Analyse von Fehlerspeicherliste

  • Es gibt auch gesetzliche Reglungen gegen Wucher.
    Früher wars jedenfalls verboten.



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    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich hab gerade das selbe Problem: Plötzlich ist die Leistung weg, der Motor stirbt ab. ;(
    Neu gestartet, im Stand alles io, aber mehr als 2000 Umdrehungen geht nicht, damit konnte ich aber langsam weiterfahren.


    ADAC hat auch Drosselklappe ausgelesen und der gute Mann hat sogar versucht an die Drosselklappe dranzukommen.
    Leider ohne Erfolg.
    Jetzt steht er bei der Werkstatt meines Vertrauens. Mal sehen was da morgen rauskommt.

  • Ihr müßt wissen was Ihr für einen Motor habt mit welcher Drosselklappe.
    Es gibt elektronische und mechanische.
    Bei den elektronischen kann auch der Stellmotor defekt sein.
    Auserdem sind zwei Drosselklappenstellungsmesser dran.
    Wenn einer von zweien defekt ist dann gibts Probleme.
    Meschanisch passiert eher weniger an der Klappe, möglicherweise ist das Lager der Achse etwas ausgeleiert.
    In vielen Fällen ist die Klappe verdreckt, hängt und muß mal gereinigt werden.
    Elektronische Klappen sind da noch viel empfindlicher, auch hängt bei denen ein großer Sicherheitsfaktor mit dran.
    Elektronische Klappen sind sehr gefährlich bei Fehlfunktionen und so wird das dann auch gehändelt.



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  • So habe mich für einen neuen Drosselklappenstutzen entschieden und der Fehlerspeicher lag garnicht so falsch da die Achse auf der die Klappe aufliegt ziemlich ausgelutscht war.


    Habe mich zum XTEN mal gefragt : Warum verdienen KFZ mechatriker so wenig Geld,das ist ja so eine anstrengende Körperlich sowie nervliche Arbeit unglaublich.


    @ GrafSpee:


    Also meine DK ist mechanisch,per Gaszug wird die auf und zugestellt.


    SuperBenhur :


    Werde berichten ob der Fehler nun nocheinmal auftritt,bin wirklich gespannt.


    Frage an alle nocheinmal : Muss ich meine DK nun anlernen lassen,bzw ans Steuergerät anpassen lassen obwohl die mechanisch ist?

  • Ich hab mich ja einfach mal an diesen Beitrag rangehängt.


    Nochmal zur Erinnerung: Dienstag war die Leistung weg, max 2000Umdrehungen, bei Gasgeben wie ne Schnecke, MaxTempo 50. ADAC hat diverse Fehler ausgelesen, die wurden gelöscht, aber der Fehler trat immer wieder auf und der gute Mann sprach immer wieder von Drosselklappe. Er hat es fast 30 Minuten versucht das der Wagen wieder rund läuft, ohne Erfolg. ;(


    Abschleppen in meine Vertrauenswerkstatt. Der hat mir das Ergebnis mitgeteilt:


    Fehlercode 115: Fahrpedalsensor1 + Drosselklappensensor 1


    Fehlercode 8: Luftmengenmesser Funktion fehlerhaft.


    Mein Mann hat die Fehler auch erneut gelöscht und ruft mich an:"Ben ich habe eine Probefahrt gemacht, es ist alles io, fährt wie immer." 8| ?(


    Was soll ich davon halten :?:. Hab keinen Bock in 2 Wochen wieder zu stehen. Ich konnte mich noch nicht selbst überzeugen, hole den Wagen erst heute abend ab.

  • Den LMM inruhe lassen (vorerst) auf jeden fall den Pedal und DK Poti wechseln.
    Die können durchaus mal Defekt sein.


    Das würde ich auf jeden Fall machen.
    Dann kannst du noch den LMM Test machen.


    Motor an und Haube auf - bei laufenden Motor den LMM abstecken, wenn die Drehzahl absackt und er sich dann wieder fängt ist alles gut, wenn nicht ist der LMM auch Defekt.

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Eventuell kann ich zum DSC etwas beitragen:)


    Ich hatte das selbe Problem, Drucksensor !
    Es gibt 2 Stueck davon beide sitzen am Bremskraftverteiler und der Ausgleichsbehälter.... Sind recht beschissen zu tauschen und nach dem Tausch muss die Bremse entlueftet werden!
    Bei mir tratt der Fehler erst bei starker beanspruchung der Bremse auf! Meine erste aktion war den ausgleichsbehälter zu entleeren da der bei mir weit ueber MAX war.....


    Bisher hatte ich Ruhe.... Hab die Bremse aber auch nicht mehr richtig rann genommen!

  • Eventuell kann ich zum DSC etwas beitragen:)


    Ich hatte das selbe Problem, Drucksensor !
    Es gibt 2 Stueck davon beide sitzen am Bremskraftverteiler und der Ausgleichsbehälter.... Sind recht beschissen zu tauschen und nach dem Tausch muss die Bremse entlueftet werden!
    Bei mir tratt der Fehler erst bei starker beanspruchung der Bremse auf! Meine erste aktion war den ausgleichsbehälter zu entleeren da der bei mir weit ueber MAX war.....


    Bisher hatte ich Ruhe.... Hab die Bremse aber auch nicht mehr richtig rann genommen!

    Also, DSC Lampe ist wieder angegangen,zum Glück ist die EML Lampe ausgeblieben.Scheint wirklich die Drosselklappe gewesen zu sein.


    @ Andy : Hast eine PM von mir!


    Ben : ich würde jetzt einfach abwarten,ansonsten die Drosselklappe mal säubern ( so wie meine Vorgänger erklärt haben ) oder eine neue Drosselklappe einbauen,Habe eine von HELLA,sah gut verarbeitet aus.