Guten Morgen,
ich hole das Thema nochmal hoch, da ich mich aktuell damit befasse und nicht so richtig weiter komme...
G48 wurde von der EU verboten und soll oder darf nicht mehr an Endkunden verkauft werden.
Der Nachfolger laut BASF ist das G64 welches offiziel keine Freigabe hat und auch nicht gemischt werden soll mit dem G48
G64 ist nur für neuer BMW Modelle ab einem gewissen Baujahr ich meine es war ab 2018 zulässig.
Das G48 ist nur noch auf Umwegen oder in großen Volumen aktuell zu bekommen, der Rest ist so gut wie vom Markt verschwunden.
Da ich zwei e46 und einen W639 in meinem Besitz habe welche alle mit G48 befüllt sind, stelle ich mir eben die Frage was ich nun tun soll.
Laut MB gabe es offiziel eine Änderung die Rückwirkend alle Frahrzeuge die mit G48 befüllt waren, nun auch mit G30 befüllt werden dürfen, sollen.
Bekannt ist dass das G48 den Korrosionsschutz mit der Zeit abbaut und daher regelmäßig alle 3-5 jahre gewechselt werden soll.
Sollte in Abetracht der Situation ggf, ein wechsel auf G12++ erfolgen?