BMW E46 Touring - MKL ABS und Handbremse leuchten

  • Hallo Liebes Forum,
    bitte verzeiht mir wenn es ein DoppelPost sein sollte aber ich habe so nichts gefunden.


    Ich bin seit gestern Besitzer eines BMW E46 320D Touring.


    Bj.: 05/2000, 145TKm.


    Am Tacho leuchten so mittig unten ein Licht in gelb (man hat mir gesagt es sei die Motorkontrollleuchte)
    ABS und Festellbremse.
    Ein bekannter hat nun gestern auch gleich Fehlerspeicher ausgelesen und es kam folgendes raus.


    05- Nadelbewegungssensor
    101. Druckventi
    und Drehzahlsensor.


    Desweiteren hat er beim überprüfen auch noch die Abgasführung bemängelt, da diese "Rußt?"


    Meine frage, was ist unter den fehlerspeicher 05 und 101 zu verstehen.
    Beim Drehzahlsensor hat er hinten rechts angezeigt. Aufgebockt und am Rad gedreht nix. Kabel abgezogen - war oxidiert. Sauber gemacht - läuft immer noch nicht bzw. die Lampe brennt.


    PS: was ist ASC hab ich unterm Aschenbecher entdeckt.

  • Hallo...wie wäre es denn wenn du dich erstmal mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzt. Dann kannst du zumindest die Leuchten deuten und den Schalter mit seiner Funktion. ;)
    Den Drehzahlgeber wirst wohl erneuern müssen, damit er wieder funtioniert. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Würde ich gerne machen, wenn eine dabei wäre :-(.
    Ich weiß nicht was ich nun reparieren muss. Viele sagen es könnte die Einspritzdüse sein,
    Aber ich hab keine Ahnung. Deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen und Hilfe.

  • Fehler Nadelhubgeber ist wirklich auf Einspritzdüse bezogen. Wenn der Fehler nur gespeichert war und nicht aktiv, würde ich ihn erstmal löschen und beobachten ob er wieder kommt. :)
    Klick :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der Fehler lässt sich im System nicht löschen.
    Es gibt aber anscheinend 2 Arten von Einspritzdüsen
    wie ich bei eBay gesehen habe. Eine mit Nadel und eine ohne.
    Deserweiteren kann es dann damit Zusammenhängen, das diese gelbe Lampe leuchtet?

  • Nein, gelbe Leuchte hängt mit dem fehlenden Signal vom Drehzahlsensor zusammen und wird auch nicht verschwinden, bevor du den Sensor gewechselt hast. :)


    Das mit den Düsen laß erstmal, beseitige erstmal den einen Fehler. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok... Aber ich meine in diesem fall mit gelb das in der Mitte ;) und nicht die Abs leuchte...


    Kein Drehzahlsignal vom Rad...kein ABS und auch kein DSC/ASC (gelbe Leuchte Mitte Tacho), hängt also zusammen. ;) Ich hab dich schon verstanden, alle diese Systeme greifen auf die Drehzahlsignale von den Rädern zu und deaktivieren sich auch bei fehlenden Signalen. Das ist also ein Folgefehler des defekten Raddrehzahlsensors. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Woooow... Jetzt bin ich baff...
    Wie geil wär das den? Dann werd ich gleich morgen mal den Sensor tauschen lassen.
    Vielen dank schon mal. Werde mich nochmal melden

  • Technik die begeistert (oh falsche Marke) :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.