318i Umbau auf 323i

  • Hi Leute habe nichts richtiges gefunden habe auch gesucht....
    Deshalb wollte ich mal fragen wie es aussieht ich habe ein 318ci Cabrio Karosse bekommen
    mit allen teilen außer Motor fehlt.
    Und ich habe da noch meinen alten 323i Coupe daheim stehen jetzt wollte ich den
    Motor und das Fahrwerk ect.. umbauen...
    Jetzt zur frage kann ich den Motorkabelbaum von 323i an den weiterführenden Kabelbaum vom 318ci
    anschließen ? ?(

  • Du brauchst die Schaltpläne und mußt wissen was für Steuerteile verbaut sind.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Nennt sich WDS und das gibt es nicht offiziell :( mußt Du Dir halt besorgen.
    Alternativ gibt es möglicherweise Bücher, aber da glaube ich nicht das da jede Variante drin ist.
    Aber ohne Schaltpläne würde ich solche Projekte nicht unbedingt anfangen.


    Mit ein wenig Zeit kannst Du dich über die Rahmennummer auch im ETK gut durcharbeiten und den wichtigen Dingen schon mal auf den Grund gehen.


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    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Vieles ist kompatibel, das ist alles nicht so schlimm.
    Nur solte man wissen was wo los ist.


    Du brauchst das Motorsteuergerät vom dem neuen Motor und das EWS-Steuergerät auch.
    Das DCS muß einerseits zm Motorsteuergerät passen aber auch zum Auto.
    Das Kombi-Instrument muß wiederum zum Motorsteuerteil aber auch zur zentralen Karosserieelektronik und zum Lichtschaltzentrum passen wegen der Fahrgestellnummer und den Kilometerständen.
    Halt so ein paar kleine Sachen mußt Du beachten.


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    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo Freunde :)


    gleichermaßen habe ich auch ein paar Fragen bezüglich des Umbaus auf einen 323i


    wie ein paar User aus dem Forum wissen hatte ich vor ungefähr 6 Monaten einen Unfall mit meinem 323i und hatte aufgrund eines Getriebeschadens beschlossen den Wagen auszuschlachten
    nunja bis auf karosserie motor und fahrwerk hab ich fast alles verkauft und der Wagen steht immernoch in der Garage


    jetzt ergibt sich für mich die möglich günstig an einen 318i mit Motorschaden ranzukommen (um genau zu sein 800€)
    da mein 323i noch tadellos läuft und nie gezickt hat kam mir der Gedanke den 323i Motor in den 318i umzubauen.


    kann das klappen?
    mein 323i war einer mit automatikgetriebe und der 318i mit schaltgetriebe


    wie schaut es mit der elektronik aus?
    harmoniert der Motor mit dem Getriebe vom 318i?



    danke schonmal für hilfreiche antworten


    mit freundlichen grüßen

  • Erstmal wirste mit dem Getriebe vom 318 keinen Spaß am 323 haben da zu kurz übersetzt...


    Dann brauchste nen anderen Motorkabelbaum vom 323 Handschalter inkl MSG...


    Die restliche Elektrik juckt das nicht was für'n Motor drin ist...ich weiß auch nicht warum hier einige immer was mit Kabelplänen und wird nicht passen kommen...


    Ich fahre in meinem Bora immernoch den Automatik Kabelbaum im inneren obwohl da nen Handschalter drin ist...da blieben paar Stecker frei die der Handschalter net braucht...


    Selbst mein MSG ist noch das gleiche wie mit Automatik, hab es lediglich umflashen lassen auf Handschalter...