330i Endtopf mit Klappe an 330d

• ICh sag mal so: Meistens wird die Klappe offen sein aber wenn ich mal weiter fahre AB oder so dann "drück" und ruhiges Reisen ist angesagt!

Mfg Sepp0815

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

• Weil ich nen Vogel hab und wenn ich das Teil einbaue dann will ich das es funktioniert!

Ist einfach so! Egal ich find schon was raus.

Mfg Sepp0815

Mag ja sein dass du n Vogel hast - aber das kam ja von dir.

Mal aufgeklärt: bei meinem 330ci hab ich die Klappe offen und den Untedruckschlauch abgezogen (mit schönem Schräubchen drin, sonst nicht so gut), weil das Teil dann besser geht, und zwar deutlich. Dürfte beim Turbodiesel noch deutlicher sein - der will ja hinten rauspusten, damit der Turbo schön dreht. Weiß nicht mal ob der ne Klappensteuerung hat, glaube nämlich nicht. Insofern solltest nochmal kurz nachdenken, was du eigentlich willst und obs was bringt - ist ja deine Entscheidung, aber die infos hast mal

• Kleiner Tipp: wenn du eine Unterdrucksteuerung bei deinem Diesel haben willst musst du dir nen Anschluss vor dem Turbolader suchen, sprich zwischen Luftfilter und Turbo. Sobald du beim Diesel nen bisschen Gas gibts hast du beim Turbomotor keinen Unterdruck mehr und somit wird deine Klappe nicht geöffnet es sei denn du lässt die klappe bei Überdruck öffnen wie z.B. das Wastegate bei einem Turbolader. Wie die Klappe bei dem Endtopf funktioniert weis ich leider nicht genau aber ich schätze mal das der Kat die Abgas wohl mehr bremst als ganz hinten der ESD. ;)

• ICh sag mal so: Meistens wird die Klappe offen sein aber wenn ich mal weiter fahre AB oder so dann "drück" und ruhiges Reisen ist angesagt!

Mfg Sepp0815

Die Klappe hat nur etwas mit Resonanzen zutun die bei einem bestimmten Motor bei einer Drehzahl um die 1500U/min entstehen.
    An einem Turbomotor hat dieser Unfug nichts zusuchen.
    Falsche Druckverhältnisse in einem Auspuff können viel durcheinander bringen wie zum Beispiel das Spühlverhalten der Brennräume.
    Auch werden je nach Prinzip Luft-und Abgasströme umgeleitet und falsche Druckverhältnisse können negativen Einfluß haben.
    Ebenfalls ist das Schaufelrad des Turbos auf die Druckdifferenz angewiesen und funktionier auf den Prinzip das hinter dem Rad ein niedrigere Druck ist als davor.

Ich kann Dir empfehlen... lass den Unsinn :thumbup:

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• OK Projekt abgeblasen!

Werd die Endrohre übernehmen !

Mfg Sepp0815

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

• Wenn ich nochmal ne Frage einwerfen dürfte...

Hat jeder 330i Endtopf ne Klappe?

Hätte an meinem 318i gerne n Endtopf mit Klappe und weiß nicht wo ich sowas her bekomme. Auf der Autobahn ist der n bisschen laut. :D Kann auch von Hand verstellbar sein, das ist egal.

Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

• Und wenn ich jetzt nen 330i Endtopf habe, mit permanent offener Klappe? ist ja dann eigentlich egal oder sollte die Klappe dicht bleiben ?(

• Ich halte nicht sehr viel davon, Auspuffe da dran zu bauen wie sie nicht hingehören.
    Es gibt Strömungswiderstände die bei der Verbrennung und in der Software der Steuerteile berücksichtigt sind.
    Auch sind Unterschiede zwischen einem Turbo und Saugmotor.
    Ein 3 Litermotor der mit 1 Bar aufgeladen wird, verbrennt quasi die Luftmenge von einem 6 Liter Saugmotor.

.

• Und was bleibt dann, wenn man nur ne sportliche Optik will? Nen 200 Euro Pott aus eBay kann man qualitativ in der Pfeife rauchen und 500 € für nen Eisenmann aus Edelstahl seh ich gleich 3 mal nicht ein... und Blenden am original 330D ESD gehen wohl wegen diesen "Geschwülsten" nicht so einfach anzuschweißen :wacko:

• Alles was die Optik von Auspuffen betrifft entzieht sich meinen Kenntnissen, ist absolut nicht mein Thema.
    Von mehr "Schein als Sein" bin ich eh kein Freund. 8)

.