320D springt sporadisch nicht mehr an

  • Guten Tag,


    ich musste bei meinem 320D feststellen, dass er sporadisch nicht mehr anspringt nachdem ich längere Strecken gefahren bin. Nun habe ich gemerkt, dass die Anzeige der Kühlwassertemperatur immer wenn er nicht anspringt im roten Bereich ist und das rote Lämpchen leuchtet. Wenn ich dann die Zündung mehrmals an und aus mache normalisiert sich die Anzeige wieder und ich kann den Motor starten. Ich habe schon gegoogelt und die Sufu benutzt aber irgendwie nichts Hilfreiches gefunden. Es ist ein 320D Baujahr 2004 mit knapp 130.000KM. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt!


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!



    Mit freundlichem Gruß
    darklord

  • Hallo,


    zuerst einmal würde ich den Fehlerspeicher auslesen.


    Vielleicht hat der Motor eine gewisse Schutzfunktion eingebaut, dass dieser wenn das Kühlmittel komplett überhitzt ist nicht mehr startet...
    Ich nehme mal an dass es in Wirklichkeit nicht überhitzt ist, also eher der Sensor bzw. die Sensoren kaputt sind, oder die Elektronik spinnt.


    Achja und es normalisiert sich allein schon durch mehrmaliges Betätigen der Zündung? Der Motor muss nicht an sein? Sonst hätte auch die Wasserpumpe einen Schaden haben können.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Oh, das habe ich vergessen - den Fehlerspeicher hat mir ein bekannter schon ausgelesen, dieser ist leer. Oder sollte ich mal zum :) fahren, haben die "mehr" Möglichkeiten einen Fehlerspeicher zu lesen?


    Ja, der Motor springt ja eben nicht an wenn die Anzeige auf rot ist, es leuchtet auch das rote Lämpchen in der Temperaturanzeige. Manchmal reicht es wenn ich einmal die Zündung aus und wieder an mache, manchmal muss ich es öfter versuchen bis die Temperaturanzeige wieder bei normaler Betriebstemperatur ist.



    Mit freundlichem Gruß
    darklord

  • Joa ähm dein Gedanke von wegen Fehlerspeicher richtig auslesen lassen ist vmtl nicht ganz schlecht.
    Kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass da nichts drinsteht unter den Umständen.