Woher könnte ich einen Endtopf mit Klappe bekommen der an meinen 318i passt?
Den 330i nehmen und dann von 1 Rohr auf 2 ändern (also vor dem Endtopf) ist ja n bisschen umständlich...
Woher könnte ich einen Endtopf mit Klappe bekommen der an meinen 318i passt?
Den 330i nehmen und dann von 1 Rohr auf 2 ändern (also vor dem Endtopf) ist ja n bisschen umständlich...
Warum um Himmelswillen wollen denn alle diese Klappe ?
Die ist nur das der 330er nicht brummt bei 1500U/min.
.
Ja mein eigentliches Ziel ist es ja dass ich den Wagen bei Bedarf leise machen kann, zum Beispiel auf längeren Autobahnfahrten und ich dachte das wäre die einfachste Methode um das zu realisieren...
Von mehr "Schein als Sein" bin ich eh kein Freund.
![]()
.
Ob mein 3 Liter R6 jetzt Diesel oder Benzin schluckt ist doch Latte. Schaut meiner Meinung nach aber einfach scheisse aus wenn das ganze Auto sportlich daher kommt (sich auch noch "Sport Edition" schimpft) und dann aber diese 2 gebogenen Röhrchen hinten weg hat
Ich versteh nur nicht ganz warum der Staudruck hinter dem Turbo für die Verbrennung einen großen Einfluß haben sollte. Für mein Verständnis ist das was vor dem Turbo passiert doch viel wesentlicher von Bedeutung.
Nimm ein Drinkröhrchen in den Mund und blase durch, dann nimmst zwei Drinkröhrchen und bläst durch.
Der Unterschied den Du feststellen wirst ist der Strömumgswiderstand.
Wenn Duz einen Strömungswiderstand hast, dann existiert in diesen Rohr ein Druck X.
Dieser Druck beeinflußt die Druckdiffernez auf die Turbine.
Turbo:
Funktioniert aus der Differenz des Druckes auf der einen und der anderen Seite des Turbinenrades.
Hoher Druck auf der einen Seite und kein Druck auf der anderen und schon dreht sich die Turbine.
Hast Du Druck auf beiden Seiten, dann dreht sie sich nicht.
Hast Du auch ein bissel Druck auf der anderen Seite, dann dreht sie sich halt langsamer, und so weiter und so weiter.
.
Der Turbo bzw. die Turbine braucht doch bloß kurzzeitig einen geringen Druck um auf Touren zu kommen. Und letztlich sorgt der bessere Fluß auf der Abgasseite für niedriger Abgastemperaturen, was wiederrum dem Verdichter zu Gute kommt (Stichwort Effizienz). Denke nicht umsonst strebt man bei turbogeladenen Motoren eine möglichst vollständige Reduzierung des Abgasdrucks mit Straight Pipes und Co an.
Für mich war eigentlich nur interessant, ob die geschlossene Klappe beim 330i Topf den Abgasdruck in der Hinsicht negativ beeinflußen könnte. Muss ich zugeben, blöd geschrieben von mir.
Du widersprichst Dir.
Du willst einen Auspuff mit einer Klappe dran bauen, damit reduzierst Du den Druck im Auspuff nicht sondern erreichst das Gegenteil.
Die Turbine brauch immer die Druckdifferenz um zu Arbeiten und nicht nur um anzulaufen.
Auch kann man den Strömungwiderstand nicht so einfach heruntersetzen.
Auch das bedarf Anpassungen.
.
Du verstehst mich falsch: Ich will die Klappe nicht aber der Serien 330i Endtopf hat sie nun mal verbaut. Und der gebrauchte 330i Endtopf den ich nun kaufen möchte, hat aber eine permanent offene Klappe. Deshalb war die Überlegung, in wie weit eine offene Klappe einen Unterschied zu der geschlossenen machen würde bzw. wäre die offene für mich ja sogar von Vorteil. Wenn dadurch der Strömungswiderstand eh nicht großartig beeinflußt wird, wieso sollte es dann plötzlich großartige Druckänderung und Auswirkung auf die Druckdifferenz haben?
Der Durchmesser der Rohre sind gleich beim Allrad330er, bau ihn halt dran.
Der vom 330er hat aber auch einen speziellen Frequenzdämpfer als Halterung mit dran und auch die anderen Halterungen sind anders.
Der vom normalen 330i hat nur ein Rohr vorne mit 65mm Durchmessser
Warum machst Du nicht einfach zwei gerade Rohre hinten dran an Deinen Schalldämpfer.
Ist doch einfacher als es auf der anderen Seite umzubauen.
.
Genau darum gehts ja, dass es beim 330D Endtopf nicht so einfach ist Blenden anschweißen lassen. Dort läuft ein Halter genau am linken Rohr entlang und man müsste auch sonst hinten zig Anpassarbeiten machen. Da kommt ein 330i Topf mit 1x Halter umschweißen + Blenden günstiger. Siehe hier: