Beiträge von Andy-90

    Guten Morgen,
    ich hole das Thema nochmal hoch, da ich mich aktuell damit befasse und nicht so richtig weiter komme...

    G48 wurde von der EU verboten und soll oder darf nicht mehr an Endkunden verkauft werden.

    Der Nachfolger laut BASF ist das G64 welches offiziel keine Freigabe hat und auch nicht gemischt werden soll mit dem G48
    G64 ist nur für neuer BMW Modelle ab einem gewissen Baujahr ich meine es war ab 2018 zulässig.


    Das G48 ist nur noch auf Umwegen oder in großen Volumen aktuell zu bekommen, der Rest ist so gut wie vom Markt verschwunden.


    Da ich zwei e46 und einen W639 in meinem Besitz habe welche alle mit G48 befüllt sind, stelle ich mir eben die Frage was ich nun tun soll.

    Laut MB gabe es offiziel eine Änderung die Rückwirkend alle Frahrzeuge die mit G48 befüllt waren, nun auch mit G30 befüllt werden dürfen, sollen.


    Bekannt ist dass das G48 den Korrosionsschutz mit der Zeit abbaut und daher regelmäßig alle 3-5 jahre gewechselt werden soll.


    Sollte in Abetracht der Situation ggf, ein wechsel auf G12++ erfolgen?

    Richtig der VW T6 hat eine AGM für Start Stop und daher eine höhere Ladeschlussspannung.


    Ladespannung unter Last und auch mit höherer und niedriger Drehzhal ca. 13,9V schwingt auch etwas nach unten...


    Ich versuche eine Langzeit Ruhestrommessung zu machen...


    Bisher gibt es keinen sicheren Anhaltspunkt ob ich hinten an der Batterie nun 14,4V haben muss oder nicht. Lichtmaschienenregler von Valeo für 120A LIMA gibt e smit 14,1 14,5 und 14,7V

    Ruhespannung habe ich 12,69V nach 10 Stunden Erholungsphase :)


    Spannung an der Lima komm ich Max auf 14,1V an der Batterie im Kofferaum komme ich hochstens auf 13,96V Hier sollten doch 14,4 -14,6V anliegen.
    Massepunkte am Motor - Karosserie und an der Batterie- Karosserie habe ich geprüft, gereinigt und mit Poolfett eingesetzt


    Vergleichsweise an meinem VW T6 gemessen der macht im Standgas 14,58V direkt an der Batterie, bei eta 2.000 Umin 14,62V


    Messgerät ist kalibriert!

    Bitte nochmal warum müssen andere immer auf irgend etwas herumreiten, und etwas in Frage stellen wenn gewisse hintergründe nicht bekannt sind...


    Das Nutzungsprofil ist so und lässt sich auch nicht ändern, und über die Probleme und Gefahren bin ich mir auch durchaus bewusst. Also bitte beim Thema bleiben.


    Und ich bitte darum so Bemerkungen wie warum ein 3 Liter Auto für solch eine Fahrprofil künftig zu unterlassen !


    Nach gut 150km Fahrtstrecke ist davon auszugehen dass die Batterie voll geladen ist, und dann das Fahrzeug auch nach 1er Woche Standzeit noch anspringt.


    Mein Firmenfahrzeug springt nach 3 Wochen Urlaub ja auch noch ohne Probleme an.

    Wie gesagt, vorm Urlaub war ich damit auf Strecke gut 80 km hin und 80 km zurück. Da muss die Batterie voll sein.
    Dann stand das Auto 8 Tage, und springt nur noch behäbig mit den zwei gelben Kontrolleuchten an...


    Hab mal wieder das Ladegerät angehängt, und die Batterie war mal richtig leer...


    Ruhestrom Messung wurde heute gemacht, siehe oben...



    Über den Nutzwert eines Autos auf Kurzstrecke hin oder her und ob 3 Liter Triebwerk oder Staubsauger wollte ich hier eigentlich nicht eingehen.
    Das Auto ist nun mal in meinem Besitz, die Nutzung hat sich die letzten Jahre stark verändert aber deswegen gebe ich den nicht her.


    Das heisst ich werde wohl auf lange Sicht bei intensiver Kurzsstrecken Nutzung um externes Laden nicht herum kommen?


    Erklärt aber nicht warum er jetzt nach 8 Tagen Standzeit so leer ist...

    Servus,
    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
    Ich hab jetzt im Touring die zweite Batterie in 4 Jahren drin. Die erste AGM hat nach gut 1,5 Jahren nicht mal mehr die 1/2 ihrer Kapazität gehabt.


    Das Problem ist wie folgt. Ich fahr sehr wenig, das Auto steht 1 oder auch 2 Wochen, wenn ich fahre dann meist nur Kurzstrecke unter 1km. Ich bin jedoch der Meinung dass die Batterie sich in so kurzer Zeit nicht so stark entladen darf, wir haben Sommer da sollte das mit der Kruzstrecke noch ohne externesLaden funktionieren...


    Das Auto stand jetzt genau 8 Tage, zuvor ware ich damit 2 Stunden unterwegs, auf Strecke, Batterie hätte also gut voll sein müssen. Heute beim starten leuchtet wieder ASC/DSC und Bremswarnleuchte Gelb, was ja auf Unterspannung hindeutet, Anlasser hat sich auch recht schwer getan.


    Geprüft wurde bisher:
    - Spannung an der Batterie im Kofferaum bei laufendem Motor gut 14,1V
    - Ruhestrom Messung zwischen 20-40mA


    Auto ist BJ:2004 165tkm M54 330i vermutlich erste Lima, bin jetzt gut 6 Jahre im Besitz bisher auch kein Klima Igel getauscht


    Nachgerüstet:
    - AHK Steuergerät
    - NAVI 16:9 original
    - Parrot mit BUS Adapter für MFL
    - CP600 als CD Wechsler Ersatz


    Wer hat noch eine Idee? ?(

    Hallo alle zusammen, fragt mich nicht was mit dem Auto passiert ist, die ausgangswerte bei der Vermessung waren eine Katastrophe. Ich bin zu 100% nirgendwo dagegen gefahren, und habe seit der letzen Vermessung an der HA keine Arbeiten mehr durchgeführt gehabt.


    Die Spur hinten rechts ist auf Anschlag, mehr geht leider nicht mehr zum verschieben :(


    Ich bin jetzt erst gute 25 km gefahren, aber 200km/h geht jetzt freihändig, wo ich zuvor richtig zu tun hatte um nicht abzufliegen...


    Gruß Andy

    Ok nach sollwerten einstellen, möglichst links und rechts ziemlich gleich :)


    Tank voll, Reifenluftdruck wie vorgeschrieben. Reifen sind sauber und gleichmäßig abgefahren, Profil etwa 40%



    Das ist jetzt halt die Frage was versteht der Tester unter Tieferlegung, fällt da die Tieferlegung vom M Fahrwerk schon darunter? Inwiefern ändern sich die Werte zwischen Tiefergelegt und normal?


    Ich mein der Tester weisst darauf hin das Fahrzeug zu beladen, wie viel und wo muss ich rein packen?


    Gruß Andy

    Ich grabe das mal wieder aus....


    Ich fahre immer noch mit der Vermessung die auf den ersten Seite von mir gepostet wurde...


    Freitag geht es nochmal zum Vermessen, nachdem ich vor wenigen Wochen bei einem Ausweichmanöver auf der Autobahn fast abgeflogen bin... Ich bin der Meinung die HA passt hinten und vorne nicht der Wagen ist viel zu nervös.


    - Mit welchen Daten soll ich vermessen lassen? Ich hab das M Paket Fahrwerk original, an der HA höher gelegt mit Schlechtwege Gummiteller vom e36. Ich vermutet das beim Tester kein M Fahrwerk zur Auswahl stehen wird :(
    Was soll ich beim Tester auswählen lassen?
    Gibt es für das M Fahrwerk besondere Werte zum einstellen?
    Wie bekomm eich mehr spurtreue und mehr geradeauslauf in den Wagen?


    - Muss ich das Auto beladen ja oder nein, wenn ja wie viel kg und wo und warum :)


    Tank mach ich voll, Luftdruck prüfe ich, ich steh extra noch auf 18" Mischbereifung auf Sommerpneus :)



    Ich hoffe nochmal auf eure Tipps auch wenn das Thema jetzt sehr lange begraben war :(


    Gruß Andy