Motor Ölt. Nur was ist es nun.

• Hallo (Neu und keine Ahnung :S )

BMW E46 323 Bj 98
    Wie alles angefangen hat. Stehe an der Ampel richt nach verbranntem Öl. Dann dachte ich naja mein schöner BMW wirds ja schon nicht sein der so stinkt :whistling:
    zweiter und dritter stop wieder... "Scheiße doch ich" ;(
    Zuhause klappe auf bisschen Verkleidung abgebaut und geschaut woher es kommt. Alles schon ein bisschen schmutzig gewesen da schon bestimmt viele Jahre keine Motorwäsche gemacht wurde.
    So dann am 6Zylinder also nähste am Innenraum Ölt es leicht. (Links hinten) Finger deutlich voll mit frischem Öl
    Habe versucht auf der "Zeichnung" es etwas verständlicher zu machen wo das Öl rauskommt.
    Ihr kennt euch da sowieso besser aus.

War dann heute morgen in der Werkstatt und die meinte Zylinderkopfdichtung. 8| 1500 BWM Euros.
    Dachte nur immer das wenn was am Zylinderkopf ist sieht man das auch im Kühlwasser oder Motoröl. Alles sauber verbraucht kein Wasser und kein Öl trotz austritt. Also beides Voll nach etlichen Km. :thumbsup:

Sufu schon benutzt gab ja schon viele ähnliche Probleme aber das mit der Werkstatt hat mich sehr unsicher gemacht. Was sagt ihr dazu?

• Tippe auch auf Ventildeckeldichtung. Hat meiner auch aktuell u. ist beim E46 nicht selten. Wenn es auf Höhe des 6. Zyl. raussifft, dann läuft es auf den heißen Kat und stinkt dann nach verbranntem Öl. Hol Dir mal einen Rat von einer anderen Werkstatt ein. Zyl.kopfdichtung wird es nicht sein, wenn Du weder Öl im Kühlwasser noch Kühlwasser im Öl hast oder übermäßige Rauchentwicklung am Auspuff.

Gruss, Uwe

• Zitat

Tippe auch auf Ventildeckeldichtung. Hat meiner auch aktuell u. ist beim E46 nicht selten. Wenn es auf Höhe des 6. Zyl. raussifft, dann läuft es auf den heißen Kat und stinkt dann nach verbranntem Öl. Hol Dir mal einen Rat von einer anderen Werkstatt ein. Zyl.kopfdichtung wird es nicht sein, wenn Du weder Öl im Kühlwasser noch Kühlwasser im Öl hast oder übermäßige Rauchentwicklung am Auspuff.

Gruss, Uwe

Dem kann ich mich anschließen. ZKD ist unwahrscheinlich !