Beiträge von 330Ci_matt

    Tja, also ich muss sagen dass ich den Sound für ein Seriensystem sehr ausgewogen und klar finde. Bin abgesehen vom nicht so heftigen Bass recht zufrieden. Das Scheppern aus der Kofferraumgegend kommt in 90% der Fälle von der Nummernschildbefestigung... (würde mal den Nummernrahmen festhalten, wenns das ist - mit vorkomprimiertem Dämmband hinter der Nummerbefestigung dämmen).


    Muss nur mal noch hinkriegen dass der Nachrüst-Sub nicht immer weggeht wenn's ein bisschen lauter wird... aber habe halt immer noch zuwenig Zeit um da mal dahinter zu gehen...

    Hallo zusammen!
    Danke für die Antworten! Frage ist nun bloss wo denn der Sub-Verstärker ist?
    Habe ja ein Coupé und die Basslautsprecher sind über dem Kofferraum (quasi unter der "Hutablage"); jedenfalls vor dem Kofferraumdeckel.
    Haben ausprobiert ob's geht wenn wir das Signal hinten bei den Sub's abgreifen (Kabel abgesteckt) und war dasselbe Problem.
    Haben dann vorne mal kurz ein Nachrüst-Radio angeschlossen und voilà - keine Pegelabsenkung mehr; da hat der Sub mitgemacht bis
    ich Angst um die Membranauslenkung hatte...
    Müsste also nochmals schauen ob ich bei meinem Modell auch einen Sub-Verstärker finde und davor einen Cinch-Anschluss...
    thx nochmals
    m@

    Hi zusammen:
    Mein Auto:
    330CI E46, Jg. 2001, Harman-Kardon, CD-Player + Wechsler
    Nachgerüstet:
    Emphaser Subwoofer + Verstärker
    Problem:
    Subwoofer musste mit High-Low-Adapter angeschlossen werden da kein Cinch-Ausgang an Original-Anlage vorhd.
    Bei höher Lautstärken wird der Subwoofer plötzlich massiv leiser und nicht mehr spürbar.
    Frage:
    Hat es bei der Harman-Kardon-Anlage ein aktives Messmikro drin das mir da "dreinfunkt" und den Bass zurücknimmt?


    Ideen?


    Thx
    matt

    Den Subwoofer hatte ich zwar schon von vorher (habe mal selber eine feine
    Kiste gebaut; Ehrensache als Schreinermeister - wäre Tischler in Deutschland)
    Habe dann noch einen Aufsatz gebaut damit der Verstärker grad unter den
    Subwoofer eingebaut werden kann.


    Hat gebraucht:
    - Zealum Hi-Lo-Adapter für Signalabgriff am Radio
    - Kabel für Cinch-Signal bis in den Kofferraum
    - Strom-Zuleitung für Sub
    - Bass-Regler-Einbau vorne links, mit Verkabelung
    - Zusatz-Stecker zum schnellen Ausbau von Sub/Amp
    - Amp Emphaser
    - Einbau durch ACR-Händler (der ist schneller und professioneller als ich)


    Preise in Schweizer Franken:
    Endstufe Emphaser EA1350D: 640.-
    Einbau 350.-
    Kabel, High/Low-Adapter,
    Stecker Kofferraum für 1-Klick-
    Entfernbarkeit Sub/Amp 100.-
    Total 1090.-


    Konnte meine alten Amps noch drangeben, dafür habe ich noch 300 Fr. bekommen.
    Also in der Summe ohne Subwoofer ca. 680 Euro.


    Kann man aber auch günstiger lösen; ich wollte aber für den Sub einen dementsprechend genügend leistungsfähigen Amp haben damit
    er auch was bringt...


    Hoffe damit sind die Fragen beantwortet ;)


    MfG
    matt

    Habe mir nun meinen Sub mit einem kräftigen Verstärker in den Kofferraum
    gesteckt; ACR-Händler hat mir einen Verstärker mit Bassregler verkauft;
    den habe ich jetzt links im Fach im Armaturenbrett.
    Ist ganz nett geworden; Musik tönt jetzt schön "rund"...
    Für die ultimative Bassattacke ist das im Kofferraum halt nicht soo perfekt;
    aber ein solides Bassfundament für "normale" Musik ist es geworden.
    (Skisack ist jetzt offen; hinteres Nummernschild "entklappert")

    Hallo zusammen!


    Habe bei meinem E46 BJ 01 jetzt nach 4 Monaten Besitz gemerkt dass die Gurthöhen-Verstellung nicht mehr arretiert.
    Auf der Beifahrerseite funktionierts; Entriegelung drücken, verstellen, Entriegelung loslassen, fertig.
    Auf der Fahrerseite kann ich mit einem kräftien Zug am Gurt die Höhenverstellung
    nach unten ziehen. (wär ja bei einem Unfall schon ziemlich schlecht da dann der Gurt zu stark lockern könnte)


    Kann man da was machen unter der B-Säule, kennt das jemand?


    Sonst fahr ich dann doch mal noch zum freundlichen, habe ja noch die europlus-garantie..


    gruss
    matt

    Hallo floshi


    Ja, das Teil hat gepasst...
    Aber bin nicht so sicher ob das nicht doch wieder mal verloren geht...
    Würde also schon noch eines oder zwei von den 11 mm-Emblemen von dir kaufen wenn du noch eins oder zwei übrig hättest.


    Machst du mal eine PN was du dir preislich so vorstellst, inkl. Porto in die Schweiz?


    Werde dir das Geld aber glaub lieber zusenden, bei der letzten Banküberweisung (für das Ebay-Teil) hat's 14 Euro Gebühren gekostet obwohl ich BIC und IBAN-Nr
    etc angegeben habe... Ich sag ja, Banken sind doch die grössten Gauner... ;(


    Jedenfalls vielen Dank fürs organisieren!


    lg
    matt

    Also, haben den Thermostat gestern getauscht.
    Aber also gut geht das nicht wirklich... Eigentlich müsste man da das
    Auto zuerst mal 12 Stunden stehen lassen bis nicht mehr alles so heiss ist!
    Ist ziemlich mühsam die vier Schrauben da zwischen Motorblock und
    Kühler rauszupfriemeln und wieder reinzukriegen; sind uns bloss etwa drei Mal auf die Unterbodenverkleidung gefallen...


    Naja; aber gemacht ist gemacht; jetzt ist es erledigt und das Auto
    wird ziemlich schnell warm bis zur Mitte. (man hat gesehen dass der alte
    Thermostat auf offen geklemmt hat) Ist auch ein anderes Produkt jetzt; war vorher ein Wahler drin (sei US, hat mir der Garagist gesagt... Jetzt ist der Thermostat aus deutscher Produktion)


    Naja, wenn er jetzt hält bin ich zufrieden...
    Eigentlich müsste jetzt ja auch der Verbrauch nochmals etwas zurückgehen;
    die 10.6 L sind ja zwar nicht soo schlecht...

    Ich find's nicht so schlimm; hatte zu Beginn eher Mühe dass die Sensoren
    nicht so schön im Stossfänger integriert sind (sahen für mich zu sehr nach Warzen aus...) Sonst find ich's ziemlich ok; aber hab ihn ja auch gebraucht gekauft;
    da nimmt man was man kriegt, wenns um solche details geht ;)

    Hab's von einem freundlichen gekauft der ca. 50 Autominuten von mir weg ist...
    Bei dem müsste ich für die Europlus keinen Selbstbehalt bezahlen.
    Bei dem freundlichen hier kostets mich 90 CHF. Der Thermostat kostet
    grad 90.- CHF komplett Brutto; da kauf ich den lieber mit etwas Rabatt
    und lass ihn grad von meinem Kollegen hier tauschen.
    Das ist unterm Strich für mich schneller und günstiger..
    Was soll's, dass der Thermostat eine Schwachstelle ist habe ich ja schon lange
    gewusst; abgesehen davon muss der so oft mal auf und zu und auf und zu
    dass es ein eigentliches Verschleissteil ist...