neue Kompletträder, aber kleines Problem

• Hallo Leute,

habe neue Sommerräder mit neuen Reifen montiert.

Das Problem ist, dass ein Reifen Luft verliert.
    Dank dem heutigen Regenwetter konnte ich das "Leck" schnell ausmachen - an der Felgenkante, wo der Reifen anliegt, hat man Wasserbläschen gesehen, also entweicht dort Luft.
    Wie kann ich herausfinden, ob es ein Schaden am Reifen, oder an der Felge ist?

Ich wollte am Montag direkt zur Selbsthilfewerkstatt, um dem Problem auf den Grund zu gehen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob wir was finden.

Hat jemand eine Idee, wie man herausfinden kann, ob der Schaden am reifen, oder an der Felge liegt?

• Die Stelle an Reifen UND Felge markieren, Luft raus, abpressen, Reifen eine halbe Umdrehung auf der Felge drehen. Luft wieder rein und nochmal ins Wasser stellen. Dann siehst Du ob es die gleiche (Felge) oder eine andere (Reifen) Stelle ist. Ich tippe aber eher auf den Reifen...entweder schon defekt gewesen oder beim aufziehen beschädigt.

Und klar...wenn es von einer Werkstatt gemacht wurde, dann erstmal dahin. Hatte das so verstanden als hättet ihr die Reifen selbst aufgezogen.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Ja, habe den Reifen vom Werkstattmann in der Selbsthilfewerkstatt aufziehen lassen, also quasi "selbst" gemacht.

Werd ich am Montag mal probieren.

EDIT: Mal noch ne kleine Frage am Rande: Passt das defekte 18 Zoll Rad in die Ersatzradmulde hinein? Also dann, wenn ich die Abdeckung draußen lasse?