PDC-Sensor geschmolzen?

  • Hi!


    Vor ein paar Tagen fing mein 318i an, beim Rückwärtsfahren absolut unabgängig, ob etwas hinter mir ist oder nicht, zu piepsen. Ich hatte dann nachgeschaut, und bemerkt, dass der "Rechteste" der PDC-Sensoren aus seiner Halterung im gefallen ist, und bloß noch am Kabel herunterhängt. Bei genauerem Hinsehen war das Plastikgehäuse vom Sensor etwas deformiert und verkohlt, die runde Halterung in der schwarzen Leiste im Stoßfänger sogar total deformiert.. so, dass ich den Sensor dort definitiv nicht ohne Bearbeitung wieder reinkäme.


    Hatte das schonmal jemand? Die Sensoren kosten bei ebay ja nicht die Welt, das bereitet mir weniger Sorgen. Wie ists mit dieser schwarzen Leiste im Stoßfänger? Soweit ich sehe, ist das nicht direkt mit der Stoßstange verbunden. Kann man diese schwarze Leiste schmerzfrei austauschen, ohne Bühne? Wenn ja: sollte ich das für die Zukunft vielleicht irgendwie Temperatur-isolieren? Nicht, dass das wieder passiert. In Mineralwolle einpacken?


    Dankeschön!

  • Sieht aber wie die linkeste aus...

  • wenns die linke seite ist würd ich mal schauen ob der auspuff da richtig sitzt und ob der nicht vielleicht irgendwie dagegen scheuert.

  • Kann man diese schwarze Leiste schmerzfrei austauschen, ohne Bühne?


    Ja, ist nur geklippst, allerdings bissel fummelig. Musst unter die Stosstange greifen und die Leiste nach aussen drücken, am besten ganz links oder ganz rechts anfangen.


    Ich frag mich eher warum das Teil geschmolzen/verformt ist...bläst der ESD vllt. oben was raus (Loch drin, Schweissnaht defekt) oder ist "falsch verlegt"?

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Von dem Strom vom Sensor kann sowas wohl kaum passieren, da ja fast keiner fließt und wenn dann wenig.. Außerdem hätte es ja dann auch ne Sicherung rausgeknallt.. Würde auch mal auf ESD tippen.

  • Sieht aber wie die linkeste aus...

    Schande über mein Haupt. Es ist natürlich der Sensor, der am weitesten links verbaut ist.

    Zitat

    Von dem Strom vom Sensor kann sowas wohl kaum passieren, da ja fast keiner fließt und wenn dann wenig..

    Das dachte ich mir auch.


    @Rest: Ich werde vom ESD mal ein Foto machen. Für mich sieht das erstmal vernünftig aus. Scheuern tuts auf jeden Fall nicht, da ist gut eine Handbreit Platz zwischen.

  • So, hab nochmal genauer geschaut. Das Rohr und die Naht zum Topf sieht ok aus. Dafür sind die Falzen vom Topf ziemlich vergammelt. Habs im Bild mal rot markiert. Konnte da gerade ein 10cm langes Stück einfach so rausbrechen. :( Auf der Höhe des Defekts am ESD, ist an einem anderen PDC-Sensoren-Kabel die Isolierung über 3cm auch noch weggeschmolzen.. son Mist. Muss ich wohl machen lassen.