Kannst du mir bitte infos zu der carcam per pn schicken??
Dass ist genau das was ich brauch und man sieht immer wer vor und hinterm auto ist. find ich gut!
Kannst du mir bitte infos zu der carcam per pn schicken??
Dass ist genau das was ich brauch und man sieht immer wer vor und hinterm auto ist. find ich gut!
Alles besten, danke dir, bin vollstens zufrieden! Dateien hab ich auch bekommen, Sensorik wird eins nachm andern erneuert
Und den Schacht der Zündkerzen kann man problemlos mit Bremsenreiniger bearbeiten? Ich muss sie jetzt bald erneuern und hab mir alles durchgelesen, deine Story wird von Tag zu Tag interessanter hier, macht echt Spaß immer mal wieder hier reinzuschauen und zu lesen was es bei dir neues gibt. Eine Kamera war ja schon krass aber jetzt zwei, du übertreibst
Aber auf deine laser lights war ich schon ein bisschen neidisch, hast echt gut hinbekommen!
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@Fränki: Danke. Hoffe dann, dass es hilft
Strike: Ne ne... War mal richtig drüber. Ich hatte die Zündkerzen total vergessen. Ich hatte da dann mal dran gedacht und bestellt. Aber erst beim Treff und dort die Diskussion über die Gasanlagen und das Absterben des Motors beim Einparken ließen mich dann doch recht zügig die Sache in Angriff nehmen.
@Mottenmama: Naja, hier und da schaut man schon, dass der Kleine gepflegt ausschaut. Nicht nur im Innenraum
Filipe_v: Hast Links zu den Cams bekommen.
gStar1106: Bremsenreiniger ist leicht flüchtig und entfettend. Außerdem habe ich dann ja alles mittels Zewa im Schacht getrocknet und alles gut ablüften lassen.
Zu den Cams:
Beide sind fest installiert und laufen halt einfach mit. Gibt es eine Situation, die mir spanisch vorkommt, Zack Kartentausch. Vorne Micro-SD raus - neue rein. hinten SD raus und neue rein. Dann importiere ich die Daten auf mein Notebook und suche mir die Dateien des Tages / Vorfalls raus. Bei der vorderen Cam ist noch eine Textdatei mit dabei. Dort werden die GPS- und G-Sensordaten abgespeichert. Ich importiere die Daten in das Abspielprogramm und lege eine kleines Mediaplayer - Fenster drüber. Dann zeichne ich mit HyperCam2 (kostenlos) auf.
11.06.13 Garagentoröffner
Mein kleiner Garagentoröffner flog immer im Auto rum. Das nervte! Der BMW Spiegel incl. Toröffner ist a) sehr teuer und b) strahlt er hauptsächlich nach vorne ab. Das wurde von mehreren BMW - Fahrern berichtet, die wie ich rückwärts auf ihre Garage zufahren. Also hab ich meinen mal aus der Hülle genommen...
Aha... Mhm... Aha... Naja.
Schon recht groß im Vergleich zum Schlüssel...
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Aha...
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So geht´s langsam
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Jetzt noch die Batteriehaltebleche ab. Schwarz und Rot angelötet (Spannungsversorgung) weiß und orange (Taster) und mit Isolierband umwickelt.
Fertig zum verstauen
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Jetzt kommt natürlich die Frage: Wohin damit?
Ich baute das Innenlicht über dem Rückspiegel aus und schaute mir alles an. Auf der linken Seite ist ja der Platz für das Micro der Freisprecheinrichtung. Dort würde die Fernbedienung hinpassen. Kurzer Test. Jau. Das passt.
Kommen wir zum Strom...
So schaut´s aus
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Kurz hier und da gemessen. Das führte zu folgender Lösung
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Schnell angelötet
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Dezent noch den Schalter verbaut
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Perfekt!
Bis auf die Tatsache, dass das Steuergerät "Lichtschaltzentrum" (LSZ) die Masse der Innenraumbeleuchtung schaltet...
Es war mir also nur möglich, das Tor auszulösen, während der Zündstellung 0!!!
Grummel hier und grummel da. Hier gemessen und dort... Zwischenzeitlich war es mir möglich, mittels Garagentoröffnungstaster - die Innenraumbeleuchtung einzuschalten
Egal Karl...
Raus zum Auto und mal eben n Kabel gezogen.
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Ich hatte keine Lust, das Handschuhfach schon wieder auszubauen. Außerdem hab ich keine Airbags in der A-Säule und die Verkleidung dort war eh etwas locker. Also zog ich vom Innenspiegel nach links dann runter und schließlich hinter das kleine Ablagefach n Kabel. Ich führte Plus und Minus nach oben und versorgte den Garagentoröffner mit Spannung!
Jetzt ist alles fertig.
Deshalb hier noch mal das Endergebnis...
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Gruß Teckel
Für mich kommen Zusatzleuchten für das Tagfahrlicht nicht in Frage.
Es kann ja auch codiert werden...
Meine Erfahrungen mit Tagfahrlicht beim VFL mit einem LSZ kleiner als Ci 31...
Normalzustand
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ZSS 2
Lichtschalter Stellung 0
Tachobeleuchtung ist aus
[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/TFL/TFL_.jpg]
Lichtschalter Stellung 1
Tachobeleuchtung ist an
"][Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/TFL/TFL1_.jpg]
Lichtschalter Stellung 2
Tachobeleuchtung ist an
"][Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/TFL/TFL2_.jpg]
Bei einem LSZ < Ci31 leuchten die Blinker ab LSS 1 immer mit!
Auch Tricks und unterschiedliche Konstellationen bei den ECE / US Einstellungen der Punkte LSZ 1 - LSZ 13 führen zu keinem Ergebnis bezüglich der Blinker!!!
Zur Erläuterung:
Der Codierindex läßt sich nicht vom LSZ ablesen (nur eingrenzen).
Der Ci wird aus dem Steuergerät vom ausgelesen (INPA, NCS...)
Unterschiedliche LSZ haben im Laufe der Zeit unterschiedliche Funktionen bekommen. Es wurden immer mehr Funktionen, da der Markt sich veränderte und Bedarf bestand. Ein LSZ mit Ci 37 kann z.B. Tippblinken Ci 26 - Ci 35 können das von der Hardware nicht!
Da mir die Blinker nicht gefallen, wird ein neueres LSZ verbaut werden. Tipp-Blinken finde ich doof. Von daher benötige ich auch keines mit CI37.
VFL = VorFaceLift
LSZ = LichtSchaltZentrum
Ci = Codierindex (nicht SW)
ZSS = ZündSchlüsselStellung
LSS = LichtSchalterStellung
Gruß Teckel
25.06.2013 Wechsel des Auslass - Nockenwellensensors
Maus schläft noch. Schnell in die Garage und NWS gewechselt... Große Irritation
Rechts der Alte von BMW und links daneben der Neue von Febi...
Ist das Korrekt? Nach einiger Recherche zeigen alle möglichen Bilder verschiedenster Anbieter nur noch die linke Version...
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Benötigt wird nur eine Knarre mit einer 5mm Innensechskantnuss.
Einbau erledigt. Nachher wird der Fehlerspeicher gelöscht. Mal sehen, ob er sich dann anders verhält der Kleine
Gruß Teckel
Ist richtig, die sehen nun anders aus.
Läuft der kleine nun richtig?
Das mit den Cams find ich mal richtig geilo
26.06.2013 Nockenwellensensor
Erster Start nach dem Tausch...
Aha... alles dicht! Schomma gut
Uiiiii..... Da muss ich dem User X, der sagte: "gefühlte 100 PS mehr im unteren Drehzahlbereich!" zustimmen...
Mir kam er schon länger etwas träge vor... Aber das hatte ich nicht erwartet
26.06.2013 gebrauchtes LSZ
Mein LSZ kam gestern an.
Ein gebrauchtes LSZ bringt neben den Einstellungen des Spenderfahrzeugs noch die FREMD - VIN und die FREMD - KM mit.
Nach dem Tausch erscheint somit der berühmte Manipulationspunkt im Kombiinstrument!
Der leuchtet und mehr nicht!
Jetzt kann man das neue LSZ eigentlich ganz normal codieren lassen. Sprich... US - Tagfahrlicht - Doppelblinken Warnblinkanlage - etc.
Alles das, was der eh schon so gerne macht
Da sich jetzt allerdings eine FREMD - VIN im System befindet muss man getrennt codieren! Da wiegelt der meist ab und sagt: "Geht nicht!"
Der Wechsel vom ZentralenCodierSchlüssel zum FahrzeugAuftrag muss auch noch bedacht werden.
Naja. Hat alles geklappt und ich hab das US Tagfahrlicht - OHNE die Seitenblinker mit am leuchten
Freu
Also die Febi Nockenwellensensoren sind zu empfehlen? Hab viel schlechtes bezüglich der Lebensdauer gelesen. Werde meine aber auch mal in Angriff nehmen. Wo haste die bestellt?
Also BMW lässt bei Febi produzieren... Hab ich mir sagen lassen! Steht BMW drauf und ist Febi drin. Das ganze Gerede von a) b) und c) Ware glaube ih nicht... A) BMW Verkauf b) Zubehör und c) eBay...
Naja, klingt für mich nach einer Verschwörungstheorie. Ich hab meinen NWS für 36€ aus eBay Autoteile Hamburg! Super schnelle Lieferung!
Gruß Teckel