Leistungsverlust BMW 325i !

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem E46 325i Limousine Bj. 10.2000 mit Automatik Getriebe.


    Folgende Szene, ich bin letztens in nem 320i mitgefahren 3 Personen besetzt und habe gedacht,
    ey der geht aber gut ab, fast besser als mein 325i, es war auch ein Schalter, dennoch kann er doch
    nicht besser gehen alsein 325i?!


    So nun war ich heut extra auf nem alten Flugplatz. Ich habe einige tests durchgeführt ( 0-100 ), mit ESP, ohne ESP, Manuell nächsten gang reingemacht, Automatik D, Automatik S.
    Leider war das beste ergebenis nur 9.9 Sec auf 100 km/h Teilweise sogar auf 11.5 Sec !


    Also der 325i sollte doch als Automat loker seine 8,3 Sec schaffen oder?


    Bereifung auf 17" Alus: 225er Continental Satz.


    Hmm, hat einer ein ansatzpunkt wo es dran liegen könnte? Ich bin auf der Suche nach einem Leistungsprüfstand in Stuttgarter Umgebung und werde ihn mal testen lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen das da noch 192 PS rauskommen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Jetzt wo du es sagst, die Drehzahl bewegt sich im Leerlauf immer um 50 - 200 umdrehungen, das kann man von innen auch hören manchmal hören, meist morgends wenn es etwas kühl ist, schwankt die Drehzahl schon um 200 U/min.
    Wenn er warm ist Schwankt die Drehzahl nicht so hefig.


    LMM habe ich noch nicht abzeogen, werde ich morgen mal versuchen.


    Den Fehlerspeicher lass ich dann am besten gleich auslesen wenn ich aufm Leistungsprüfstand bin.


    Vielen dank erst mal!

  • Okay dann wäre der LMM ein allseits bekannter Kandidat. Wenn du ihn abziehst, muss der Motor reagieren und sich einfangen - sonst ist der LMM defekt.
    Aber wenn es im warmen Zustand besser ist, check auch mal die Lambdasonde. Die ruft ebenfalls solche Symptome hervor. Gleicht sich aber mit zunehmender Temperatur etwas aus. Beides checken, mit Glück steht was im Fehlerspeicher.
    Alternativ: Falschluft. Mal die Ansaugbrücke bzw Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen.

  • Okay, werde mich morgen gleich mal ran machen und berichten.
    Dank dir!

    Kein Problem, ein Hinweis noch: Wenn du den LMM während des Betriebs (muss man so machen zum Testen) abziehst, steht er im Fehlerspeicher, auch wenn er heil ist und der Motor reagiert.. Nicht beirren lassen beim Auslesen !

  • Noch deutlich wichtiger als der Fehlerspeicher:


    Dein Automatikgetriebe bezieht Daten vom LMM, d.h. dein Getriebe springt direkt in das Notprogramm und das Schalten gleicht dann einem Schlag ins Genick.


  • Den Fehlerspeicher lass ich dann am besten gleich auslesen wenn ich aufm Leistungsprüfstand bin.


    Was willst Du mit dem Auto auf dem Prüfstand ? Deinen Motor hinärmeln ?


    Spar Dir das Geld und den Verschleiß und bring erst alles in Ordnung.



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo zusammen,


    so habe es nicht früher geschafft, habe es jetzt aber mit dem LMM ausprobiert. Ich bin mir nicht ganz sicher ob er wirklich besser zieht, aber denke schon, er geht nun etwas rukartiger nach vorn...
    Die Drehzahl ist aber eindeutig nicht mehr so Schwankhaft, also er bleibt konstant. Muss es mal wieder von 0-100 testen.
    Nunja wenn ich es diese Woche mal schaffen
    werde, werde ich mein BMW mal ans Diagnosegerät anschließen lassen. Mal schauen was bei Rauskommt!


    Ja Prüfstand werde ich erst mal sein lassen.


    Danke erst mal an euch, sobald ich es überprüft habe werde ich nochmal schreiben!

  • Dann schaltet das Steuergerät in ein Notprogramm ohne den LMM. Wenn er nun besser geht bzw die Drehzahl konstant ist, besorg dir einen neuen LMM..
    Edit; reagiert der Motor wenn du den LMM während des Motorlaufs abziehst ? Wenn nicht-LMM kaputt