Auto geht trotz neuem Luftmassenmessers aus!

  • Kann ich den noch irgendwie ausschließen, dass es doch die Nockenwelle oder die Kurbelwellensensoren sind? Ich will mir nämlich nicht umsonst nen neuen LMM kaufen :D

    Speicher auslesen, Diagnose anschließen und Werte vergleichen. Alles andere ist Geldverschwendung.

  • Aber nicht wenn es eine Besserung bei abgestecktem LMM gibt, welcher nach dem Luftfilter im Ansaugbereich ist.


    Du kannst die Parameter oder das Signal des LMM unter Last und Schaltvorgängen aufnehmen um es zu bestätigen bzw. ggf. auszuschließen. Doch die Symptome, sowie ein verbesserter Motorlauf ohne LMM sprechen eigentlich für sich.


    Eine Fehlerspeicher Abfrage schadet bei absterbendem Motor sowieso nicht und kann evtl. auch Klarheit bringen.

    Hab ich ganz überlesen :(
    Ein LMM kostet orginal von BMW doch 250€ wenn ich mich recht entsinne.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit


  • Ein LMM kostet orginal von BMW doch 250€ wenn ich mich recht entsinne.


    Rrrrischdiiisch - Aber einer von Bosch - also kein NoName - gibt es für roundabout 120 - 160 Öcken :)


    Und die sollten auch funzen :thumbup:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Der Originale von BMW ist doch der Bosch :D


    Hätte ich damals gewusst was ich da hergestellt habe (Kunststoffspritzgus - LMM für Bosch) :D hätte ich einige ausm Betrieb mitgehen lassen :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ich will mir nämlich nicht umsonst nen neuen LMM kaufen :D

    Ich denke genau das hast Du bereits getan.


    Beim nächsten mal läufts besser :thumbup:

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Der Kollege meinte ich müsse den neuen LMM erstmal "anlernen" lassen und so ca. 100 KM fahren, kann das stimmen?
    Ich dachte die Dinger müssen von Anfang an laufen :|

  • Nach dem Tausch des LMM müssen der Fehlerspeicher und die Adaptionswerte gelöscht werden. Dein Motorsteuergerät (BMS46 wenn ich mich nicht irre) ist da zwar nicht so empfindlich dem gegenüber, es sollte aber trotzdem gemacht werden.
    Außerdem kann massive Falschluft zu diesen Symptomen führen. Wenn der LMM abgezogen wird, wird die Falschluft ja nicht mehr erkannt. Überprüf mal die Kurbelgehäuseentlüftung und den dazu gehörigen Schlauch...und den Faltenbalg! Einfach mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor absprühen und auf Drehzahlschwankungen achten.


    Sorry für den vielen Text ;)


    Gesendet von meinem Motorola RAZR mit Tapatalk 2

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechs-einhalb!" :cursing:

  • ...der Fehler für den LMM steht meistens nie im Fehlerspeicher. Da steht dann oft nur "Fehler 171 Prüfung Kraftstoff -Versorgungssystem". Das kann von Falschluft bis LMM alles sein.


    Gruß


    Gesendet von meinem Motorola RAZR mit Tapatalk 2

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechs-einhalb!" :cursing:

  • Meiner hatte auch Drehzahlschwankungen und ging nach den starten immer aus ...Defekt war der Leerlaufsteller .


    toto1