Kühlwasserverlust oberhalb des Kühlers?

• Moin moin,

Im vergangenen Jahr hatte mein 318i Touring desöfteren Probleme mit Kühlwasserverlust.
    Nachdem ich beide Kühlwasserstutzen am Motorblock, Kühlerschlauch vorne, Thermostat, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter und Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht hatte, war es dann endlich gut :thumbsup:
    Das Auto lief dann fast ein halbes Jahr richtig gut, ohne Wasser zu verlieren.
    Dann habe ich mal routinemäßig ein wenig Kühlwasser nachgefüllt. Nach ca. 2-3 Tagen habe ich mich dann gewundert, warum es so verdächtig aus den Nieren qualmt.
    Zu sehen war, dass irgendwie alles voll Kühlwasser war. Es tropfte vorne am Kühler herunter (kommt irgendwo unterm oberen Längsträger durch die Haubenverriegelungsnische durch) und scheinbar kam es auch auf die andere Seite, wo der Viskolüfter damit schön den Motorblock duscht :D
    Da der Deckel vom Ausgleichsbehälter ja dieses Überdruckventil enthält, dachte ich natürlich folgendes:
    Zuviel Wasser nachgefüllt -> Druck zu hoch -> Ausgleich durch "Abgabe" des überschüssigen Wassers durch den Deckel. Die "Spur" des Wasser führt auch ungefähr zum Deckel.
    Ich habe mir überlegt, einfach mal routinemäßig den Deckel zu tauschen. Vielleicht hält der nicht mehr dicht.
    Habt ihr vielleicht noch "Ideen", wo das Wasser austreten könnte? Ich kann bei Gelegenheit mal ein Bild machen, wo es herkommt.
    Der Deckel ist dort allerdings der "höchste" Punkt, kann mir nicht vorstellen, dass bei einem z.B. oben undichtem Kühler dann das Kühlwasser auch an den Luftfilter oder oben aufs Viskogehäuse kommt ?(

Vielleicht hat jemand schonmal ähnliches gehabt!

Vielen Dank schonmal und Grüße, Lars

• Vielleicht ist der Kühler einfach nur aus dem "Leim" gegangen und versprüht das Wasser aus einem Loch an der Oberkante. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Vielleicht ist der Kühler einfach nur aus dem "Leim" gegangen und versprüht das Wasser aus einem Loch an der Oberkante. :)

Das würde ich auch mal zwingend prüfen, meist reissen die Kühler im oberen viertel und dann
    spritzt es mehr oder weniger stark. Das lässt sich aber recht gut erkennen da der Kühler sich auch
    leicht deformiert.

Hier mal zwei Bilder von meinem Kühler damals..... :S

Foto229.jpg

Foto230.jpg

• Moin,

Besten dank für die Antworten!
    Bei mir scheint es auch der Kühler zu sein...
    Es sieht schwer danach aus, dass er genau an der selben Stelle geplatzt ist wie deiner, BlutgruppeM!

Werde mich dann mal um einen neuen bemühen und gucken, dass ich das Auto am Wochenende wieder schüssig mache.

Edit: Habe jetzt einen neuen Kühler bestellt und erneuere den Deckel vom Ausgleichsbehälter trotzdem nochmal. Vielleicht hat der auch einen Schaden und ich habe keine Lust, dass der ganze eins-nach-dem-anderen defekt der Kühlkreislaufkomponenten wieder von vorne beginnt :thumbup:

Grüße, Lars