Teckel´s Cabrio

• 27.06.2013 BFD mit LSZ Ci 35

So hier mal der Unterschied bezüglich des normalen Bremslichtes und des BrakeForceDisplay Bremslichtes...
    Das BFD gibt es heutzutage in bis zu 3 unterschiedlichen Varianten.
    normales Bremsen -> normales Bremslicht
    starkes Bremsen -> normales + extra Bremslicht
    starkes Bremsen mit ABS Regeleingriff -> normales + extra Bremslicht + blinkendes Bremslicht oder Warnblinkanlage

Beim VFL ohne LED Rückleuchten ist meines Wissens nur diese Variante möglich...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ob es bei einem ABS Regeleingriff noch was anderes macht... wollte ich in der Garage nicht testen :D

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Leider gilt dies Video nach wie vor.....

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neues KI ist bestellt ;)

Gruß Teckel

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

• Servus Teckel,
    warum hast Du aus der Freeairversion des Subwoofers einen Gehäusewoofer gemacht? Hörbarer besserer Klang? Ist das Gehäuse komplett geschlossen oder hast Du noch ein Bassreflexrohr reingebaut?
    Zu Deinen Berichten :Erste Sahne, sehr interessant und unterhaltsam geschrieben. Weiter so!!!
    Gruß Rainer

• Also ersteinmal Danke für das Lob.

Ich hatte festgestellt, dass mich diese "freeair - Variante" optisch, technisch und klanglich nicht zu frieden stellte.

Optisch: es sah mit den Kabeln und den Brettchen doof aus.
    Technisch: der offene Rückbereich bot viele Möglichkeiten für Zerstörung. Sowohl elektrisch, als auch die Membran bzw. Der Woofer selbst...
    Klanglich: bei Fluch der Karibik (Techno) war schon sehr viel WUMMS vorhanden! Da ich aber ansonsten andere Stücke höre, fehlte mir dort doch der saubere Bass!

Und ich wollte einfach diese Lösung, da dies zumindest für mich der einzige Weg ist! Einfach und sauber ans / ins Fahrzeug eingebracht. Wenig Kofferraumvolumen geht verloren. Vollständige Nutzung des Verdeckkastens ist nach wie vor gegeben. Sicherheit! Da fliegt mir im Falle des Falles nix um die Ohren....
    Wenn man wollte, könnte man ja auch nur das Reflexrohr nach innen führen und das Chassis im Gehäuse werkeln lassen.

Das muss aber jeder selber wissen.

Gruß Teckel

Biete:

• Die Sache mit dem US TFL ist sehr interessant und vorallem jetzt, wo die Blinker nicht mehr mitleuchten...

Ich glaube das muss ich mir beim Treffen im August mal anschauen, da im im Juli leider nicht kann. :(

Aber schaut klasse aus auf den Bildern. :)

• KL - Essen ist ja nicht sooo weit weg ;)
    Und ich hab die Kabel immer im Auto. Notebook zwar nicht, aber wäre ja kein Ding.

01.07.2013 M - Punkt verschwunden

Ich konnte heute ein Paket von der Post abholen...
    Kurz danach war irgendwie der Manipulationspunkt verschwunden :D
    Plötzlich stimmen auch die VIN und der Kilometerstand... :auto:

Mein neues KI ist auch angekommen.
    Leider bei meiner Maus :motz:
    Wäre ich bloß n paar Stunden länger geblieben... ;)
    Naja. Dann wäre ich jetzt nicht so weit und hätte immer noch diesen Punkt im KI

Vorher
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Doitauto/LCM_VOR.jpg]

Nachher
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Doitauto/LCM_NACH.jpg]

So noch nen Motortest gemacht...

01.07.2013 Abends / Mit Maus telefoniert

Sie ganz zurückhaltend und bedächtig:
    Duuuuuu.... was willst Du eigentlich mit dem Tacho machen?
    Ähmmmm willst Du das wirklich wissen? Schatz?
    Ich mein ja nur... der ist ziemlich zerkratzt... und da sind auch Macken... da wo sonst die silbernen Ringe sind... da sind Klebereste...
    Ich glaube nicht, dass Du den so einbauen wirst... :respekt:

Das Paket war ja bei ihr angekommen. Sie sollte reinschauen, ob es der Tacho ist...
    8) COOLE MAUS 8)

Maus, dass ist super lieb von Dir :love: Aber ich habe den Tacho für 51,90 € ersteigert! Da waren die Macken inklusive ;) - also ich wußte davon!
    Dann ist ja gut....

Gruß Teckel

Biete:

4 Mal editiert, zuletzt von Teckel ()

• Dienstag, 02.07.2013

Gestern war es dann so weit... da ich an einem Punkt bezüglich der Fahrzeugelektronik nicht weiter kam, wollte ich ins Internet. Ich hatte zuvor meine längsten LAN - Kabel rausgekramt und auf dem Dachboden den W-Lan Router n paar Meter weiter in Richtung Garage verschoben.
    Ergebnis: 2 Balken bei schlechtem Wetter 4 bei gutem Wetter...

Gestern schlechtes Wetter und nur 2 Balken... Total angenervt... Also... Rein ins Haus. Steckdosen-LAN rausgekramt. Auf dem Dachboden in die Mehrfachsteckdose und mit dem Router verbunden! Wieder raus in die Garage. Stechdose bestückt, LAN - Kabel angeschlossen und ins Notebook. Feine 100 M/Bits... Aber Kabel ist ja voll uncool... 8)
    Rein ins Haus, alte Fritzbox rausgekramt und wieder rein in die Garage. Einfach als Repeater anschließen ging nicht. Nach ner gefühlten Stunde klappte es dann, indem ich einfach das LAN - Kabel in die Fritzbox führte und das Notebook mit dem W-Lan der Fritzbox verband...

Datenverbindung stand solide mit 54 M/Bits!

Kurz überlegt... :D
    Zündung auf Stufe 2 und rein ins Haus. Rauf auf den Dachboden, ran an den Compi und über die Remotedesktopverbindung auf das Notebook und dann auf das Cabrio zugegriffen :D

Jetzt muss ich mir nur noch ne Fernsteuerung für die Zündschlüsselstellungsstufe 2, 1 und 0 ausdenken...

Mittwoch, 03.07.2013

Mein Auto läßt mich nicht im Stich! Zumindest was das Basteln angeht...
    Ich hatte ja schon immer über die Jahre mal ne spinnende Klima. Plötzlich stand sie wieder auf 25° C und Gebläsestufe 3...
    Runtergeregelt und plötzlich wieder. Mal lief die Lüftung schleppend an. Dann war wieder Monate / Jahre nix...
    Jetzt hatte ich festgestellt (offen gefahren), dass da was mit der Lüfterdrehtzahl bzw. dem Luftstrom nicht stimmte.
    Dann war es wieder gut. Heute war dann ESSICH! Weder bei 16° noch bei 32°C war der Lüfter zu hören. Manuel oder Auto.... völlig egal. Ich hatte erst daran gedacht, dass ich vielleicht beim Codieren etwas verpatzt hatte...
    Naja. Hab dann schnell noch bei ATP nen neuen IGEL für 33,95 € incl. Versand bestellt.

Hoffe meine Klima fängt sich wieder, so dass ich nicht bei Regen offen fahren muss :D

Gruß Teckel

Biete:

• Donnerstag, 04.07.2013 "Tachometer"

Den bei ebay ersteigerten Tacho hielt ich gegen 10:00 Uhr in meinen Händen...
    Sorry, aber der Schlachter war n Vollpfosten :D

Völlig verhunztes Schutzglas
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/TT0_.jpg]

Display defekt
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/TT1_.jpg]

Da ich schon als kleiner Junge Taschenrechner und meine Elektronikspielzeuge auseinander gebaut hatte, traute ich mir die Reparatur zu!
    Ich hab das ganze vorsichtig auseinandergebaut. Alles sauber gemacht! wieder zusammen gebaut...

Display repariert
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/TT2_.jpg]

Ich schaue noch, ob ich am Schutzglas rumpolieren kann.
    Dann muss ich mich noch schlau machen, wie ich den Tacho genau auf mein Fahrzeug codiere.
    Deshalb hab ich erst mal wieder meinen eigenen eingebaut...

Donnerstag, 05.07.2013 "Tachometerumbau"

Heute habe ich mich dann mit der Aufwertung des KMB Ci08 beschäftigt.

Vorher
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/TT3_.jpg]

Nachher
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/TT4_.jpg]

Ich lackiere die Tachonadeln immer in eingebautem Zustand. Das Schutzglas meines alten Tachos mußte herhalten.
    Da das KMB ein DSC erwartet leuchtet die Warnleuchte dauerhaft. ASC läßt sich aber nach wie vor ausschalten! (Eingeschaltet ist es ja immer) Hab ich kurz auf nem Schotterstück getestet... Die M5 Tachofolie werde ich mir wohl gönnen... Andere gönnen sich die und müssen noch mal richtig drauflegen für ein Element, welches Lampe an/aus bzw. die Funktion umkehrt...

Der Kratzer-Rauspolier-Vorgang könnte klappen... Wird aber wohl 4 - 5 Stunden pro Kratzer dauern. Der Schlachter hat das Schutzglas auch von INNEN vermackt, als er die Tachoringe abgemacht hat :devil2:

Interessant finde ich noch, dass TÖNS jetzt wieder drin ist. Gelbe Kanne geht wieder an, trotz Dekodierung. Da muss ich noch mal ran.

Gruß Teckel

Biete:

2 Mal editiert, zuletzt von Teckel ()

• Samstag, 06.07.2013 TOENS

Da ich zum Codieren des TOENS beim KMB Ci 08 nichts gefunden hatte...
    Musste die technisch - mechanische Lösung herhalten.

Um diese Leuchte geht es
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/gelbe_.jpg]

Nacktes Kombi
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/TT8_.jpg]

Da bei 3,7 Volt die LED schon platzt... Hab ich schnell die "Reifendruck LED" geklaut
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/TT6_.jpg]

Hoch prazises LABOR Spannungs Lieferteil 3 Volt
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/Tacho/TT7_.jpg]

Nun hier die Zusammenfassung für andere Interessierte

Gruß Teckel

PS: Wie immer gilt... Sollten Sie oder einer aus ihrem Team verletzt oder getötet werden, werde ich jegliche Beteiligung an dem Vorfall leugnen...
    Also ... Alles auf eigene Gefahr. Falls jemand nachbastelt.

Biete: