320d VFl springt schlecht an und ruckelt

  • Hallo,
    Ich besitze einen E46 320d mit 136 PS Baujahr: 2000. Als ich ihn bekommen habe, musste der Turbolader getauscht werden, er hat neue Glühkerzen bekommen und die Sicherung der Vorglühanlage musste gewechselt werden.
    Seit nun einem halben Jahr, ein halbes Jahr nach dem Tausch der genannten Teile, fing er an schlechter anzuspringen wenn er warm ist bzw wenn die Außentemperatur so hoch ist, dass er nicht glüht. Er brauch des öfteren schonmal 3 oder 4 Umdrehungen bis er anspringt. Wenn er dann angesprungen ist stößt er im Regelfall auch eine gute Qualmwolke hinten raus und es stinkt fürchterlich nach verbranntem Diesel. Letztes Wochenende war ich nun in Hamburg mit dem Auto, Leistung ist genüge da, konnte den Tempomat bei 180 festmachen und bin die Strecke hin und zurück mit einer Tankfüllung gekommen, was ziemlich genau 900km entsprach. Auf der Autobahn ist es mir schon aufgefallen, dass das Auto leicht ruckelt bzw Vibriert, ich habe dies jedoch auf eine unwucht der Felgen geschoben. Als wir dann zu Hause angekommen sind ist mir ein sehr unrunder Leerlaufaufgefallen, also er ist sehr am nageln. Als wir dann wieder losgefahren sind , merkten wir, dass das auto zwar leistung hat, er läuft aber sehr ruckelig also im takt des motors vibriert es stark und er höhrt sich, als ob nicht alle Zylinder mitlaufen. MIr ist seit längerem schon aufgefalen, das der auspuff stark vibriert, deshalb werde ich die Tage die Motorlager tauschen, denn mir ist schon zweimal der Auspuff gerissen und dieser hat nun wieder einen riss.
    Woher kann nun das Vibrieren kommen?
    Das Vibriert fällt am meisten auf, wenn man beschleunigt.
    Bitte um schnelle Hilfe, denn ich habe im Moment noch Zeit selbst zur Tat zu schreiten und das Auto zu reparieren.

  • Fehlende Kompression, Einspritzdüse, VP44, Nadelbewegungsfühler, Kraftstofffilter etc.
    Es gibt so viele Möglichkeiten, es muss also genauer eingegrenzt werden. Also wie bereits erwähnt erst einmal den Fehlerspeicher auslesen.


    Edit: womit hast du ausgelesen?

  • Wo/wie hast den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Normalerweise landet so ziemlich jeder noch so kleine Müll im Speicher.


    Wenn du die Möglichkeiten hast, ists dann an der Zeit die Livewerte mal zu beobachten was schiefläuft. Laufunruhe müsstest des Todes übel aussehen wenn schon alles vibriert etc.
    Kraftstofffilter/Druck würde ich erstmal hinten anstellen, sonst müsstest eig eher im höheren Drehzahlbereich Probleme haben (da dafür dann richtige..)
    Dürfte ne ziemliche Raterei werden hier :/

  • Ich habe den Fehlerspeicher mit Inp(a) ausgelesen und der sagt mir ab und an Glowdevice defekt wundert mich ehrlich gesagt, denn wenns kalt ist glüht er perfekt.
    Habe ihn eben extra nochmal angeklemmt und es ist auch kein neuer Fehler hinzugekommen. Die Laufruhemessung würde ich gerne durchführen, doch wo finde ich die im Programm? Ich habe schon alles durchgeschaut, bei Status etc steht die bei mir nicht.
    Eben habe ich ihn nochmal laufen lassen und mir ist aufgefallen, dass die untere große Riemenscheibe, die die direkt auf der Krubelwelle sitzt ca 5 mm eiert. Ist das bei diesen Scheiben normal?

  • Grad auf der grubegewesen weil ne öllache unterm auto war und wir haben festgestellt, dass die kurbelwelle gebrochen ist...

  • Ja, die Riemenscheibe eiert wie sau und sichtbar die welle dahinter mit, wenn man mit einem knippeisen dadrangeht bekommt man das ganze auch hin und her gewackelt..


    Dann mal ne ernste Frage an euch, da ich im moment das ganze erstmal verdauen muss: Ich fliege mitte August für ein Jahr nach Australien und stelle mir jetzt die Frage ob ich für die Zeit ein anderes Auto hole oder für 1000 euro einen neuen gebrauchten motor kaufe und den dareinsetze, denn die möglichkeiten und wissen dazu habe ich, oder ob ich die Karre so wie sie ist versuche zu verkaufen? Neue Kurbelwelle fällt flach, da der wagen schon 260000 auf der Uhr hat und ich bezweifel, dass die neue Krubewelle lange halten wird bzw die lager drumherum. Was würdet ihr machen?

  • So, motor gewechselt. Einspritzpumpe musste auch getauscht werden, da der neue motor vom automatik stammt. Motor wurde auf ot gesperrt usw. Fakt ist, dass sprit ohne ende kommt, der motor aber nur mit bremsenreiniger läuft. Ohne macht er garnichts. Im fehlerspeicher liegt leider auch nichts vor. Was kann denn noch sein?