Teckel´s Cabrio

• Danke danke :)

Ich hatte mir ja in den Kopf gesetzt, eine Öltempanzeige zu installieren. Öldruck kam auch in Frage.
    Jetzt gibt es verschiedene Lösungen. Ich installiere erst einmal verschiedene Ölfilterdeckel und verschiedene Temperaturfühler. Dazu kamen verschiedene Messpunkte und verschiedene Instrumente.

Es wurden...
    a) Öltempfühler Ölablassschraube VDO
    b) Kühlwassertempfühler in spezial VANOS Hohlschraube
    c) Öldruckgeber 0-5 bar / 0,2 bar Warnsignal + Flexschlauch in orig. Öldruckschalterbohrung

Fazit:
    1. 2 Ölfilterdeckel flogen wieder raus! Die Temperaturfühler saßen im Fahrtwind und wurden zu stark gekühlt.
    2. Untere VANOS Schraube und Ölablassschraube lieferten plausible unterschiedliche Werte, bis die Endtemperatur erreicht wurde.
    3. Ein Instrument für die Kühlwassertemperaturanzeige bis 120 °C reicht aus, da 120° Öltemperatur eher selten erreicht werden.
    4. durch den Öldruck im Leerlauf kann man Rückschlüsse auf die Öltemperatur ziehen.
    5. die Instrumente sollten sich im direkten Sichtbereich befinden, damit keine zu große Ablenkung erfolgt.
    6. ein Einbau des Analoginstrumentes in den Orginal ///M Tacho ist möglich.

Nun hatte ich die Idee eines relativ versteckten Einbaus. Ich verwirklichte diesen Einbau und sammle jetzt Erfahrungen. Andere User können diese Idee als Anregung nutzen oder nicht.

Wie irgendwann einmal die Endlösung aussehen wird weiß ich noch nicht. Aber ihr werdet es erfahren...

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

• ich weiss gar nicht was man sich hier aufregt. keiner zwingt euch das genauso nachzubauen. ich find die idee und den bastelwahn vom teckel top.

• Mittwoch 13.11.2014 "Drehzahlanhebung"

Da ich trotz diverser Maßnahmen immer noch Drehzahlsägen habe musste ich tiefer in die Trickkiste greifen...

• Austausch Faltenbag Luftansaugung

• Reinigung LLR

• Update der DME

• Reinigung Drosselklappe

• NWS - Tausch

• KWS - Tausch

• Adaptionswerte - Löschung

Hatte ich schon gemacht. Also kam jetzt die Drehzahlanhebung. Ich setzte die Drehzahl direkt auf das Maximum hoch. Somit liegt meine Drehzahl jetzt im Leerlauf bei 780 U/min.
    :D Was soll ich sagen... Zumindest das Absterben beim Einparken/Rangieren ist weg. Durch die etwas höhere Drehzahl wird er einfach besser abgefangen und überschreitet die kritische Marke nicht. Er stirbt also nicht mehr ab, sondern läuft einfach weiter :D

Zumindest ein Teilerfolg...

Gruß Teckel

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Hast du das CDV eigentlich schon draußen? Mif verreckt der 18er desöfteren deswegen weil ich zu faul bin ihn mim Fuß bei Laune zu halten :)

Drehzahlerhebung hilft nur etwas, löst jedoch noch nicht das Problem :D

• Weiß nicht genau, was Du meinst... :D

[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/BLeitungen/_CDV.jpg]

Gruß Teckel

Biete:

• Freitag, 14/11/2014 "LED Temperatur - Farbanzeige"

Wenn man es machen könnte... welche Variante ???

[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/MTacho/_T1001.jpg]

[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/MTacho/_T1002.jpg]

Gruß Teckel

Biete:

• Montag, 24.11.2014 ÖL Tedmperatur/Druck

Hier noch mal kurz mein Weg zur Öltemperaturanzeige und der Öldruckanzeige

Hier ist der Versuchsaufbau kurz vor der Abschlussphase...
    VANOS Hohl - Adapterschraube eingebaut :D

Zum Vergleich:
    VANOS Holschraube am Ölfilter = Wassertemp (oben)
    Ölablassschraube = Öltemp (unten)

[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/TEA_.jpg]

Am Anfang liegen sie ca. 10 Grad auseinander. VANOS zeigt schneller die 80° C an. Die Ölablass vielleicht eine Minute später!
    Jetzt kann es bald weiter gehen mit dem Projekt :D

Hier ein Video vom Zwischenstand:
    Oberer Fühler im Ölfilterdeckel :thumbdown: Wird durch den Fahrtwind viel zu stark abgekühlt...
    Unterer Fühler Ölablassschraube
    Öldruck war gerade der Stecker abgegangen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hier ist allerdings meine Endlösung :D
    [Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/_MOL.jpg]

Öldruck ist hinter das linke Mitteldüsenluftaustrittsgitter gewandert :D

[Blockierte Grafik: http://teckel.bplaced.de/E46F/_MOLD.jpg]

Hier über dem Navidisplay linksseitig zu sehen.

Gruß Teckel

Biete:

• Samstag, 24.01.2015 "Batterie nasis"

Maus fährt ja einen Ford Galaxy WGR Bj. 2005 1,9 TDI 150 PS
    Vor meiner Zeit war sie mal wegen einer defekten Batterie bei ATU. Ihr wurde eine Neue eingebaut! Dann gab es 2 Jahre später wieder eine Neue und dann wohl noch mal...
    Jetzt hatte sie ja das unendliche Glück, mich bei Elitepartner zu erwischen... :D
    Ich hatte ja bei dem Galaxy die defekte Eberspächer (Zuheizer) rausgeworfen, da ich mich mit Webasto besser auskenne!
    Die Webasto eingebaut und nach einigen durchleuchteten Nächten mittels Innenraumbeleuchtung und ständigem iPhone Ladegerät im Zigarettenanzünder war die Batterie das erste mal leer. Ctek wurde versteckt eingebaut und das Kabel wird einfach durch den Kofferraum nach außen geführt.
    Und es wurde besser - bis die Dame das Verlängerungskabel mal wieder vergessen hatte abzuklemmen und nach 45 Minuten Standheizung der Wagen nicht mehr ansprang! Der nicht geliebte Ex - Schwiegervater gab aber Starthilfe und ich lud mit meinem großen Ctek nach. Aber die Batterie war nicht mehr gut!
    Also tauschte ich Beide. Also meine gute Exide ES 800 gegen ihre Varta. Der Galaxy brummt seit dem immer schön warm und meiner hängt ja auch zumeist am Ladekabel.
    Jetzt kam der Winter mit Schnee und so. BMW wurde schön 40 Minuten frei - gewärmt und uiiiii.
    SH lief noch. Ladekabel ab und SH sofort aus! BMW gestartet und Batterieleuchte blieb an!
    Drehzahl auf 3.000 hoch (Motor ja schon schön vorgewärmt) - Batterieleuchte blieb an. Kabel ab und los gefahren - Batterieleuchte blieb an.
    Licht an und Sitzheizung an und Heckscheibenheizung ... Batterieleuchte blieb an...
    Die ersten Meter gefahren und Batterieleuchte blieb an! Nach 2 Kilometern hab ich dann schnell mittels Handy eine Statusabfrage der SH gemacht. Bei der Antwort kommt dann immer die Temperatur und die Spannung - 9,5 Volt. Die Öltempanzeige bewegte sich auch schon und mal rauf auf 4.000 U/min. Batterieleuchte blieb an.
    Licht aus und alle anderen Verbraucher - nix. Wieder an - kein ABS mehr, kein ASC halbes Cockpit blinkt...
    Da hab ich umgedreht und bin wieder zurück und hab den Wagen abgestellt.
    Mir war noch aufgefallen, dass die LIMA immer hoch geregelt hat (Licht wurde heller) und dann wieder abfiel...
    Offensichtlich, kam sie mit dieser extremen Unterspannung nicht klar.
    Ich vermute mal, dass mein Wagen nur ansprang, weil die HiFi - Zusatzbatterie mitgeholfen hatte...
    Nach dem ich zurück kam, Cabby hatte ca. 1 Std. am Ladegerät gehangen, sprang er an, Batterieleuchte ging aus. Alles ganz normal :)

Batterie für den Galaxy ist bestellt. Da kommt nämlich eigentlich eine größere rein! ATU hat einfach ne kleinere reingebaut - der Mutter mit Kleinkind damals :cursing:
    Und die Experten danach haben einfach nur die vorhandene Batterie ersetzt! Nunja - jetzt kommt ne gute Exide mit 100 Ah rein.
    Madam hat erkannt, dass so Sachen wie Türe nicht richtig zu, Kofferraum offen lassen und Ladegeräte immer am Zigarettenanzünder halt einfach jede Batterie killen ;)

Jetzt warte ich hier auf die Lieferung und dann tausche ich wieder zurück.

Gruß Teckel

Biete:

• also decken sich meine erfahrungen mit den erfahrungen anderer user hier....

frauen machen nur probleme. und atu auch. :D :D :D :D