E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • Kein Plan wieso das bei dem so ist bei dem wieder so bei mir ist das so...immer anders halt...die sagen das die sagen das...am Ende kommt's eh aufs selbe hinaus...neuer Airbag bzw neue Anbau teile und gut ??‍♂️ anstatt einfach Mal vor zu produzieren um den Kunden das einfacher zu machen... neeeeein man muss erst dumm rein schauen dann das los schicken bauen lassen und am besten Donnerstag en Termin ausmachen das das Wochenende dazwischen ist und dann erst in der nächsten Woche das Auto höchstwahrscheinlich wieder bekommt ??‍♂️

  • Ich möchte hier kurz auch meine Erfahrungen mitteilen.

    Vor einer Woche habe ich den Termin zum Tausch ausgemacht, 2 Tage vor dem Termin habe ich einen Anruf erhalten, dass der Airbag erst in 4 Wochen lieferbar ist, gestern wurde ich erneut vom Autohaus angerufen, der Airbag ist eingetroffen.

    Heute war ich beim Austausch und innerhalb 20 Minuten hatte ich das Auto wieder zurück mit neuem Airbag und neuer Prallplatte.

    Das Auto war ein 316i aus 1999 mit dem originalen 4 Speichenlenkrad ab Werk.

  • Also ich frag...weil bei mir mussten die erst gucken ob der betroffen ist obwohl ich per Email mein Fahrzeugschein geschickt hatte...


    Ich weiß ne ich fahr nen wunderbaren 328i BJ 98 also der m52tü

  • Ich frag nur weil ich ne verstehe wieso die erst mein Airbag ausbauen mussten um zu wissen daß der Schrott ist ? hätte man doch anhand der Fahrgestellnummer rausfinden können bzw einfach welche auf Lager haben ?

  • Hier gehts um die Seriennummern, die können anscheinend mit der VIN nicht zu 100% zugeordnet werden, deshalb müssen die vorab überprüft werden.

  • Das Ermitteln ob der Airbag betroffen ist, wird wie bei der ersten Aktion sein - anhand der konkreten Teile-/Chargennummer auf dem jeweiligen Bauteil. Diese Zuordnung zur VIN wurde zum damaligen Zeitpunkt halt nicht gemacht, so dass heute nur Ausbau und Nachschauen geht.


    Die Vorratshaltung von Austauschteilen wird BMW insgesamt teurer kommen, als das quasi on-demand zusenden. Und wie anhand der Ersatzairbags zu sehen ist, hat BMW die preiswerteste Variante gewählt - ich könnte heute noch k*tzen ob der Farb- und Materialabweichung bei den Ersatztöpfen :cursing:

  • Alles zum kotzen...aber im großen und ganzen ist es alles nicht verkehrt zwecks dem Wechsel...zwar unorganisiert und nicht gerade Kundenfreundlich...aber wenn man halt an Sicherheit denkt dann passt das schon...aber Natürlich reg ich mich trotzdem noch auf über das alles.


    Ich mein es gab Mal Leute die haben viel Geld für das Premium Auto bezahlt und sind einfach davon ausgegangen das alles seine Richtigkeit hat. Demzufolge haben die Leute für eine Dienstleistung bezahlt die sich heute als schei.....e rausgestellt hat...normal gibt's Geld zurück ??.