Lenkrad zuckt / Spuruntreue

• Hi Leute, habe mal wieder ein Problem und meine Wekstatt ist scheinbar nichtin der Lage es zu reparieren.

Vor 3 Wochen habe ich (etwas verfrüht) meine Sommerreifen mitFelgen aufziehen lassen.

Seitdem habe ich ein zucken imLenkrad und das Auto ist nicht mehr spurtreu. Andauernd zieht es nach links oder rechts.

Das Lenkrad muss man stets festhalten, weil es ansonsten rumzuckt... ziemlich stressig.

Meine Werke hat bereits die Reifen von vorne nach hinten getauscht,ohne Erfolg. Es wurden auch bereits nochmal die Winteralus + Reifen montiert. Bei denen ist es ebenfalls so.

Heute wurden die Querlenkerlager getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.

Habe außerdem das Gefühl, dass die Lenkung schwergängiger ist, als sonst. Kann aber auch Einbildung sein.

Zu sagen ist wohl noch, dass sowohl Winter, als auch Sommerreifen auf 17¨ Alufelgen sind in 225/45. Beides Continental (Sport Contact 3 und Winter Contact 830 TS) Die Reifen sind alle jünger als 2 Jahre und wurden sachgemäß gelagert.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Keine Lust, dass meine Werke noch weitere 3 Wochen braucht um den Fehler zu beheben und dabei mein halbes Auto erneuert...

• Hmm, kann am Fahrwerk vieles sein. Komisch nur, daß das Problem erst nach dem Wechsel auf Sommerräder aufgetreten sein soll?

Was mir noch einfällt: Habt Ihr evtl. aus Versehen die Reifen seitenverkehrt getauscht? Also den, der vorher links gelaufen ist, vielleicht rechts montiert? Kann beim SpoCo3 ja passieren, da keine Laufrichtung vorgegeben ist....

• Hast du die Felgen schon auf Seiten-/Höhenschlag geprüft ?

Ich nicht, ob meine Werkstatt das getan hat weiß ich nicht, will ich doch wohl mal hoffen... Aber wie gesagt, ist bei Sommer und Winteralus so...

Hmm, kann am Fahrwerk vieles sein. Komisch nur, daß das Problem erst nach dem Wechsel auf Sommerräder aufgetreten sein soll?

Was mir noch einfällt: Habt Ihr evtl. aus Versehen die Reifen seitenverkehrt getauscht? Also den, der vorher links gelaufen ist, vielleicht rechts montiert? Kann beim SpoCo3 ja passieren, da keine Laufrichtung vorgegeben ist....

Ist möglich, kann ich nun leider nicht mehr nachvollziehen, da die Markierungen mittlerweile abgefahren sind :thumbdown:

• Eventuell mal Achsvermussung machen lassen und Spur und Sturz einstellen lassen (hab ich auch machen lassen, bei ATU waren es um die 60€ alles zusammen meine ich). Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren?

//EDIT: Und Reifen mit Felgen am besten mal auswuchten lassen (ca. 25€). Das kann das Problem schon lösen, war bei mir auch so.

Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ