Durchdrehende Reifen schlecht für Automatikgetriebe?

  • Hallo,


    ich habe nix weiterführendes im Forum gefunden (oder falsch gesucht), daher stell ich meine Frage hier......


    Ich habe einen 325i, Bj 2004 mit Automatikgetriebe und parke in der Tiefgarage. Dabei muss ich auf eine Rampe fahren und diese kann man dann hochfahren und drunter kann ein weiteres Auto parken. Keine Ahnung, wie man das nennt, ihr wisst bestimmt was ich meine.


    Jedenfalls ist die Rampe an manchen Stellen recht glatt und hat auch Rillen, so dass manchmal die Reifen durchdrehen beim Auffahren. Ich habe Schiss, dass mir das zu arg aufs Getriebe geht und es durch die durchdrehenden Reifen Schaden nimmt.


    Ich habe keine Ahnung von den technischen Zusammenhängen - kann mir jemand erklären, auf welche Baugruppen das geht und ob das wirklich so arg auf die Automatik geht?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Jelly

  • ich bin kein Fachmann, aber ist da snicht eher schlecht fürs differnzial? Und halt für die reifen ;)

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele...

  • Da passiert nix. Im Winter drehen die Reifen so oft durch....dann hätten wir alle Getriebeschaden ;) Das Diff ist ja dafür da, die Raddrehzahlen links und rechts unabhängig voneinander zu "regeln". So z.B. in Kurven oder beim Wenden, wenn ein Reifen mehr Weg zurücklegen muss. ODer wenn du mit einer Seite des Wagens im Matsch stehst und mit der anderen auf Asphalt...und dann anfahren willst etc...


    Mach dir keinen Kopf...alles in Butter ! Bis auf den Reifenabrieb :thumbup: