Hi Leute habe nichts richtiges gefunden habe auch gesucht....
Deshalb wollte ich mal fragen wie es aussieht ich habe ein 318ci Cabrio Karosse bekommen
mit allen teilen außer Motor fehlt.
Und ich habe da noch meinen alten 323i Coupe daheim stehen jetzt wollte ich den
Motor und das Fahrwerk ect.. umbauen...
Jetzt zur frage kann ich den Motorkabelbaum von 323i an den weiterführenden Kabelbaum vom 318ci
anschließen ?
318i Umbau auf 323i
-
-
Du brauchst die Schaltpläne und mußt wissen was für Steuerteile verbaut sind.
.
-
Ok
und woher kriege ich das ?
-
Nennt sich WDS und das gibt es nicht offiziell
mußt Du Dir halt besorgen.
Alternativ gibt es möglicherweise Bücher, aber da glaube ich nicht das da jede Variante drin ist.
Aber ohne Schaltpläne würde ich solche Projekte nicht unbedingt anfangen.Mit ein wenig Zeit kannst Du dich über die Rahmennummer auch im ETK gut durcharbeiten und den wichtigen Dingen schon mal auf den Grund gehen.
.
-
Na toll
ich habe kein bock den ganzen Innenraum noch auszubauen und die doofen
Kabel zu verlegen -.-....... -
Vieles ist kompatibel, das ist alles nicht so schlimm.
Nur solte man wissen was wo los ist.Du brauchst das Motorsteuergerät vom dem neuen Motor und das EWS-Steuergerät auch.
Das DCS muß einerseits zm Motorsteuergerät passen aber auch zum Auto.
Das Kombi-Instrument muß wiederum zum Motorsteuerteil aber auch zur zentralen Karosserieelektronik und zum Lichtschaltzentrum passen wegen der Fahrgestellnummer und den Kilometerständen.
Halt so ein paar kleine Sachen mußt Du beachten..
-
Hallo Freunde
gleichermaßen habe ich auch ein paar Fragen bezüglich des Umbaus auf einen 323i
wie ein paar User aus dem Forum wissen hatte ich vor ungefähr 6 Monaten einen Unfall mit meinem 323i und hatte aufgrund eines Getriebeschadens beschlossen den Wagen auszuschlachten
nunja bis auf karosserie motor und fahrwerk hab ich fast alles verkauft und der Wagen steht immernoch in der Garagejetzt ergibt sich für mich die möglich günstig an einen 318i mit Motorschaden ranzukommen (um genau zu sein 800€)
da mein 323i noch tadellos läuft und nie gezickt hat kam mir der Gedanke den 323i Motor in den 318i umzubauen.kann das klappen?
mein 323i war einer mit automatikgetriebe und der 318i mit schaltgetriebewie schaut es mit der elektronik aus?
harmoniert der Motor mit dem Getriebe vom 318i?danke schonmal für hilfreiche antworten
mit freundlichen grüßen
-
hat keiner einen rat?
mfg
-
Erstmal wirste mit dem Getriebe vom 318 keinen Spaß am 323 haben da zu kurz übersetzt...
Dann brauchste nen anderen Motorkabelbaum vom 323 Handschalter inkl MSG...
Die restliche Elektrik juckt das nicht was für'n Motor drin ist...ich weiß auch nicht warum hier einige immer was mit Kabelplänen und wird nicht passen kommen...
Ich fahre in meinem Bora immernoch den Automatik Kabelbaum im inneren obwohl da nen Handschalter drin ist...da blieben paar Stecker frei die der Handschalter net braucht...
Selbst mein MSG ist noch das gleiche wie mit Automatik, hab es lediglich umflashen lassen auf Handschalter...