e46 320D - Motor / Kühlwassertemperatur wird zu warm

  • Das kommt auf den Druck an. Bei 300 °C hat man (wenn ich mich recht erinnere) 200bar).


    Aber auf das Wasser kommt es gar nicht an. Der Kühlerfrostschutz setzt die Siedetemperatur hoch. Auf welche Temperatur kann ich leider nicht sagen ;)
    Ich würde es aber auch nicht übertreiben! Wobei 100°C nicht problematisch sind.


    Darum geht es aber eigentlich gar nicht. Wenn der Kühler normal funktioniert, hat der selten über 90°C bei normalen Bedingungen.
    Ich wiederhole ich und sage es liegt am Thermostat

  • Wie viel KM hat er denn runter?
    Bei mir hat es mit 300k km angefangen das der Kühler zu war.
    Wenn er wesentlich weniger hat tippe ich stark auf Thermosat, meines war vor kurzem kaputt wurde nicht mehr warm. Obwohl das Thermostat echt gut aussah und auch noch auf und zu machte, hat wohl den Druck nicht ausgehalten ka. Neues rein und ruhe.

  • Aber auf das Wasser kommt es gar nicht an. Der Kühlerfrostschutz setzt die Siedetemperatur hoch. Auf welche Temperatur kann ich leider nicht sagen ;)


    Nicht ganz richtig...der Druck im Kühlsystem setzt die Siedetemperatur hoch. Der Frostschutz hat damit nichts zu tun, der setzt bei Überdosierung nur die Kühlleistung herunter, Wasser pur kühl besser hat aber den Nachteil im Winter. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie kann ich als Laie denn testen ob er auf macht oder nicht ?
    Es ist ja hauptsächlich im Stand und bei Vollgas Fahrten. Kann es evtl auch an der Kennfeldoptimierung liegen?


    Ein Lüfterrad hab ich keins gefunden bzw ist keins zu sehen da man von innen nicht richtig reinschauen kann -.-


    meiner hat nun 175.oookm auf der Uhr.


    Für was ist das Thermostat denn alles genau zuständig?
    Kann evtl auch Luft im Kuhlkreisauf sein?


    danke fuer eure Mühe bisher :)

  • Wie schon geschrieben, wenn der Kühler heiß wird (und zwar komplett), ist er "frei" und das
    Thermostatventil macht auf. Dieser Zustand muß schon deutlich vor den 122° sein.
    (je nach Motor glaube ich etwas über 100°).
    122° ist mit Sicherheit zuviel.
    Über mögliche Ursachen wurde bereits geschrieben. Was ich vor etlichen Jahren und Autos mal
    hatte, war eine undichte Wasserpumpe, die die Riemenscheibe manchmal schön naß gemacht
    hat und der Riemen dadurch rutschte.
    Aber auch wenn dann alles in Ordnung ist, ist eine gewisse Temperaturschwankung normal.
    Meinen 330d kann ich mit unter 90° fahren (Landstraße konstant 80km/h) - geht aber auch
    mit bis zu 107° (Autobahn über 200km/h im Hochsommer) - was bei meinem Audi übrigens
    genauso war.
    Der Zeiger steht dabei immer schön brav in der Mitte. Ich glaube das machen die Hersteller,
    damit niemand in Panik gerät, wenn die Temperatur sich dauert ändert.
    Gruß Claus

  • Claus hat recht.


    Mein Diesel hat ca 80 °C bei normaler fahrt und normaler Umgebungstemperatur. Das Teil macht also unter 100°C auf!

  • Die Öffnungstemparatur steht auf dem Thermostat drauf, bei meinem 330d VFL öffnet es bei 88 Grad C.


    Wie man es testen kann, ausbauen und dann in Wasser legen und Wasser erwärmen ;-). Vorteilhaft wäre ein Temperaturfühler damit du weißt wie heißt denn das Wasser aktuell ist, dann sieht man schon schön wie sich das Thermostat öffnet.


    Bei mir hat es seinen Dienst völlig i.O. erledigt allerdings im eingebauten Zustand nicht.


    Hier mal ein Video dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.