Xenon beidseitig Defekt HILFE :(

• Servus Jungs,
    Hab eben um 12 Feierabend gemacht und wollte nach Hause.
    Da Merk ich das beide Xenonbirnen nicht angehen. Natürlich auch mit Fehler im
    Bc. Habe ein wenig Feuchtigkeit in beiden Scheinwerfern. Liegt es vielleicht daran?

Hätte kein flackern oder sonstiges. Einfach aus und jetzt ist Tote Hose.
    Was sollte denn meine erste Anlaufstelle sein bzw wo soll ich anfangen zu suchen.
    Ich hoffe dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
    Philipp

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Also wenn beides einfach so hopps gegangen ist, ohne Vorankündigung, würde ich als erstes mal die Sicherung prüfen...aber das hast du sicherlich schon gemacht. Kommt am Xenon gar nichts mehr an? Standlicht, Nebler, Blinker etc. funktionieren? Restliche Beleuchtung? Auto startet normal?

Da ja erstmal nichts geht Sichtprüfung der Steckverbindungen. Spannung messen rate ich als Laie von ab, wenn überhaupt erstmal nur die Spannung die an den Steuergeräten/Zündgeräten ankommt, nicht am Brenner selbst (!!!! :!: SEHR HOHE SPANNUNG,VORSICHT :!: !!!). Hab ich beim E46 aber noch nie machen müssen, kann dir also jetzt nicht sagen wo.

Da du wenn das nichts gebracht hast ja keine Teile zum Quertauschen hast, schauen ob du günstig zum Fehlerspeicherauslesen kommst. Je nachdem wie du meine Fragen eingangs beantworten kannst, würde ich sonst aufs Lichtschaltzentrum tippen oder Lichtschalter. Ist aber jetzt nur durch die Glaskugel betrachtet und ohne viel Erfahrung was Xenon und dein Problem anbelangt.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Restliche Beleuchtung geht alles. Bin mit neblern und Fernlicht Heim Gefahren.
    Sicherung habe ich noch nicht überprüft dass muss ich mal tun.
    Fehler Auslesen wuerde ich machen können steht da eventuell drin wo der Fehler herkommt ?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Die Spannung ist nur beim Startvorgang sehr hoch. Danach fällt sie auf ca. 80 V ab (das ist aber immer noch gefährlich!).
    Bekommst du die Fehlermeldung erst wenn du das Abblendlicht einschaltest oder schon vorher?

• Ich glaube erst wenn ich es einschalte.
    Welche Sicherung ist denn für mein Abblendlicht ? Lichtmodul?

Gruß
    Philipp

• Kurze Idee falls vielleicht der Lichtschalter an sich spinnen sollte: Coming Home aktivieren und schauen was passiert!

• Also habe Sicherungen vom Lichtmodul durchgetauscht. Irgendwas mir Abblendlicht habe ich nicht gefunden.
    Jetzt geht eine Seite der xenons wieder. Fehlermeldung im Bc ist trotzdem weiterhin auf beiden Seiten ?
    Das mit coming home ist genauso. Es geht alles wie es codiert ist nur der Linke xenon Brenner geht nicht.

Was sollte die nächste Anlaufstelle sein ?

Gruß
    Philipp

• Also habe eben mal meine Scheinwerfer von der Nässe befreit.
    Dann gingen auf einmal beide Brenner. Der Fehler war trotzdem
    Noch beidseitig im bc.
    Jetzt zusammen gebaut und jetzt geht nur noch die Linke Seite. Der Fehler ist jetzt auch nur noch links dargestellt.

Was ist das denn für ein Mist. Die Brenner können ja nicht Defekt sein oder ?

Gruß
    Philipp