Gewindefahrwerk hinten höher

• Moin,

ich hatte mir mal n Gewindefahrwerk von TA Technix gekauft und bin im großen und ganzen jetzt eigentlich damit zu frieden für den Preis jedenfalls. Will mir irgendwann noch was ordentliches zulegen aber das ist eine ganz andere Geschichte. Jetzt brauche ich erstmal eine Übergangslösung und die sollte, wenn möglich nicht lauten, dass ich das Orginale Fahrwerk wieder reinsetzen soll.

Also Das Fahrwerk hinten hab ich übern Winter mit orginal Fahrwerk ausgetauscht, weil zu tief in höchster Position und der Wagen als Schneeschieber fungierte bzw der Schnee am unterboden Schleifte. Vorne hab ich so gelassen, weil es einfach passte. Ich hab jedenfall kein Schnee mehr geschoben. Nun musste ich wieder zum Tüv und da hab ich vergessen, dass eine Kombi aus Orginal und Zubehör nicht zulässig ist, solange es nicht so eingetragen wurde. Schön und gut nur was jetzt?

Erst hatte ich mir überlegt alles so eintragen zu lassen, aber ich hab jetzt Felgen gekauft und eigentlich wollte ich, dass er mitm Arsch etwas runterkommt wieder, damit es gut aussieht. Im Moment ist er hinten halt noch viel zu hoch für meinen Geschmack. ALso fällt das eintragen lassen so wie es jetzt zur Zeitel ist raus.
    Bleibt also nurnoch entweder neues Farhwerk kaufen, aber da reicht das Geld zur Zeit nicht um mir in 3Wochen spätestens ein neues zu gönnen ODER ich baue das Gewindefahrwerk wieder ein und pushe das Gewinde irgendwie etwas höher. Ein Kollege meinte, dass es sowas wie ein Höherlegungssatz gibt, wo man etwas unters Gewinde legt. Ich hab ja diese Gummipuffer vom Orginalen Fahrwerk, die passen aber nicht drunter. Es war sowieso total seltsam, dass der Boden vom Gewinde auf der Platte liegt, ist das so richtig? Was kann man denn nehmen, damit es etwas höher kommt und muss das dann eingetragen werden?

Und mal ganz nebenbei bemerkt. Ich hab die M193 Felgen mir zugelegt, die sind ja fürn e90/91 oder so freigegeben. Hab hier schon öfter gelesen, dass die eingetragen werden müssen. Der Tüv Prüfer hat aber nichts zu den Felgen gesagt. Der hat sich nur die Reifengrößen angeguckt und geguckt ob ich die Fahren darf und sonst nichts. Ich war beim TÜV Nord. Ist es jetzt an mir den Tüv Prüfer darauf aufmerksam zu machen, dass die Felgen eingetragen werden müssen mittels Einzelabnahme? War kurz vorher noch bei BMW und wollte mir die Papiere mal ausdrucken lassen, weil ich die im Internet nicht gefunden habe und da sagt er mir im Teilevertrieb, dass er nicht an die Sachen rankäme und ich bei BMW direkt anrufen soll und die mir das dann per Post schicken oO

Wäre cool, wenn mir jemand mal ein bisschen unter die Arme greifen würden.

• Warum sollte das Schlechtwegepaket nicht passen? Würde mir einfach das Schlechtwegepaket verbauen und gut ist.

Sonst könnte ich dir noch ein nagelneues DTS Gewindefahrwerk verkaufen :)

• Zum Thema Felgen: schreib ne Mail an den BMW Kundenservice (auf der BMW Homepage unter Kontakt) mit der Bitte um Bescheinigung der Traglast. Die brauchen die Fahrgestellnummer des E46 und die BMW Teilenummer der Felgen sowie die Adresse, wo sie das Dokument hinschicken können. Das ganze dauert ca. 14 Tage. Dann kannst das ganze abnehmen lassen, im Zweifel per Einzelabnahme.

MfG Marco

• Warum sollte das Schlechtwegepaket nicht passen? Würde mir einfach das Schlechtwegepaket verbauen und gut ist.

Sonst könnte ich dir noch ein nagelneues DTS Gewindefahrwerk verkaufen :)

Naja, diese Gumminippel passen irgendwie nicht :/

Marco: Danke, werd ich dann mal machen.

• dir ist das gewinde auf höchster einstellung zu tief hinten? hab ich richtig verstanden, oder? :D oder haste garnicht erst dran rumgeschraubt und einfach nur reingetüddelt? also wenn das hinten ganz hoch ist sind das max 35mm tieferlegung, die sieht man fast garnicht... und schleifen tut da erst recht nix

• Also ich hab mir nun dieses Gummiteller vom SW-Paket gekauft und es hat tatsächlich nicht auf Anhieb in den Sockel des Gewindefahrwerks gepasst.

Bild

Habe dann einfach den Nupsi mit einem Messer bearbeitet, sodass es reinpasste. Gewinde ist nun oben und unten an der Feder ist dieser orginale weiche Gummiteller mit der Spitze, falls ihr wisst was ich mein.

Zu den Felgen: Ich hab die Traglast Bescheinigung bekommen von BMW.

Nun zu meiner Frage. Ich war damit halt beim TÜV zur Nachuntersuchung, weil ich ja vorher das Gewindefahrwerk vorne, Orginalfahrwerk hinten hatte und das so nicht darf und wieder das Gewindefahrwerk hinten eingebaut habe. Der hat sich nur die Farbe meiner Stoßdämpfer und der Federn angeguckt 8| und die mit der Eintragung verglichen, mehr nicht. Der hat nichts gemessen und garnichts. Da hätte ich den ja auch einfach einstellen können wie ich gerade lustig bin. Und die Felgen brachte ich auch zur Ansprache, dass der Tüv Prüfer davor nichts zu den Felgen gesagt hat, dass ich die Bescheinigung mir besorgt habe und da meinte er nur "Ja das sind ja Orginal BMW Felgen, da sagen wir, das passt schon" :D wo ich mir dann nur dachte, gut wenn er das sagt dann ist das wohl so. Btw. wir sprechen hier über TÜV Nord, nicht irgendein bestochener Tüv Prüfer...

Was ist denn nun? Jeder Polizist der mich anhält und mal nachmisst kann mich doch nun ankac***, wenn es etwas abweicht? Zumal ich nun ja auch das Gewindestück oben drin habe (vorher hatte ich es unten auf Blech gelegt) Und somit die gemessenen Abstände ja garnicht mehr passen.. Und dann die Felgen? Ich mein die Traglast hab ich ja aber eingetragen wurden die mir nicht. Wenn ich der Polizeit sage: Der Tüv hat nichts zu all dem gesagt, werden die mir wohl eher nicht glauben.. :D Was nun? ^^

Edit:
    achja Mähks: Gewinde auf höchster Position war viel zu niedrig. Auf dem Bild war das Orginalfahrwerk verbaut.