle 318(t)d Fahrer was fragen.

• Wie verhält sich euer Motor bei 50 kmh im 5ten Gang bei Tempo 50?
    • Brummt er "stark"?
    • Vibiriert er viel, so das ihr am liebsten in den 4ten, sogar 3ten Gang schaltet?

Das ist bei mir der Fall, Teillast bei zirka 1'100 geht nur, wenn man sehr leidensfähig ist. Von anderen Dieselmotoren kenne ich das nicht, ich weiss nur nicht ob das eine Eigenheit des relativ frühen CR Motor sein kann. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang zum Schlürfen.

Ich hoffe irgendjemand kann seine Erfahrungen hier beitragen. Vielen Dank im voraus [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/001_smile.gif]
    Ist das normal?
    Wenn nicht, woran kann das liegen?

Ich weiss nicht ob ich ein Automobiler Hypochonder bin, aber irgendwie reizt mich das [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/712/cursinguz1.gif]

• Ich denke mal das es mit der Luft zutun hat die angesaugt wird, bzw. die abgelassen wird.
    Schau mal alle Schläche nach durch die angesaugt wird bzw. durch die Ladeluft geht.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Es wäre auch möglich das eine Umlenkrolle oder evtl die LiMa (hatte ich mal bei einem e36) durch eine leicht eingelaufene Welle das Geräusch verursachen. Sprüh mal etwas Caramba etc auf die sich drehenden Teile und horch ob es verschwindet für kurze Zeit. Dann kannst das aus- eingrenzen. Mein 320d ist bei 50km/h im 5ten auch unangenehm. Schalte dann auch in den 4ten (oder 3ten). Hat die gleichen Symtome. Ist das Getriebe/Differenzial etwas lang dafür übersetzt :) Lg

• Oh, ich seh die Antworten erst jetzt.
    Danke hierfür.

Das mit der LiMa werde ich sofort ausprobieren.
    Mit der Ansaugung muss ich mich noch beschäftigen. Im leerlauf rattert es etwas zwischen der Motorrabdeckung über dem Luftfilter und diesem "Faltenschlauch" nach vorne zum Motor. Wenn man es im Leerlauf festhält verschwindet die Vibration...
    Ich frag mich nur, ob das zu den Geräuschen führen kann... es hört sich ganz anders an.