320i Heck versus Fussgänger-Schranke - Kofferraumdeckel adé

• Moin,

vor knapp 3 Stunden ist mein Beamer rückwärts in eine Fussgänger-Schranke gefahren. X(;(
    Bremsen war nichtmehr,die Schranke kam aus dem Nichts und das letzte was ich gehört habe
    war der Dauerton des PDC, booom! Wie schlecht ey! -.-
    ...holla die Waldfee hat das gescheppert, das hat echt geschmerzt in der Seele
    Jetzt sieht mein Heck aus wie ...,kann ich garnicht beschreiben, einfach nur Absturz.
    Hab mal ein Bild hochgeladen, Bilder sagen ja mehr als tausend Worte!

[Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2m4zy9h_th.jpg]

Glück im Unglück hat es "nur" meinen Kofferraumdeckel erwischt, aber dafür richtig heftig.
    Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass meine Heckscheibe sich verabschiedet hat.
    Aber nach erstem inspizieren ist es im Moment nur der Deckel gewesen.

Und natürlich, liebes Forum, hab ich einige Fragen zu meinem Missglück:

1. Wo kann ich günstig einen Kofferraumdeckel her bekommen (eBay / Schrott / irgend jemand Erfahrungen) ?
    Zu den Daten: -> 320i ,VFL, '99, Limo, orientblau

2. Wie und was muss ich beim Wechseln beachten (Elektronik / Schloss / Hydraulik / Dichtung) ?

...vielen Dank für jegliche Hilfe!
    Der arme Beamer :(

• Hallo.

Mein Beileid erstmal :/
    Also ich würde schon bei eBay mal schauen ob du etwas passendes findest, und dann auch mal die örtlichen Schrottplätze anlaufen..

• X( autsch... mein Beileid!
    Wenn ich denke bei eBay und beim Schrotti solltest fündig werden.
    Innenverkleidung komplett demontieren sowie Griffleiste und kleine Rückleuchten, versuchen so gut es geht den Kabelbaum in einem Stück knitterfrei zurückzuziehen und dann die Gasdruckfedern ausklipsen... Klappe demontieren und mit der neuen dann umgekehrt!
    So würde ich wohl vorgehen...

• Bist ja nochmals günstig davon gekommen.

Heckklappe bei Ebay und Co zu finden.
    Einbau müsste relativ unkompliziert verlaufen.

-Verkleidung demontieren (nur Clipse entfernen)
    -Die Rückleuchten demontieren
    -Griffleiste demontieren (Torx Schrauben)
    -Heckklappendämpfer demontieren
    -alle Kabel rausfädeln (am besten mit Silikon einsprühen, damit nicht verhackt)

• Danke für die Antworten!
    Ja, das stimmt, nochmal günstig davon gekommen!!

Bin gerade beim Ausbau, wollte gleich los und ne neue Heckklappe kaufen.
    Eine Frage habe ich aber noch:
    Kann ich auch die Heckklappe von der 323i Limo benutzen :?:
    Ich selber hab ne 320i Limo.

• Solange die Heckklappe VFL ist, kannst du alle von der Limo von 316 - M3 benutzen.

Die Motorisierung spielt bei der Heckklappe keine Rolle. :)

Viel Erfolg und das wird schon wieder! Gibt echt schlimmere 'Fiaskos'. ;)

lg,
    Mike

• Kann ich auch die Heckklappe von der 323i Limo benutzen :?:
    Ich selber hab ne 320i Limo.

Die Heckklappen sind bei FL und VFL gleich - solltest Du eine Heckklappe vom FL nehmen wurde die Befestigung der Griffleiste geändert.
    Inwieweit man die Griffleiste auch erneuern muss, weiss ich jetzt nicht - steht halt z. B. hier dabei ;)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• UPDATE:
    Heckklappe wieder heile seit einigen Wochen. Hab mir vom Schlachter über eBay eine Ersatzklappe in der selben Farbe besorgt, hat mich 160 ? und knappe 2 Stunden Umbauzeit gekostet.
    Das Ersatzteil war noch komplett verkabelt und mit Schloss und Zentralverriegelung versehen. Hab aus meiner kaputten Klappe dann das Schloss und die ZV-Einheit ausgebaut, in die neue eingebaut, komplett verkabelt mit Lötkolben und Schrumpfschlauch. Das Ergebnis sieht man auf dem Foto. War aufjedenfall eine heiden Arbeit, aber hab mir einen Werkstattaufenthalt und viele Kosten gespart. Danke für eure Hilfe. Das Ersatzteil war von nem 323i mit Frontschaden. Der Hintern meines Beamers sieht wieder knackig aus :)

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/05/25/u3y8umu3.jpg]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2