330i, Quietschen bei niedrigen Drehzahlen

  • Hallo,
    Seit heute höre ich bei meinem 330i ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum. :S
    Das Geräusch tritt nur zwischen Drehzahlen von ca. 1000-1500 U/min, beim Anfahren und unter Last auf.
    Beim Rollen oder höheren Drehzahlen ist nichts zu hören. Geht die Drehzahl hoch, verschwindet das Quietschen abrupt.
    Es kommt auch nur während der Fahrt, also im Stand bzw. Leerlauf ist alles ganz normal.


    Vielleicht kennt ja jemand dieses oder ein ähnlichen Problem, und weiß wo ich anfangen kann zu suchen.


    Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße 8)

  • Riemen/Riemenspanner würde ich mal vermuten.

  • das macht mein 330i auch.... Wenn ich bei kaltem Motor ohne Gas Anfahre nur mit Kupplung und dann Last drauf kommt quietscht er.... Wenn er Warm ist macht er das nicht mehr.... Riemen ist neu....



    MFG Andy

  • Bei mir ists bei warmem Motor lauter. Bei kaltem Motor hört man kaum was. Und nur in dem oben beschriebenen Drehzahlbereich. Im Leerlauf bzw im Stand ist komplett ruhe. Kam von einem auf den anderen Tag.
    Riemen ist auch vor 20.000km neu...
    Könnte es auch eine Umlenkrolle/Spannrolle sein die Spiel hat?


    mfg