Ölverlust, evtl. Kurbelgehäuseentlüftung, leichtes pfeifen/rasseln des Motors

  • Hi Leute,


    und zwar war ich heute bei einer bekannten Werkstattkette und habe meine Sommerreifen raufziehen lassen. Hierbei ist dem Mechaniker (wie auch mir vor einer Woche) aufgefallen, dass der Motor ein merkwürdiges Geräusch macht. Es ist schwer zu beschreiben, es ist ein leises pfeifen oder auch rasseln.


    Festgestellt habe ich zudem einen nicht unrelevanten Ölverlust. Der Mechaniker öffnete zunächst den Öleinlass und das Geräusch wurde deutlisch leiser. Deckel wieder rauf-> Geräusch lauter. Gleiches gilt für den Ölstab (Ölstab drin Geräusch relativ laut, Ölstab raus ->leiser). Er prüfte zudem ob Druck aufgebaut wird in dem er seinen Daumen auf die Öffnung des Ölstabes drückte und meinte das hier deutlich Druck aufgebaut wird.


    Seine vorsichtige Vermutung hat mit einem Problem bei der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun. Hierdurch soll zu großer Öldruck aufgebaut werden und dadurch sucht sich der Druck mit dem Öl einen Weg zu entweichen.


    Hat jemand Erfahrungen dahingehend, eventuell auch preislich?!

  • Nachtrag:


    Es handelt sich um einen 320i Touring (170 PS). Sofern ich die genau Motorbezeichnung rausgefunden haben füge ich sie hier ein.

  • M54B22. :)
    wahrscheinlich KGE fällig, Preis muss ich nachsehen.

    Denke auch KGE...
    Preis liegt für Abscheider und die 4 Leitungen bei ca. 120€ beim :)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Der Leerlauf hat eigentlich keine Auffälligkeiten, er läuft also rund.