Motorschaden???

• Hallo, ich bin neu!

Habe am Freitag 26.04 ein E46 Cabrio Ci Baujahr 04/2001 mit 136.000 gekauft. Auf der Heimfahrt (ca. 100km sind das gewesen), leuchtete das Öllämpchen auf. Dachte zu erst zu wenig Öl. Habe Zuhause dann den Ölstand bei noch warmen Motor kontrolliert, da war er gerade noch so 1mm im unteren Bereich . Nach 15 min. habe ich noch mal kontrolliert, da war der Stand ca. noch 1mm im oberen Bereich. Motorschaden?
    Der Verkäufer sagte er hätte das vor kurzem noch in einer BMW-Werkstatt gehabt und dort wäre der Kühler gewechselt worden. War ein Privat-Verkäufer. Wie ist das, muss er das Auto zurück nehmen, da er von dem Schaden gewusst haben muss? Übrigends sind auch die Reifen total abgefahren, glaube das er mich darauf hinweisen musste, da ich damit gar nicht fahren durfte.

• Hallo. :)
    Welche Farbe hatte denn das Öllämpchen? Gelb oder Rot?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Glaube es war rot, will aber jetzt auch nicht mehr mit dem Auto fahren weill ich Angst habe das ich noch mehr kaputt mache.
    Was wäre bei rot und was wäre bei gelb?????? Danke

• Auf die Reifen muss er dich nicht hinweisen, auf so etwas musst du gucken wenn du mit dem Wagen fährst.

Nur weil die Öllampe leuchtet muss das nichts heißen, kann auch nur der Sensor sein.

• Okay, danke. Die lampe war wohl rot. Kann das ein hinweis auf einen Motorschaden sein. Hätte der Verkäufer das nicht wissen müssen?

• Wie du der Bedienungsanleitung entehmen kannst bedeutet Gelb (Ölstand) und Rot (Öldruck).
    Das der Ölstand gleich nach Abstellen des Motors niedrig ist, ist völlig normal...deswegen prüft man den Ölstand auch nach min. 10 Minuten Standzeit damit das Öl Zeit hat in die Ölwanne zurückzulaufen. :)

Zitat

Glaube es war rot

Glauben ist nicht wissen, wenn du ihn jetzt startest geht die rote Öllampe aus?

• Öl nachfüllen ......Motor nochmals laufen lassen und schauen ob die Lampe immer noch angeht.
    Die Reifen sind deine Geschichte, die begutachtet man normal vor dem kauf.
    Wenn der Verkäufer von einem Schaden gewusst hat muß er das Auto zurück nehmen.

• Die Öllampe geht erst wann wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.

Was will uns der Dichter damit sagen? :gruebel:

Rot oder Gelb? (bei rot wäre der Motor ja schon Schrott)