Problem beim Anfahren 323ci 1. Gang und Rückwärtsgang

  • So, nun hab ich mal wieder ein Problem mit meinem BMW:


    Habe hier mal ein Video gemacht



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]






    beim Anfahren im ersten Gang sackt die Drehzahl runter. Habe letzte Woche den Fehlerspeicher auslesen lassen, dort konnte man aber nichts feststellen. Nachdem der Mechaniker eine Probefahrt gemacht hat, sagte er aber dass das normal wäre, und man eben dazu gas geben müsse. Da ich mein Auto aber nun schon eine Weile fahre, weiss ich aus Erfahrung dass dem immer nicht so war - konnte auch am Berg, ohne Gas zu geben, den wagen mit der Kupplung am zurückrollen hindern.
    Mit kälteren Außentemperaturen wird die Sache problematischer. Da sich eigentlich alles nach defekten Vanos angehört hat, habe ich diese auch ohne Erfolg tauschen lassen.
    Letztens hab ich diesen Eintrag gefunden http://www.e46fanatics.de/tech…hsacken-der-drehzahl.html dort wird ziemlich genau mein Problem geschildert, jedoch steht dass es nicht für den m52tu ist. Nun brauche ich euren Rat bevor noch mehr kaputt geht!





    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Es gibt viele Gründe die zu sowas führen, in dem Link ist nur einer davon.
    kannst Du Fehler auslesen oder Diagnose durchführen ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • erstmal vielen Dak für die Antwort. Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen:


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/972221_10200753527457229_359854698_n.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/942912_10200753524137146_1361117453_n.jpg]




    Eigentlich nichts auffälliges bei raus gekommen. Leerlauf hört sich auch unproblematisch an, also vermute ich dass er auch keine Falschluft zieht.
    Kann es sei, dass sich dann bald die Kupplung verabschieden wird?

  • Völlig normal ich fahre auf Arbeit so viele Autos und das kann man so ziemlich bei jedem beobachten.
    Etwas Gasgeben so wie man es normal macht, dann sollte das Problem weg sein.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Völlig normal ich fahre auf Arbeit so viele Autos und das kann man so ziemlich bei jedem beobachten.
    Etwas Gasgeben so wie man es normal macht, dann sollte das Problem weg sein.

    ja, das hab ich jetzt schon öfters gehört - aber wie gesagt, es war bis vor kurzem nicht so. Also kann man da nichts machen?

  • Mal ganz vage drauf los geraten könntest du mal die Lambdasonden erneuern (vor Kat, also die im Krümmer), falls über 120tkm und noch nicht geschehen. (offiziell halten se 160tkm laut Bosch.. aber langsamer werden sie schon deutlich früher).
    Das könnte das Problem etwas minimieren, da die Lambdas mit der Zeit träger werden und dann die Gemischbildung nicht mehr schnell genug geregelt werden kann wenn er kurz vorm absaufen is.


    Ansonsten würde ich sagen: alles 'normal'

  • Es ist vieleicht normal, aber nicht richtig wenn es so ist.
    Ich würde so nicht fahren wollen.


    Was ist mit dem LMM ? Hast Du den schon getauscht ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Der Wagen hat jetzt 177.000km drauf. Getauscht wurden seit ich ihn fahre (im Juli mit 90.000km gekauft):
    -Wasserpumpe


    -Kühler
    -Thermostat
    -Vanos


    LMM hatte ich auch schon im Verdacht, aber die Symptome sind doch soweit ich weiss Leistungsverlust und unrunder Leerlauf - hat er eigentlich beides nicht, werde das aber auch demnächst mal machen.
    Lambdasonde hört sich interessant an. Was würde der Spass den ca. in der freien Werkstatt kosten?
    Was ist denn mit der KGE? Kann die was damit zu tun haben? Habe die Vermutung, dass die mit der Verbrauchsanzeige, die beim auskuppeln ab 30 km/h auf 10 Liter ansteigt und dann da bis nach Stillstand bleibt, im Verdacht.

  • Dann würde ich mich mal um den LMM kümmern und mal prüfen ob er es ist.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Das mit den Lamdasondem hört sich von der Sache logisch an.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit