BMW E46 Touring - MKL ABS und Handbremse leuchten

• Muss diesen Thread aus dem Keller holen, da bei mir genau die 3 Symbole auch leuchten - und zwar mittlerweile dauerhaft.
    Symptomatik beim Fahren ist, dass das ABS sehr, sehr früh regelt, obwohl kein Bedarf besteht - sogar beim Bremsen in niedriger Geschwindigkeit in Kurven auf trockener Fahrbahn. Macht derzeit keinen Spaß so!

Inpa meldet mir Drehzahlfühler vorn links - lösche ich den Fehlercode, ist er nach wenigen Metern Fahrt wieder da und die Leuchten gehen im Cockpit an.
    Prophylaktisch habe ich jetzt 2 neue ABS-Sensoren für die Vorderachse bestellt.
    Ansonsten keine Fehler im Motorsteuergerät.
    Der LWS-Speicher protokollierte noch eine fehlende Verbindung zum ASC, aber ich schätze, das hängt mit dem ABS-Problem zusammen?
    Für weitere Hinweise, wo ich noch schauen sollte, bin ich sehr offen!

• Ohne Signale vom Drehzahlsensor gehen logischer Weise alle angeschlossenen Systeme in den Notbetrieb. Soweit normal und Fehler ist ja eindeutig bezeichnet. Kabel, Sensor und ABS Ring kommen da ja in Frage.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• .... natürlich brach die Schraube des ABS-Sensors ab....und beim Einbau des neuen musste ich feststellen, dass ich den falschen geordert habe ...passte nicht. Wieso zur Hölle haben Cabrio/Coupe andere Sensoren/Stecker verbaut? Die Bremsanlage ist an sich doch die gleiche?

Bin bedient....richtigen Sensor bestellt, jetzt hab ich nen paar Tage Zeit, mir Gedanken zu machen, wie ich die Schraube entweder rausbekomme (noch ca. 1,5 cm Gewinde stehen raus) oder den Sensor halbwegs fest

• Würde die Schraube in der Mitte ankörnen und dann innen ausbohren.
    Habe bei mir nur den Innenkern der Schraube weggebohrt und den Aussenmantel der rausguckte mit Hammer und Meißel „eingeklappt“ dann konnte ich den Rest so rausdrehen mit der Zange, ohne das Gewinde zu beschädigen.

bei mir war allerdings nicht der Sensor selber, sondern die Zuleitung am Innenkotflügel korrodiert!
    Also auch mal aus der Box die Verkabelung nehmen und das Kabel Fahrzeugseitig rundum begutachten.
    Bei mir war an einer Stelle die Isolierung offen und Grünspan dran.
    Hätte ich mal eher geschaut, hätte Kabel reparieren gereicht.

• Ich habe leider keine Hebebühne und muss daher mit Wagenheber arbeiten....Rausbohren erscheint mir aus Platzgründen fast unmöglich, selbst wenn ich Sattel und Scheibe demontieren. Leider kommt man auch nicht von vorn Ran, da die Radnabe im Weg ist :/