Moin moin,
Im vergangenen Jahr hatte mein 318i Touring desöfteren Probleme mit Kühlwasserverlust.
Nachdem ich beide Kühlwasserstutzen am Motorblock, Kühlerschlauch vorne, Thermostat, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter und Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht hatte, war es dann endlich gut
Das Auto lief dann fast ein halbes Jahr richtig gut, ohne Wasser zu verlieren.
Dann habe ich mal routinemäßig ein wenig Kühlwasser nachgefüllt. Nach ca. 2-3 Tagen habe ich mich dann gewundert, warum es so verdächtig aus den Nieren qualmt.
Zu sehen war, dass irgendwie alles voll Kühlwasser war. Es tropfte vorne am Kühler herunter (kommt irgendwo unterm oberen Längsträger durch die Haubenverriegelungsnische durch) und scheinbar kam es auch auf die andere Seite, wo der Viskolüfter damit schön den Motorblock duscht
Da der Deckel vom Ausgleichsbehälter ja dieses Überdruckventil enthält, dachte ich natürlich folgendes:
Zuviel Wasser nachgefüllt -> Druck zu hoch -> Ausgleich durch "Abgabe" des überschüssigen Wassers durch den Deckel. Die "Spur" des Wasser führt auch ungefähr zum Deckel.
Ich habe mir überlegt, einfach mal routinemäßig den Deckel zu tauschen. Vielleicht hält der nicht mehr dicht.
Habt ihr vielleicht noch "Ideen", wo das Wasser austreten könnte? Ich kann bei Gelegenheit mal ein Bild machen, wo es herkommt.
Der Deckel ist dort allerdings der "höchste" Punkt, kann mir nicht vorstellen, dass bei einem z.B. oben undichtem Kühler dann das Kühlwasser auch an den Luftfilter oder oben aufs Viskogehäuse kommt
Vielleicht hat jemand schonmal ähnliches gehabt!
Vielen Dank schonmal und Grüße, Lars