Reifentausch bzw. felgengrösse frage

• Moin, ich hab mal wieder ne frage :) und zwar hat mein dad noch n satz sommerreifen rum liegen (vom alten bmw e36 318i) jetzt fragen wir uns, ob die auf meinen drauf passen.. um es einfach so aus zuprobieren wohnt mein dad zu weit weg, ein paar 100km.. also ich hab drauf “good year 205 /55R16“ und die von meinem dad sind “continental 205/60R15“... Nen kumpel meinte das müsste passen, sieht aber scheiße aus.. irgendwas von zoll größe meinte er...und er weiß auch nicht,ob ich sie fahren darf.. kann mir da jemand was zu sagen?? Danke im vorraus :)

• Das wird nicht möglich sein, da die einen Reifen ja 16 Zoll sind und die anderen Reifen 15 Zoll.
    Noch dazu brauchst du die richtige Felgengröße, wobei ich vermute das du dann ne 16 Zoll Felge haben wirst.

• Hat Dein Dad jetzt Reifen oder Räder ?

Wenn er nur Reifen hat, geht das nicht :no:

Hat er Räder - Felgen mit Reifen - kömmt es darauf an, welche Einpesstiefe die Felge hat.

Was geht siehst Du hier:reifen e46.pdf;)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• also kann ich die theoretisch drauf ziehen,wenn die einpresstiefe passt? aber darf ich die denn überhaupt fahren? kumpel meinte was von einzelabnahme beim tüv wegen der 16 bzw. 17 zoll...

• soweit ich weiß sind das komplett reifen, also samt felge.. wie finde ich die einpresstiefe heraus?

Steht auf der Felge - als "ET" oder auch "IS" ;)

Eintragen oder Einzelabnahme brauchst Du nur bei Abweichungen von meiner geposteten Tabelle :)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• also deine tabelle kann ich net downloaden, mist.. und auf meinen felgen steht gar nichts.. da is echt nur das bmw zeichen,sonst nichts.. haben vorhin nochmal geschaut und uns gewundert... wo kann ich denn die einpresstiefe sonst noch finden????

• Die ori Felgen mit Maßen findest du hier, eine BMW Nabenkappe ist kein Hinweis auf eine ori Felge. ;)

Wenn du auf der VA 286mm Bremsscheiben hast reichen 15 Zoll Felgen, wenn du 300mm Scheiben drauf hast brauchst du mindestens 16 Zoll Felgen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.