Maßdaten 318i-Block

  • Hallo und guten Abend!


    Ich heiße Henning, bin aus Braunschweig und wüsste gerne um gewisse Daten des 318i-Motors:
    - Bohrung und Hub;
    - Zylinderabstand;
    - Lage des Pass- und Führungslagers der Kurbelwelle.
    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!


    Viele Grüße
    Henning

  • Ich denke mal das selbst der :) sowas bei der BMW Technik anfragen müßte. Sind ja keine Maße die normal von Interesse sind. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was hast Du denn vor ?
    Willst ein Turbo draufbauen und die Reduzierung berechnen ?



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Und weiter ? Was ist mit dem Rest ?



    .

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  • Hi Henning,


    ich kann die zumindest erstmal die Masse für die Haupt- und Pleuellagerzapfen nennen. Aber die hast du bestimmt schon selbst gefunden


    Hauptlager-Durchmesser : 56mm (Nullmaß)
    Pleuellager-Durchmesser: 50mm (Nullmaß)


    Die Hauptlagerstellen 1mm abdrehen dann passt zumindest der Durchmesser und beim Pleuel ist das ja eh Wurst wenn du den Motor umbaust. Kann man ja bei neuen Pleueln einrechnen oder eventuell die vom N42 verwenden.


    VG

  • Die Hauptlager kann man nicht einfach abdrehen, da brauchst Du ne spezielle Schleifmaschine.


    .

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  • Hallo leifi,
    danke- das ist schon mal ein Anfang und durchaus interessant. Ob man die Welle schleift oder die Gasse spindelt, würde man sehen, aber wenn die Welle zu kurz ist, nützen diese Gedanken nichts.
    Und dass sie recht wahrscheinlich zu kurz ist, zeichnet sich leider bereits an dem Teilebild des Blocks ab, denn die Stege zwischen den Zylindern sehen eher schmal aus.
    Vielleicht baut ja mal jemand den Kopf seines Motors wegen der Dichtung ab, dann ließe sich messen.
    Bunte Grüße


    Henning