CD-Radio mit MP3 statt Cassette, wie?

• Hallo zusammen

Bin daran mir einen schwarzen 330CI zu kaufen, Jahrgang 12/2000 (sei Modell 01)
    Hat drin:
    - Harman Kardon Soundsystem
    - CD-Wechsler
    - Navi mit TV (fragt mich nicht welches)
    - Cassetten-Radio X(

Was ich gerne machen würde:
    Ein MP3-fähiges CD-Radio einbauen (das Cassetten-Radio ist ja ins Navi integriert;
    Cassettenfach ist links vom Display, siehe Foto).

Perfekt wäre wenn das Teil in das Display-System integriert werden könnte
    (gibts da eine Original-BMW-Lösung? Welche?)

Evtl. mal einen "richtigen" Sub anschliessen; das dürfte dann ja nicht mehr so das Problem sein, oder?

Danke jetzt schon für die Antworten!

• ich denk mal du willst dien navi behalten, oder?
    dann bleibt dir nur übrig nen 16:9 Monitor einzubauen wenn dich die kasette stört
    hab ich bei mir auch gemacht.
    du muss gucken was für ein Radio du drin hast, dann kannst du auch z.B. nen CD-Wechsler mit MP3 funktion noch einbauen
    da kannst du auch über dein Moni auch bedienen...

aber lese gerade du hast nen CD-Wechsler drin, dann müsstest du
    das BM54 drin haben...

frag mal Pflaumenkalle, der weiss genau ob es bei dir möglich ist
    den wechsler gegen ein MP3_fähigen zu tauschen

• Ja, Navi soll drin bleiben (und Radio-Bedienung über MFL und Bildschirm auch);
    der Wechsler muss kein MP3 können, da kommen normale
    Audio-CD's rein.
    Aber vorne möchte ich einen CD-Radio haben, der MP3-CD's
    abspielen kann. (und auch aus optischen Gründen das Tape raushaben;
    sieht ja aus wie aus dem vorletzten Jahrtausend... :rolleyes: )

• hehe ja sah beimir auch scheisse aus, deswegen hab ich es rausgenommen ;)

hmm weiss net ob 16:9 CD, MP3 kann o_O
    weiss dass es wechsler mit MP3 Funktion gibts!

• Wie willst du das anstellen? Das Navi behalten, aber den Bildschirm rausschmeißen? Verstehe ich nicht so ganz...?
    Um vorne das Kassettendeck weg zu tun bleibt dir nur die Alternative einen 16/9 Bordmonitor einzubauen. Allerdings erkennt dein Radiomodul nur Kassette keine CD.

• er will den navi ja behalten aber nur net das man die kasette sieht, also geht ja nur 16:9
    und er hat wohl BM24 drin wie ich und kann 16:9 mit CD nicht nutzen...
    richtig Pflaumenkalle?!

aber der BM24 kann auch kein MP3 CD-Wechsler , oder hab ich es falsch in erinnerung?!

• Zitat

Original von NiteStyle

aber der BM24 kann auch kein MP3 CD-Wechsler , oder hab ich es falsch in erinnerung?!

Falsch ;) Hab n BM24 mit Wechsler im Kofferraum.
    Das BM24 kann auch mit MP3-Wechsler.
    Aber da funktioniert die ID3-Tag-Anzeige nicht.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()

• Wow, das geht ja hammerschnell! Habe auch noch im Forum und im Netz weitergesurft und so langsam komm ich einigermassen auf den Trichter...

Also, ich versuch das mal zusammenzufassen:

Wenn ich das Navi behalten will und vom 4:3-Cassette auf den 16:9-Bildschirm
    mit CD wechseln will brauche ich:

- den neuen 16:9-Bildschirm vorne mit CD-Laufwerk (Einheit 2 "Stockwerke hoch")
    - damit das CD-Laufwerk im 16:9-Bildschirm erkannt wird brauchts das neue Radiomodul BM54 im Kofferraum. (sonst bei BM24 Adapterstecker nötig und der CD-Player vorne sowie die Antennen-Diversity funktioniert nicht, dann bringt die Aktion nicht viel) Und beim BM54 kommts noch aufs Datum an; ID3-Anzeige erst ab KW35-05 und nur zusammen mit einem originalen BMW CD-Wechsler, der ebenfalls MP3-fähig sein muss. (Herstellungsdatum ebenfalls ab KW 35/2005)
    - wenn der Wechsler ebenfalls MP3-tauglich sein muss natürlich noch einen
    neuen Wechsler. (müsste ich jetzt nicht haben, mir genügt MP3 vorne)
    - evtl. noch NG-Antennenverstärker für stärkeres Signal. (offenbar nicht zwingend)

Jetzt habe ich doch noch Fragen dazu:

- kann der 16:9-CD vorne denn MP3, oder erst ab bestimmten Baujahr, oder gar nicht? (Wechsler müsste das für mich jetzt nicht können)

- Navi-Rechner kann behalten? (das ist der mit dem DVD-Laufwerk, oder? wäre bei Jg 2000/2001 vermutlich MK3, oder?)

- Das BM54 hat jetzt hinten ja die neuen flachen Stecker, muss ich dann
    den Kabelbaum noch tauschen oder kommen die Stecker nicht von vorne
    vom 16:9? (oder doch Kabel-Adapter?)

Und noch ganz kompliziert:
    - Wenn ich jetzt ein anderes Auto kaufe, welches Business Navi drin hat (Radionavigation mit Mono-Display), und da auf den 16:9 wechseln
    möchte, kann ich auch den Rechner drin lassen (bei Jg 2000/2001 vermutlich MK3,
    oder?) und die Einheit vorne sowie den BM24 auf BM54 tauschen und
    dann funktionierts?

• also...

- das CD-Laufwerk vorne im Navi kann laut einem anderen Thread kein MP3

- DVD-Laufwerk im Navi gibts erst ab MK4. Also hast Du ein MK4

- BM54 sollte sich via Kabeladapter an den alten Kabelbaum anschliessen lassen.

Ganz kompliziert:

- kommt auf die Ausstattung an. Hab hier gelesen, dass es Probleme gibt, DoppelDIN einzubauen, wenn du keine Klimaautomatik hast, weil die normale Heizung zu tief ist, wenn sie nach unten gesetzt werden muss. (Viel basteln dann gehts)

Du musst übrigens nicht zwingend den MP3-Wechsler von BMW nehmen.
    Der kostet ca. genausoviel wie die Lösung Alpine CHA634 + Intravee II,
    hat aber weniger Funktionen. Ausserdem brauchst Du für die Intravee Lösung kein BM54. Kommt Dich also unterm Strich billiger.

---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

• ok; jetzt hab ich's glaub zusammen ;)
    Vielen Dank für die schnellen Antworten; freu mich schon auf meinen
    zweiten "Bimmer"...