Die Klappe wird beim Diesel niemals funktionieren wie sie soll. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre dass die beim ausgeschaltetem Motor geschlossen ist und öffnet, sobald der Motor anspringt. Beim Dieselmotor ist gar keine Unterdrucksteuerung vorgesehen, die für die Auspuffklappe da sein könnte.

330i Endtopf mit Klappe an 330d
-
-
-
Kleine Pumpe und elektr. Ansteuerung bauen die mit der SPORT Taste vom Schaltzentrum aus einem M3 angesteurert wird.
Der Auffand ist dafür aber ziemlich krass, brauch man halt nicht
-
Unterdruck kannst du am Verteiler (in der Nähe des AGR's) abgreifen.
Dann brauchst du nur noch einen druckwandler (zb von der Turboansteuerung).
Somit musst du den Druckwandler nur noch ansteuern (Sport-Taste, Kippschalter, irgend ein Impuls vom Steuergerät o.ä.)Gruß Michael
-
Mal angenommen man verbaut zwischen AGR und dem Druckwandler ein T- Stück. Daran kommt ein Schlauch der nach hinten zur Auspuffklappe geht.
Da ja AGR und die Klappe eigenlich die selbe Funktion haben sollten, bei vollem Unterdruck öffnen könnte das doch was werden oder?
Fraglich bleibt natürlich ob der Druckwandler vom AGR genug Unterdruck abbekommt um die Klappe zu steuern.
-
Die Klappe gibt es nur an bestimmten Modellen und bei denen wird die Klappe vom Motorsteuergerät gesteuert.
Demzufolge sieht auch nur eine ganz bestimmte Motorsoftware diese Steuerung vor.
Ich glaube 325xi , 330i und 330xi. -
Die Klappe gibt es nur an bestimmten Modellen und bei denen wird die Klappe vom Motorsteuergerät gesteuert.
Demzufolge sieht auch nur eine ganz bestimmte Motorsoftware diese Steuerung vor.
Ich glaube 325xi , 330i und 330xi.
Genau diese 3 soweit ich weiß!HAb heute mal ein wenig in den Schubladen der Werkstatt gewühlt und einen Wandler gefunden der passen müsste!
Werde das ganze dann die Tage mal grob testen wenn ich Zeit habe!Da hinten ist wirklich nirgendwo Unterdruck vorhanden!
Kacke! Wäre zu einfach gewesen!
Mfg Sepp0815
-
Ja klar , was sollte der Unterdruck denn auch da hinten wenn nicht dafür ?
Sei froh, eine Fehlerquelle weniger.
Die Klappe hat nur etwas mit Resonazen zutun.
Bei mir ist die Klappe auser Betrieb und in unteren Drehzahlen ist er schon ein bissel brummig.Bei Turbomotoren wäre ich auch mit solchen Spielerein etwas vorsichtig.
-
Bei Turbomotoren wäre ich auch mit solchen Spielerein etwas vorsichtig.
Wieso was besseres als keinen Rückstau gibts beim Turbo nichtIch würde den ESD so modifizieren das die Klappenseite komplett leer ist und die andere orginanl oder so!
Mfg Sepp0815
-
Du möchtest aber einen Auspuff mit Klappe an ein Auto ohne Klappe bauen.
Ist halt nicht die klassische Methode um den Staudruck zu veringern.